• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Subnautica 2 & Roadmap: In der Tiefsee liegt für Millionen Spieler ein Schatz

Freut mich, dass es nach der Entwicklungs-Geschichte doch Erfolg zu haben scheint.
Der CEO von Krafton wird sich da sicher suuuuper freuen!
Ob er gegangen wird, ist aber leider wie üblich im Management fraglich, weil Qualifikation und Leistung dort...
Sagen wir freundlich, kein Muss sind.

Ansonsten ist Subnautica 1 eins der sehr wenigen Survival Spiele, die mir wirklich gefallen haben.
Wahrscheinlich weil es tatsächlich eine gute Story hatte, etwas womit >95% der Spiele im Genre ja nicht aufwarten können, inklusive Dingen die Leute sehr mögen so wie Forest, Ark oder das von mir kürzlich mal ausprobierte Enshrouded.

Dass Teil 2 nun scheinbar gut im EA ist, ist zwar ein guter Start, für mich gehört da aber halt mehr dazu als nur eine Solide Basis. Sprich, wenn die Story nicht wieder mindestens so gut wird wie in Teil 1, dann werde ich es eher nicht kaufen, könnte ich stattdessen ja jedes andere X-beliebige Survival Spiel spielen, da die quasi alle nen Coop haben.

TitoP schrieb:
Bin ich mit dem Problem alleine? Was mache ich falsch?
Nein, das gehört zum Progress. Du musst die Umgebung erkunden und wirst dann Dinge finden, die dir immer länger Luft ermöglichen. Es ist einer der Nervenkitzel, dass man eben zu weit rausschwimmt und dann jämmerlich erstickt. ;)

Ich hab jetzt gestern 2h spielen können. Also das läuft wirklich super das spiel. Bin jetzt in der 2. höchsten Einstellung, 4k unter linux mit ner 4080S und ich habe keine Ruckler feststellen können.

Subnautica1 ist in der phase noch sau oft abgeschmiert. Wobei das spiel schon hart vereinfacht wurde mit nem Kompass von anfang an. Das ja easy mode..... 🙃

DarkSoul schrieb:
Nein, das gehört zum Progress. Du musst die Umgebung erkunden und wirst dann Dinge finden, die dir immer länger Luft ermöglichen. Es ist einer der Nervenkitzel, dass man eben zu weit rausschwimmt und dann jämmerlich erstickt. ;)
Ja, mit der Luft finde ich ja auch nachvollziehbar. Das habe ich auch gemerkt, dass man da nach und nach besser klar kommt. Hunger und Durst sind halt sehr nervig, ich bin fast die ganze Zeit damit beschäftigt Wasser und Nahrung herzustellen. Es bleibt halt nur sehr wenig Zeit für alles andere, das ist mein Problem.

wunnderbar schrieb:
Mein erstes Early Access Spiel war Minecraft. Mein zweites Subnautica 2.

Stahlseele schrieb:
@wunnderbar ja same.
Und als 3. Timberborn.

Ich hole mir dagegen durchaus häufig Spiele schon im Early Access und bisher war noch kein Griff ins Klo dabei, wo die Entwicklung vor Release eingestellt wurde.

• Minecraft (hat das Early Access Modell im Prinzip erfunden)
  • Grim Dawn
  • Terraria
  • Starbound
  • Factorio
  • Space Engineers
  • Kerbal Space Program
  • Satisfactory
  • Dyson Sphere Program
  • Timberborn
  • Subnautica
  • Endzone
  • Oxygen not Included
  • The Planet Crafter
  • Pioneers of Pagonia
  • Titan Quest II
  • Hytale
  • Foundry
  • Enshrouded

Die drei 4 sind aktuell auch noch im Early Access. Bei Subnautica 2 warte ich mit dem Kauf aber erstmal noch. Nicht weil es noch unfertig ist, sondern weil ich einfach noch nen riesen Backlog an Spielen habe.

Zuletzt bearbeitet:
gustlegga schrieb:
Teil 1 und Below Zero gäbs ja aktuell für je €7,49 bei Steam.
Welchen Teil würdet ihr mir empfehlen ?
Pisaro schrieb:
Definitiv Teil 1. Below Zero ist da schon deutlich schlechter. Below Zero würde ich am besten vergessen
Kann ich genauso unterschreiben. Keine Ahnung was an Below Zero so anders war, aber da ist bei mir der Funke nie richtig übergesprungen. 🤷‍♂️

TitoP schrieb:
Bin ich mit dem Problem alleine? Was mache ich falsch?
Einfach mal eine Runde Fische und so einsammeln, dann alles in Nahrung und Wasser umwandeln und das Inventar voll machen. Man muss ja nicht wirklich ununterbrochen essen und trinken, das hält ja eine Weile. Dann hast Du mal etwas Zeit um in Ruhe die Gegend zu erkunden. Aber im Prinzip ist es schon so gedacht, dass sich Dein Radius (und vor allem die Erkundungstiefe) stetig mit der verbesserten Ausrüstung erhöht. Später sind dann essen und trinken und die Beschaffung der Ressourcen eine ganz normale Aufgabe, die nebenbei passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga und wunnderbar
Tech-Dino schrieb:
Ah ja, das Spiel wo man eine RTX 5090 benötigt um in 1080p spielen zu können:
Hast du das Video überhaupt gesehen? Er hat bereits in 4K mit DLSS Q 90-110 FPS. Ist das neuerdings nicht mehr ausreichend?
Und 4K nativ ist schon lange tot.

blizzard3008 schrieb:
Läuft absolut smooth... keinen einzigen Ruckler bis jetzt gehabt.
9800X3D
96 GB DDR5
Radeon 7900XTX
Setting: 3440x1440 WQHD
123 FPS auf alles EPIC

Anhang anzeigen 1729622
Hä? Kann doch gar nicht sein, schließlich behauptet hier jemand, dass man mindestens eine 5090 für 1080p braucht :D

Zuletzt bearbeitet:
Blackspeed schrieb:
Was mich aber schockierte, war die Toxizität im Steam-Forum. Wirklich unerträglich.
Die Steam Foren jedes halbwegs erfolgreichen Titels sind mehr oder weniger eine Jauchegrube, wenn da keine strenge Moderation aktiv ist.
Ein kurzes durchscrollen bestaetigt mir dann auch, dass da dann auch das uebliche gezetere ueber "wokeness" und Geschlechteridentitaet exisitiert. Gibt wohl wirklich nicht ein einziges Spiel mehr wo das nicht Thema ist...

mibbio schrieb:
Terraria war nie offiziell im Early Access. Es hat sich nach Release noch viele Jahre weiterentwickelt, und man kann im nachhinein sicherlich sagen dass mit dem Hardmode Update das Spiel "fertig" war. Aber der Steam Release war Version 1.0.

Subnautica gehoert zu den Spielen die irgendwie an mir vorbeigegangen sind.
Survival ist einerseits nicht so sehr mein Fokus bei spielen. Und andererseits hatte ich von dem bisschen was ich zu dem Spiel gesehen habe immer das Gefuehl dass es nur wenig im Spiel zu tun gibt. Das Spiel wirkte fuer mich irgendwie mehr als "Walking (Swimming :P) Simulator".
Scheine da ja was verpasst zu haben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
ElliotAlderson schrieb:
Hä? Kann doch gar nicht sein, schließlich behauptet hier jemand, dass man mindestens eine 5090 für 1080p braucht :D
Läuft auch auf meiner 5070 Ti mit über 60 FPS, obwohl das Spiel das eigentlich ja da limitieren sollte (VSync ist an, man kann im Spiel 30 und 60 FPS einstellen, mein Monitor steht aktuell auf "nur" 120 Hz).

Läuft auf meinem Rig (siehe Signatur) in WQHD mit Extrem Preset auf 60 FPS (FPS Cap), GPU ist zu 45% ausgelastet. Hatte jetzt keine Lust rumzubasteln und das FPS Cap aufzuheben. Im Grafikmenü wurde mir das Hoch Preset vorgeschlagen, warum auch immer.

Ich werde ausschließlich Coop Sessions spielen und bin in den ersten 2h Spielzeit bis zum Basenbau gekommen. Die Meldungen von NOA hab ich bewusst liegen gelassen, damit nicht irgendwelche Weltevents triggern.

