• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Subnautica 2 & Roadmap: In der Tiefsee liegt für Millionen Spieler ein Schatz

QuamWave schrieb:
inmal bin ich paar Stunden hin und her geschwommen um einen Ort zu finden den ich zuvor schon mal besucht hatte wofür mir damals aber noch ein Puzzlestück fehlte. Das war etwas mühsam.
Das fand ich beim Einser so krass. Am Anfang hatte ich gar keine Orientierung und habe stellenweise Orte nicht wiedergefunden, an die ich vorher wegen mangelnder Ausrüstung nicht hingekommen bin. Dutzende Spielstunden später hatte man das Zeug dann und dachte "Wo zum Fick war nochmal diese Höhle wo ich hinwollte?!?!". Da hat es sich dann als sehr hilfreich erwiesen, dort überall Bojen abzusetzen mit Orange oder so als Schriftfarbe, dann wusste ich "Da war was, kam ich aber noch nicht hin". Später, bei über 100 Stunden auf der Uhr kannte man dann jedes Riff und Unterwasserformation und konnte sich blind zurecht finden. 😁

T3rm1 schrieb:
Kann nicht verstehen, wie man das jetzt schon spielen kann. Das Spiel ist locker noch 2 Jahre im EA. Warum etwas unfertiges Spielen und riskieren, dass man später keine Lust mehr drauf hat?

Ist doch auch im GamePass enthalten. Hat mich bei Cities Skyline 2 und ManorLords schon vor einem Kauf gerettet.

GINAC schrieb:
Ich warte bis die Story weiter fortgeschritten ist meine gelesen zu haben es sind erst 20% der Story geschrieben. Hab Teil 1 auch erst als es fertig war gespielt war aber wahnsinnig gut.
Die haben es einfach hinbekommen das man weiter erkunden will das schaffen nicht mehr viele Spiele.
also ich hab für die ersten 20 Prozent schon 30h gebraucht und nur funktional gebaut, nicht schön :)

Ich habe jetzt bereit 13 Stunden gespielt und bin fast "am Ende" der Early Access angekommen. Ich finde Subnautica 2 großartig! Es ist genau das, was ich mir erhofft habe. Optisch perfekt umgesetzt, die UE5 Engine macht schon was her. Die bisher erkundbaren Biome und die veränderlichen Lichtstimmungen in diesen sind ein Fest. Aus der Tiefe auftauchen, die Oberfläche reflektiert, das Sonnenlicht kommt zurück, das ist einfach um einiges hübscher als natürlich in Subnautica. Ebenso die ganze Lichtstimmung in den eigenen Basen.

Auch das "hä, wir spielen doch schon 10 Stunden, wieso waren wir hier noch nicht? Quasi 200m von der eigenen Basis entfernt. Oh guck mal, da ist das 3. Fragment für die Quappe", sowas eben. Gibt es nur in Subnautica :love:.

Der Basenbau ist auch top umgesetzt, die neue Modularität, Dekorationen und die Verbesserungen im allgemeinen Handling sind schön und machen mir schon viel Freude. Das es nie wirklich perfekt wird und immer wieder mal etwas im bauen und platzieren "nicht geht" wird sicherlich auch bis zur 1.0 bleiben, Subnautica war da auch bei weitem nicht perfekt.

Ich erkenne auch einige Verbesserungen, die man aus anderen Spielen übernommen hat. Da wären zum Beispiel das freien Bauen oder Craften im und um die Basis herum ohne die Ressourcen im Spieler-Inventar haben zu müssen (kenne ich von Forever Skies, übrigens auch ein tolles Spiel als ein Mix aus Raft und Subnautica).

Was fehlt sind noch Animationen. Wenn ich die Quappe einsteige, will ich eine Animation! Ebenso wenn ich das PDA in die Hand nehme. Wir haben doch die Zeit dafür! Es wird hoffentlich noch kommen ...

Dann der Multiplayer, welchen ich seit Planet Crafter und Raft lieben gelernt habe. Zusammen mit meiner Frau die Welt erkunden, Dinge sammeln und den nächsten Quest anzugehen ... was will man(n) mehr? Ich spiele auch genauso gerne Battlefield 6 mit ihr, aber in Crafting Survival Games ist es einfach der virtuelle und gemeinsame Erkundungs- und Überlebensmodus. Macht einfach Spaß.

Ich hoffe, dass wir nicht zwei Jahre auf das fertige Spiel warten müssen. Etwas mehr Feinschliff kann die Story noch gebrauchen, die Vielzahl der Personen in den Audiologs überfordern etwas, aber wenn man es in der Datenbank nachliest erschließt sich das dann schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und Pisaro
Schon alleine, dass man nach dem Zerbrechen eines größeren Vorkommens jetzt nicht mehr jeden Krümel einzeln aufheben muss! 😁

Als ich das erste Vorkommen mit dem Hammer zerdeppert habe, habe ich danach erstmal den Boden abgesucht, weil ich wie aus Teil 1 gewohnt war, dass die Einzelteile da rumliegen - da lag aber nichts... 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und wei3nicht_T
Ich hab Teil 1 und 2 beide zusammen gekauft. Also Teil1 einen tag später.
Das heißt ich kenne ich die Serie im Prinzip nicht.

