• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Subnautica 2 & Roadmap: In der Tiefsee liegt für Millionen Spieler ein Schatz

@calippo
Ja, dass das ein paar Leute gespielt haben, habe ich schon mitbekommen. Aber Platz 1 auf Steam? Das ist weit weg von meinen Erwartungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Hatsune_Miku schrieb:
Hatte es eben gekauft und innerhalb der 10 Minuten 2x nen UE Crash und dazu nen GPU Treiber timeout, treiber ist der 26 3 1, habs zurückgegegben. Schade warte daher nun bis es im sale ist.
Warum nicht den 26.5.2 probiert?
Ich hab jetzt knapp 14h gespielt und nicht einen einzigen Crash.

Hatsune_Miku schrieb:
Hatte es eben gekauft und innerhalb der 10 Minuten 2x nen UE Crash und dazu nen GPU Treiber timeout, treiber ist der 26 3 1, habs zurückgegegben.
Kauf Dir eine Xbox, da wäre es im GamePass und Du hättest die Probleme nicht... ;) :D

Tobber83 schrieb:
Warum nicht den 26.5.2 probiert?
Ich hab jetzt knapp 14h gespielt und nicht einen einzigen Crash.
M@tze schrieb:
Kauf Dir eine Xbox, da wäre es im GamePass und Du hättest die Probleme nicht... ;) :D
Laut AMD sollte man den 26.3.1 nutzen, ich warte einfach.
Hab ne xbox SX aber die nutze ich inzwischen genauso selten wie die PS5. Ausserdem will ich das game auf steam haben wie schon teil 1 und BZ. Und solche dienste wie den game pass unterstütze ich nicht, ich hasse abos

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Hatsune_Miku schrieb:
Ausserdem will ich das game auf steam haben wie schon teil 1 und BZ.
Warum dann ein Refund, wenn Du es sowieso dort haben willst? Es ist ja noch EA und dass es da zu Problemen kommen kann, ist ja auch bekannt.

Warum kaufst denn überhaupt ein Spiel im Early Access, wenn du kein unfertiges und potentiell noch fehlerhaftes Spiel willst?

Early Access ist halt kein "ich kann das fertige Spiel schon früher zocken", sondern eine Unterstützung der Entwicklung. Zum einen unterstützt man die Entwicklung finanziell allein durch den Kauf und dann eben auch durch Feedback in Form von Verbesserungsvorschlägen und Bugreports.

Im Gegenzug bekommst du dafür schon Zugang zum Spiel während es fertig entwickelt wird und nicht erst zum Release. Entsprechend akzeptiert man beim Kauf im Early Access eigentlich bewusst, dass das Spiel noch (grobe) Fehler enthalten kann (und auch, dass es im worst case gar nicht fertig wird).

Steam hat bei Spielen im Early Access ja extra eine farblich hervorgehobene Infobox.
1779203838287.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76, Kommando und M@tze
Hatsune_Miku schrieb:
Laut AMD sollte man den 26.3.1 nutzen, ich warte einfach.
Eher nicht. Nur wenn der 26.5.2 Probleme macht. Bei mir lief es z.B. nur mit diesem Treiber. Vorher startete das Spiel garnicht.
Aber egal. Dein Refund ist ja eh durch.

Beim Spielen von Subnautica 2 und Marvel Rivals auf Grafikkarten der Radeon™ RX 9000-Serie kann es vereinzelt zu Abstürzen der Anwendung kommen. Benutzern, bei denen dieses Problem auftritt, wird empfohlen, die AMD Software: Adrenalin Edition 26.3.1 zu installieren.

Habe knapp 33 Std. bisher gespielt mit einer 9070 mit nicht den aktuellsten Treibern und hatte bisher absolut null Probleme, keine Abstürze, Performance Probleme oder dergleichen.

