Subnetz Laien Problem

A

anybody

Gast
Hallo,

habe folgenden Mist gebaut:

Hab bei meinem Router Linksys WRT54GL versehentlich im Setup-Menü (firmware ddwrt), die Subnetzmaske 255.255.255.255 eingegeben, jetzt bekomm ich natürlich keinen Zugriff mehr auf den Router über den Browser ... :freak:

Und in der ip-konfiguration lässt es mich nicht die Subnetzmaske 255.255.255.255 verwenden. Bin hier in diesem Gebiet absoluter Laie, ich hoffe aber, dass dies kein großes Problem ist und mir einer der vielen Experten hier helfen kann?!

danke

Gruß
 
Da bleibt dir nichts weiter übrig,
als einen Hardwarereset zu machen, und den Router neu zu konfigurieren.
Es sei denn tu kommst per Telnet auf den Router, dann könntest du wohl die Subnetzmaske ändern, dazu müsstest du aber Unix beherrschen und eben auf den Router kommen, was ja wohl leider nicht gehen wird.

Also Hardwarreset und gut ist.

MfG
 
da hab ichs wieder mal geschafft :D

bleibt bei einem Hardwarereset die Firmware DDWRT drauf oder ist da dann wieder die Standardfirmware von Linksys drauf?
 
firmware bleibt, aber die zugangsdaten zu deinen internetanbieter gehen verloren

weis ich aus eigener erfahrung :-|
 
Ok und um diesen Reset komme ich nicht rum, dass man Windows irgendwie doch ein Subnet von 255.255.255.255 vortäuschen kann?

Gehen eigentlich beim Router-Hardwarereset alle Einstellungen (wie zB Port-Weiterleitung)verloren?
 
ja, es wird einvollkommenes reset ausgeführt, wobei jegliche daten verloren gehen
 
anybody schrieb:
Ok und um diesen Reset komme ich nicht rum, dass man Windows irgendwie doch ein Subnet von 255.255.255.255 vortäuschen kann?

Kannst du Windows nicht "vortäuschen" weil du mit dieser SubnetMaske keinerlei Hostadressen bekommst. Das kleinste (wirklich benutzbare) Subnetz ist 255.255.255.252 (/30) dabei hast du 2 IP Adressen die du für Hosts vergeben kannst (Netz ID und Broadcast fallen weg).

Durch die Subnetmaske werden die Bits festgelegt die das Netz Angeben und welche die Hosts in diesem Netz eindeutig benutzen muessen. Mit einer Subnetsmaske von 255.255.255.255 (/32) bleibt kein Bit für die Hosts über. Daher auch keine Verbindung.

Hoffe mal das das Halbwegs verständlich war.


- booZy
 
O.K. funktioniert soweit wieder alles, hab den Router zurückgesetzt ....

... nur wundert es mich jetzt etwas, dass ich bei der ddwrt firmware im Statusfenster die Subnetzmaske 255.255.255.255 von meinem provider bekomme .. steht unter der ip vom provider!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet nur, dass du keine klassisches Netz zugewiesen bekommen hast, sprich es gibt hier keine anderen Hosts, Netz-IP, Broadcast oder einen Gateway. Dein Router kennt die IP nur um zu wissen, dass er Pakete an diese IP verarbeiten muss. Dein Router schickt die Daten zurück dann direkt über die DSL-Leitung statt zu einem Router mit IP xy.
 
aha ok ganz verstanden hab ich das nicht - aber egal :)

Also ist es nichts außergewöhnliches dass man so eine Subnetzmaske vom Provider zugewiesen bekommt, es geht mir nur darum, zu wissen ob das normal oder ein Fehler in den Einstellungen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben