• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Subnautica 2 & Roadmap: In der Tiefsee liegt für Millionen Spieler ein Schatz

Warum ein 3. Teil einer Serie als Early Access kommt ist nur bedingt verständlich. Am Geld sollte es ja nicht liegen.
Man kann ja auch eine 1.0 bringen mit einer Roadmap bis 2.0.

Early Access ist für mich aber ein "das Spiel ist jetzt noch nicht das Geld wert dass du jetzt bezahlst, aber du finanzierst es vor damit wir es fertig entwickeln können"

Anscheinend geht es aber um persönliche Boni der Entwickler vom neuen Eigentümer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Emse
Das Spiel ist schon so ausgereift, dass die in 6 Monaten aus der EA kommen können, wenn Sie Lust darauf haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T
Shit, hab es mir doch schon geholt.
Und es ist wunderbar.
Und schrecklich, gut und grauenhaft. Herrlich!

• Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T und Muhmaster
Sehr verdient, wie es scheint. Meine Freunde, die Teil 1 gespielt haben und jetzt Teil 2 angespielt haben, sind alle sehr happy. Die scheinen wirklich viel Mühe in das Spiel zu stecken und es zahlt sich für sie aus. So soll es sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Blackspeed schrieb:
Weshalb ich mit den Vorgängern des Spiels nie warm geworden war, ist dieses katastrophale Design des Inventars. Man kann quasi nichts stacken.
Gibt Mods dafür, wird es für Teil2 bestimmt auch geben.

@calippo Das hatte ich damals gesehen, aber es war mehr nur so ein Workaround, der mir nicht gereicht hat. Man hat halt solche großen Blöcke gebaut, die mehrere kleine Elemente des gleichen Typs beinhalten. Aber so wirklich gelöst hat es das Problem für mich nicht.

Ich bin so ein Fan von Teil 1, habe da hunderte Stunden „versenkt“ 🤪 und es nicht bereut. Das Addon hat mich gar nicht gepackt , deswegen war ich hier skeptisch aber das Feeling ist sofort wieder da - grandios. Ich gönne es dem Team so sehr!!

Hätte mir ein paar mehr Änderungen gewünscht, bisher fühlt es sich noch zu sehr wie Teil 1 an, aber ich lasse mich überraschen.

Hatsune_Miku schrieb:
Ich warte hier nen review ab, ich traue der UE nicht
Läuft auf meiner XSX absolut rund, da brauchst Du nicht warten.

Tech-Dino schrieb:
Ah ja, das Spiel wo man eine RTX 5090 benötigt um in 1080p spielen zu können
Wie gerade geschrieben, auf der XSX ohne Probleme. Welche Auflösung? Wieviel fps? Keine Ahnung, scheissegal - Ich spiele einfach und habe Spass statt technische Details zu vergleichen. 😄🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Ein Freund hatte mich überredet für den neuen Teil, 40€ im Bündel auf Steam mit allen Subnautica Spielen fand ich ok.
Positive das Spiel ist recht klein in der Installation, 14,5GB.
Erster großer Schreck nach der Installation ein Unreal Logo beim Start.

Aber nach fast 25h Spielzeit, davon ~24h mit meinem Freund, kann ich nur Positives aus dem EA Start sagen.
Spiel läuft sehr flüssig und das mit 4K Native alles auf Hoch, Sichtweite Epic. Fast 24h mit Kumpel in der gleichen Welt, zwei mal über 10h Spielzeit. XD
Er hatte keine Probleme als Host, bei mir gab es nur eine Bug wo die Schnellauswahl des Scanner Festgefressen war und ich nix mehr machen konnte, das leider fünf-sechs mal in der Zeit. Ich konnte nur das Spiel verlassen das alles wieder ging. Da gleich das nächste positive, ich bin immer sehr schnell und unproblematisch wieder in sein Spiel gekommen und das am letzten Autosave von mir! Ohne Einladung, einfach beitreten. Nur die Erste Spielerunde wurde beendet, weil es ein Serverproblem gab, nach dem ich nach dem Bug wieder rein wollte, sonst wären wir beide am PC eingeschlafen.
Grafisch echt eine Bombe, gerade in der Nacht oder in der eigenen Basis mit vielen Fenstern.

Ich hoffe das es ordentlich Updates gibt bis Version 1.0, wir haben das Ende erst mal erreicht und zwei Basen aufgebaut, jeder seine eigene, je am Ende der anderen Seite der Spielewelt.

Der einzige negative Punkt ist das es keine aktiven Verteidigungsmöglichkeiten bei großen Monstern gibt.
Ja ich habe von dem Grund gelesen...aber in den 25h habe ich so viele Schnecken oder Fische vernichtet, nur um nicht zu verhungern. Da muss der Entwickler noch mal Anpassungen bringen. In den anderen Teilen gab es ja auch Kaffeemaschinen.

Anhänge

• 20260517012711_1.jpg
    20260517012711_1.jpg
    488,8 KB · Aufrufe: 56
  • Gefällt mir
Teil 1 habe ich nie richtig gespielt, nur kurz ausprobiert.