M@tze schrieb:
Schon alleine, dass man nach dem Zerbrechen eines größeren Vorkommens jetzt nicht mehr jeden Krümel einzeln aufheben muss! 😁

Als ich das erste Vorkommen mit dem Hammer zerdeppert habe, habe ich danach erstmal den Boden abgesucht, weil ich wie aus Teil 1 gewohnt war, dass die Einzelteile da rumliegen - da lag aber nichts... 🤔
Und das wird später noch besser :D

Bin jetzt auch durch. Für mich macht das Spiel so manches besser als Teil 1 (und Teil 1,5) und ist eine "richtige" 2.0. Man fühlt sich nicht so allein gelassen wie im ersten Teil, hat immer Ziele die man angehen kann, wo die Story dann weiter geht, wenn man soweit ist. Nur gegen Ende des aktuellen EA-Teils hin wird es wieder etwas wie im ersten Teil, wo man quasi keine Hinweise mehr bekommt und sehr viel "sinnlos" herumfährt und sucht. Spaß macht es "trotzdem".

Der Collector-Leviathan ist am Anfang ein wirklich toller "Oh Shit"-Moment, nutzt sich aber leider etwas ab, wenn man weiß wie man ihn vermeidet. Und spätestens, wenn man dann eine neue Basis gebaut hat, ist er leider auch wieder hinfällig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Gab ein Update:

• Updated the crash-on-startup error pop-up for AMD graphics cards and DirectX 12 issues to provide more guidance and support
  • Fixed an infrequent crash related to the Ping feature
  • Enabled analytics only after accepting Terms of Service
  • Reduced the amount of data being sent to backend services

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und wunnderbar
E1M1:Hangar schrieb:
Da hat jemand halt die Regler auf Epic gestellt und natives 4k laufen in einem Early Access game.

Sorry, aber da kann man nur noch drüber lachen. Zwischen Epic und High gibts kaum einen Unterschied rein optisch gesehen, aber die fps mit viel höher.

Gibt genug andere Leute, die das Game mit schwächerer Hardware bei YT getestet haben und brauchbare fps haben.

PS: Mit einer RTX 5060 Ti kannste in 1440p mit DLSS Balanced und high settings schon 60 fps sehen. Keine Ahnung was der Kollege in deinem Video da anstellt, aber Regler rechts und 4k nativ oder 4k nativ + DLAA sind halt net zielführend.

RTX 5060Ti, 1080p, high, KEIN DLSS!

Anhang anzeigen 1729618

Habe mit meiner Hardware in WQHD, DLSS Q und Preset High 80-90FPS (die sich zusätzlich noch total schwammig anfühlen btw.) was im Vergleich zu anderen Games schon ein Witz ist.
Von mir aus kann man es auf Early Access schieben, in der Release-Fassung muss das besser werden.

Blackspeed schrieb:
Aber ein Video von Gamestar hat mir Ernüchterung gegeben; es ist immer noch genauso.

Was mich aber schockierte, war die Toxizität im Steam-Forum. Wirklich unerträglich.
Steamforen sind immer mit Kackefilter zu benutzen. Anders geht es leider nicht.

Che-Tah schrieb:
Anscheinend geht es aber um persönliche Boni der Entwickler vom neuen Eigentümer.
Es geht um den Input der Community. Viele Dinge wurden bei Teil eins ja auch umgesetzt.

Cleaner57 schrieb:
Ich hoffe man wird das Savegame auch dann behalten können
Das ja, aber es könnte wohl sein, dass deine Basis in Rohstoffeinzelteilen in einer temporären Kiste daliegt. Irgendwie sowas stand im Discord oder so.

TitoP schrieb:
Es bleibt halt nur sehr wenig Zeit für alles andere, das ist mein Problem.
Einiges würde dir ja schon hilfreich zur Seite gestellt. Bau dir in den verschiedenen Biomen zur Not Minibasen mit einem Fabrikator. Aber spätestens wenn du in die linke Richtung (vom Pod mit Aurora im Rücken) nach dem Kelpeald kommst, bekommst du Teile der Seemotte und kannst deinen Radius stark erweitern.