Die Grafik beider Teile zu vergleichen ist nicht leicht weil weder der eine noch der andere alles besser macht.
Aber eine Sache ist in Teil 1 besser und zwar die Wasseroberfläche und die Sonnenstrahlen. Egal ob von unten oder von oben, die Oberfläche ist in1 anders, ich weiß aber nicht ob die auch realistischer ist. In 2 gibt es auch keine Sonnenstrahlen.

1:
20260518181832_1.jpg
20260518181311_1.jpg
20260518181231_1.jpg

2:
keine Sonnenstrahlen und weniger detailiste Wasseroberfläche, dafür alles andere detailierter und bessere Beleuchtung
20260518181156_1.jpg
20260518181146_1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: rorian
Phobsen schrieb:
Und Daniel Owen bringt sogar mit einer GTX 1060 spielbare FPS zusammen.
Alles unterhalb des "Epic" Presets läuft absolut top, man muss halt die Regler bedienen können.
Ich habe mit einem Mix aus Epic und High was die Performance anbelangt keinerlei Probleme, und bin dabei weit von einer 5090 entfernt.
Es gibt dennoch ein paar Dinge die mich stören.
Zum einen das bei jedem Spielstart die Shader neu geladen werden, und das selbst im Ladebildschirm die GPU unnötigerweise Vollgas gibt.
Auch HDR vermisse ich schmerzlich, da sich Subnautica wunderbar dafür eignet, wird aber wohl noch kommen.
Es ist gerade mal der erste Build im EA, da werden die Devs schon noch dran arbeiten.
Da muss ich dir Recht geben.
Läuft sogar auf einer Xbox series x flüssig und sieht gut aus. Kein Plan was es da jetzt zu meckern geben soll? Die HW Anforderungen sind auch nicht riesig, wenn man nicht gerade auf 4k mit Epic zocken will. Ein UE5 Titel vom Start weg anständig läuft, ohne nee Oberklasse oder High end Karte zu haben und gut aussieht, ist ziemliche Mangelware, Subnautica 2 zählt aber definitiv nicht dazu, ist nee absolute Ausnahme.
Ergänzung ()

Manegarm schrieb:
Ich hab Teil 1 und 2 beide zusammen gekauft. Also Teil1 einen tag später.
Das heißt ich kenne ich die Serie im Prinzip nicht.

Die Grafik beider Teile zu vergleichen ist nicht leicht weil weder der eine noch der andere alles besser macht.
Aber eine Sache ist in Teil 1 besser und zwar die Wasseroberfläche und die Sonnenstrahlen. Egal ob von unten oder von oben, die Oberfläche ist in1 anders, ich weiß aber nicht ob die auch realistischer ist. In 2 gibt es auch keine Sonnenstrahlen.

1:Anhang anzeigen 1729874Anhang anzeigen 1729875Anhang anzeigen 1729876

2:
keine Sonnenstrahlen und weniger detailiste Wasseroberfläche, dafür alles andere detailierter und bessere Beleuchtung
Anhang anzeigen 1729877Anhang anzeigen 1729878
Die Frage ist ja nicht, was davon besser aussieht, für einen selber, sondern was davon realistischer ist (realistischer muss tatsächlich nicht zwangsläufig für den Betrachter besser sein).
Subnautica 2 nutzt in jedem Fall (UE5) RT für die Beleuchtung, das hatten die Vorgänger nicht.
Ich bezweifle auch, das es in Wirklichkeit, bei der tiefe so hell wird, außer solltest du bedenken, das es einen Tag/Nacht Zyklus gibt, ein 1 zu 1 Screenshot/Vergleich wird da ziemlich schwierig.
Ergänzung ()

Dalek schrieb:
Das mit dem Schwierigkeitsgrad gibt es doch schon, genauso wie in Subnautica 1. Also ohne Survival-Elemente wie Hunger und Durst.

Es ist ein bißchen nerviger als in Subnautica 2, aber vor allem weil man im ersten Teil diese Mechanik relativ schnell trivialisieren kann. Sobald man die Nahrung anbauen kann und die Maschine zur Wasserherstellung findet ist es kein Problem mehr. Soweit ich es sehen kann, gibt es keine vergleichbare Mechanik in dem EA Inhalt bisher.

Ich fand es aber in Subnautica 2 auch nicht problematisch. Die Wasserschnecken findet man überall, und Fische fangen ist gefüht einfacher als im ersten Teil. Und Nahrung verrottet nicht mehr, was es wesentlich einfacher als im ersten Teil macht. Es gibt auch bessere Nahrungsmittel die man relativ schnell produzieren kann die noch mehr Hunger stillen. Eine bessere Wasserquelle hab ich aber noch nicht gefunden.
Ich hab's jetzt nicht durch, also Teil 2, spiele es aber im Moment.
Laut Internet, kann man hier Nahrung anbauen, ein Beet bauen bspw.
Die Angabe kann ich aber persönlich noch nicht bestätigen, da ich nicht sehr weit bin. Scheint aber drin zu sein?!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben