Ein Freund hatte mich überredet für den neuen Teil, 40€ im Bündel auf Steam mit allen Subnautica Spielen fand ich ok.
Positive das Spiel ist recht klein in der Installation, 14,5GB.
Erster großer Schreck nach der Installation ein Unreal Logo beim Start.
Aber nach fast 25h Spielzeit, davon ~24h mit meinem Freund, kann ich nur Positives aus dem EA Start sagen.
Spiel läuft sehr flüssig und das mit 4K Native alles auf Hoch, Sichtweite Epic. Fast 24h mit Kumpel in der gleichen Welt, zwei mal über 10h Spielzeit. XD
Er hatte keine Probleme als Host, bei mir gab es nur eine Bug wo die Schnellauswahl des Scanner Festgefressen war und ich nix mehr machen konnte, das leider fünf-sechs mal in der Zeit. Ich konnte nur das Spiel verlassen das alles wieder ging. Da gleich das nächste positive, ich bin immer sehr schnell und unproblematisch wieder in sein Spiel gekommen und das am letzten Autosave von mir! Ohne Einladung, einfach beitreten. Nur die Erste Spielerunde wurde beendet, weil es ein Serverproblem gab, nach dem ich nach dem Bug wieder rein wollte, sonst wären wir beide am PC eingeschlafen.
Grafisch echt eine Bombe, gerade in der Nacht oder in der eigenen Basis mit vielen Fenstern.
Ich hoffe das es ordentlich Updates gibt bis Version 1.0, wir haben das Ende erst mal erreicht und zwei Basen aufgebaut, jeder seine eigene, je am Ende der anderen Seite der Spielewelt.
Der einzige negative Punkt ist das es keine aktiven Verteidigungsmöglichkeiten bei großen Monstern gibt.
Ja ich habe von dem Grund gelesen...aber in den 25h habe ich so viele Schnecken oder Fische vernichtet, nur um nicht zu verhungern. Da muss der Entwickler noch mal Anpassungen bringen. In den anderen Teilen gab es ja auch Kaffeemaschinen.