@M@tze @Phobsen wenn wir auf Realismus gehen, dann ist Subnautica egal wie man es dreht absolut fiktiv!
1. Ein ständiges Jo-Jo Tauchen schießt dich mit 100% in eine DCS!
2. Nur als Beispiel: Laut Deco2000 hast du in 51m Tiefe eine Nullzeit von 5min. Nullzeit bedeutet, dass du theoretisch ohne Stop hoch und wieder auftauchen kannst.
3. Punkt zwei ist für Gerätetauchen, Apnoe ist es erstmal egal. Subnautica ist aber nicht Apnoe.
4. Der Weltrekord im Gerätetauchen liegt bei 332,5m aus dem September 2014.
12min bis runter und dann 13,5h bis wieder oben angekommen. Das als Hintergrund, wenn man mal die Seemotte kaputt gemacht hat und trotzdem nicht sterben will und auftaucht.
5. Theoretisch ist eine Tiefe von knapp 600m Tiefe mit Heliox möglich, danach gibt es kein Gemisch, was noch atembar ist, wenn ich mich nicht verguckt habe.

• Gefällt mir
Spiczek schrieb:
Bau dir in den verschiedenen Biomen zur Not Minibasen mit einem Fabrikator.
Das habe ich mir dann irgendwann sowieso gemacht, aber keine Minibasen sondern so richtig geile Dinger. :D Habe nicht umsonst so viele Stunden da auf der Uhr. :P War viel einfacher als jedes Mal wieder zur 1. Basis zurück zu gondeln.

Spiczek schrieb:
wenn wir auf Realismus gehen, dann ist Subnautica egal wie man es dreht absolut fiktiv!
Ja klar, das ist mir bewusst. Wäre nur schön gewesen, wenn so ein bisschen mehr dabei gewesen wäre. ;) Habe ja schon geschrieben, es ist ein Spiel und soll Spaß machen. Trotzdem fand ich das Tauchgefühl schon im 1. Teil für ein Computerspiel sehr schön umgesetzt, so mit den Sonnenstrahlen und dass es dann immer dunkler wird und man ab und zu Schreckmomente hat, wenn auf einmal was Größeres neben einem auftaucht.

Spiczek schrieb:
Apnoe ist es erstmal egal. Subnautica ist aber nicht Apnoe.
Am Anfang hat man ja noch keine Flasche, die muss man sich ja erst bauen. Da also schon...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Spiczek schrieb:
5. Theoretisch ist eine Tiefe von knapp 600m Tiefe mit Heliox möglich, danach gibt es kein Gemisch, was noch atembar ist, wenn ich mich nicht verguckt habe.
Gäbe theoretisch noch Flüssigkeitsatmung mittels sauerstoffangereichertem Perfluorcarbon. Wird bisher aber lediglich in der Medizin als experimentelle Beatmungsmethode von Frühgeborenen angewendet, da es wieder andere Nachteile/Probleme mit sich bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Das stelle ich mir grausam vor - muss ja ein Gefühl sein wie beim Ertrinken. :freak:

@M@tze ist es auch.

Zu den Sonnenstrahlen. Ich muss im Vergleich zu 1 sagen, dass ich die ganze Lichtthematik in 2 deutlich besser finde. Ich habe meine Basis an der zweiseitigen verlassen Basis im Norden gebaut. Fenster nach Süden und Westen. Allein die Wasserspiegelung am Westfenster sind sehr schön, sowas hatte ich bei Teil 1 nie.
Wasseroberfläche von unten hab ich jetzt nicht so auf dem Schirm, muss ich nochmal schauen.

Umgesetzt finde ich es auch absolut toll, fand mich in Teil 1 von Anfang an komplett abgeholt. Hier auch, obwohl mir einiges schon fehlt und ich hoffe, dass es noch implementiert wird.

• Gefällt mir
Zurück
Oben