Fantastisch, wie die Vorgänger aber noch sehr - im Vergleich zu den anderen Teilen - kurz. Ich sage "noch" da early access. Und nein, ich habe nicht nur den Kreativmodus gespielt. Man verpasst da die ganzen schönen Schockeffekte.

edit: achja... es hat multiplayer. MULTIPLAYER!

Ranayna schrieb:
Ein kurzes durchscrollen bestaetigt mir dann auch, dass da dann auch das uebliche gezetere ueber "wokeness" und Geschlechteridentitaet exisitiert. Gibt wohl wirklich nicht ein einziges Spiel mehr wo das nicht Thema ist...
Wieviel davon von echten Menschen kommt, und wie viel angezettelt wird von Bots, AI Texten und bezahlten Agitatoren sei mal dahingestellt. Aber ja, ohne strenge Moderation läuft das in den Steam Foren sofort aus dem Ruder egal welches Spiel und welches Thema. Fürchterlich.

Ich fand den ersten Teil klasse, auch wenn ich ihn zwischenzeitlich lange hab liegen lassen, nur um dann festzustellen, dass in der Zwischenzeit ein Berg an Content dazu kam 😅.

Ich fand tatsächlich auch Below Zero super und die Story interessanter.

Bei S2 warte ich jetzt wahrscheinlich noch ein wenig, bis mehr von der Roadmap erfüllt ist.
Läuft ja nicht weg...

TitoP schrieb:
Ich habe es geschafft mir ein paar bessere Flossen und so einen Gleiter zu holen[...]

Hast du dir denn schon ein Habitat erschaffen? Danach nämlich ist Nahrung und Luft kein größeres Problem mehr.

Ich habe bereits 18 Spielstunden und bin mit der Story scheinbar noch nicht durch. Und bisher habe ich noch gar nichts kreatives gemacht sondern nur einen eckigen Raum gebaut um in der Story weiterzukommen.
Subnautica 1 hatte ich von nem Kumpel bekommen und dachte man schwimmt nur bisschen durchs Wasser und das wars und ich wurde überrascht worum es in dem Spiel überhaupt geht. Ich kannte nicht mal das Genre. Den Moment bekommt man halt nicht zurück.

Ich kann nur raten komplett ohne Hilfe zu erkunden und keine Suchmaschine oder so anzuwerfen. Es war bisher alles alleine rauszubekommen. Einmal bin ich paar Stunden hin und her geschwommen um einen Ort zu finden den ich zuvor schon mal besucht hatte wofür mir damals aber noch ein Puzzlestück fehlte. Das war etwas mühsam. Ansonsten war alles selbsterklärend und motivierend.

Was mich am meisten überrascht hat war die Performance. Ich habe es irgendwo auf Mittel belassen wo sich das Game selber eingestellt hatte und nur es läuft auf meinem 9 Jahre Ryzen7 1700X mit 4 Jahre alten Radeon RX 6700 XT echt flüssig. Da ruckelt einfach gar nix. Und das Game startet schnell ins Menu und aus dem Menu ins Spiel dauerts nur paar Sekunden. Das berechnen der Shader kam auch nur einmal nach der Installation und danach nie wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: mang0, Ja_Ge, M@tze und 3 andere
TitoP schrieb:
Hunger und Durst sind halt sehr nervig, ich bin fast die ganze Zeit damit beschäftigt Wasser und Nahrung herzustellen.
Gehört halt bei survival dazu. Wobei mir das im einser nicht wirklich nervig in Erinnerung geblieben ist. Im zwei jetzt irgendwie schon eher, es kommt mir zumindest schlimmer vor.

Aber wenn es dich extrem stört, kannst du ja den Spielmodus ohne Hunger und Durst machen. Evtl. gits auch Mods, die es etwas abschwächen.

Also ich habe das mit einem Kumpel gestern gespielt - war eine 11-12h Session und wir haben das Ende der Early Access erreicht.
Keine Spoiler hier, aber wenn man an einem ganzen Tag spielt, dann hat man alles durch, was die EA bietet

Hätte gedacht, dass es noch mehr zu sehen gibt. Aber das, was bereits da ist, ist schon beeindruckend!

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Pisaro
wenn man einen "fertigen" bereich verlässt (diese Rote Wand) kommt bei mir zumindest direkt ein riesiges Vieh und killt mich sofort.. :)

heißt wohl da gibts nix.. :D

Zurück
Oben