An Teil 2 bin ich seriös rangegangen, und muss sagen, dass das Spiel gut ist für ein Early-Access-Game.
Ich hoffe man wird das Savegame auch dann behalten können, wenn die neuen Versionen veröffentlicht werden, denn ich kann mir nicht vorstellen wieder von vorne anfangen zu müssen.

Ein gefährliches Spiel (für mich). Man fängt an und vergisst die Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Kommando und DarkSoul
wenn ich ein spiel wieder aus meiner erinnerung raustilgen und nochmal ganz frisch von vorn erleben könnte wäre das definitiv subnautica!
das hat mich damals so gefangen, ich sag nur 70 stunden in einer woche (hatte urlaub :mussweg: ).
teil 2 wird ganz sicher gekauft, aber ich spiele auch nicht gern unfertiges, also wirds kurz vor release im angebot gekauft. auch wenns noch 2 jahre dauert, ich bin geduldig...

Cleaner57 schrieb:
Ich hoffe man wird das Savegame auch dann behalten können, wenn die neuen Versionen veröffentlicht werden,
Das kann durchaus zum Problem werden, spiel halt erst mal Teil 1, das ist ein Meisterwerk und selbst wenn Teil 2 gut wird, ob er an den ersten herankommt, bleibt abzuwarten.

Ich habe Teil 1 und auch Below Zero wirklich geliebt.

Hätte wirklich bock auf Teil 2, aber im Early Access fasse ich das nicht an, will schon gerne das komplette Spiel genießen.
Von den YT Videos die ich bisher gesehen habe finde ich die UE5 Grafik nicht so geil. 1. Sieht es nicht so viel besser aus, was die krass gestiegenen Anforderungen rechtfertigen würde und 2. finde ich die Art Direction nicht so gut. Alleine das Startgebiet sieht im Vergleich zu Teil 1 nicht annähernd so schön und stimmig aus. Alles ist irgendwie grau oder piss-gelb. Die bläulich hellen Safe Shallows in Teil 1 hatten, ob der Farbe blau, viel mehr Wärme und Freundlichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Blind gekauft. Subnautica 1 und der Nachfolger haben mir so viel Spaß gemacht... geile Spiele.

Naja, lange genug haben wir gewartet, und jetzt hab ich gerade gesehen das es im EA für 30 Schlappen zu haben ist.
Da kann ich auch nicht nein sagen.
Ich glaub die Umwelt wird mich jetzt mal für ein paar Tage nicht mehr zu sehen bekommen 😂

SirSilent schrieb:
In VR war Subnautica schon der Hammer und brachte ein einzigartiges Feeling.
Genau das wollte ich hören. :)
Hab mir vor einigen Monaten für ganz kleines Geld eine gebrauchte Pico4 mit reichlich Zubehör gekauft um erst mal zu testen ob VR was für mich ist. Gelegentlich bei eine Freund mit seiner Index etwas in Beat Saber rumhampeln ist doch wenig aussagekräftig...
Treib mich aber hauptsächlich immer noch in Google Earth VR und mit Freunden in Eleven Table Tennis rum.
Teil 1 und Below Zero gäbs ja aktuell für je €7,49 bei Steam.
Welchen Teil würdet ihr mir empfehlen ?

Zuletzt bearbeitet:
also Subnautica2 und The last Caretaker beides super spiele, spiele gerade beide Parallel

rorian schrieb:
Sieht es nicht so viel besser aus
Ich finde es sieht um WELTEN besser aus als Subnautica 1. Gerade Nachts legt Subnautica 2 nochmal viel an Grafik rauf. Das Spiel ist unfassbar schön.
Ergänzung ()

gustlegga schrieb:
Teil 1 und Below Zero gäbs ja aktuell für je €7,49 bei Steam.
Definitiv Teil 1. Below Zero ist da schon deutlich schlechter. Below Zero würde ich am besten vergessen 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga und M@tze
GINAC schrieb:
Ich warte bis die Story weiter fortgeschritten ist meine gelesen zu haben es sind erst 20% der Story geschrieben. Hab Teil 1 auch erst als es fertig war gespielt war aber wahnsinnig gut.
Die haben es einfach hinbekommen das man weiter erkunden will das schaffen nicht mehr viele Spiele.
Ich habe beim ersten Teil bereits 4 oder 5 Anläufe gemacht. Ich möchte es echt gern spielen, weil mir dieses Aufbau und Erkundungsprinzip gut gefällt, aber ich komme einfach nicht in den passenden Flow. Ich habe es geschafft mir ein paar bessere Flossen und so einen Gleiter zu holen, aber eigentlich fange ich dreiviertel der Zeit nur Fische um gegen Hunger und Durst anzukommen. Mir bleibt kaum andere Zeit um zu erkunden und weiter voran zu kommen. Irgendwie zu stressig mit der dauernden Ressourcensammelei.

Bin ich mit dem Problem alleine? Was mache ich falsch?

Zurück
Oben