Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Subtimings bei 4 DIMMs?
- Ersteller oetz
- Erstellt am
Commander Alex
Fleet Admiral
Ist eigentlich bei jeder Kombination anders ich hab z.B. 5-5-5-18@1000MHz.
Commander Alex
Fleet Admiral
Ja ist doch ziemlich das gleiche. 
Die erweiterten weiß ich blos net auswenig müsst ich mal schauen.

Die erweiterten weiß ich blos net auswenig müsst ich mal schauen.
sveba
Lt. Commander
Leider ist das nicht ziemlich das gleiche denn sonst könnte ich durch einfaches umstellen dieser versuchen mal spaßeshalber 8GB Ram, siehe Signatur, auf meinem Board laufen zu lassen, aber ich kann diese Subtimings nicht groß verändern
, sodaß mir das eventuell helfen könnte, wie auch dem Threadersteller.

Commander Alex
Fleet Admiral
Ist mir schon klar sollte etwas ironisch gemeint sein.
K
Korsar 2
Gast
@ oetz
bitte unbedingt das letzte Bios updaten!
Zudem hilft es wahrscheinlich, die Chipsatz-Spannung auf 1.4V-1.5V zu erhöhen. Die Probleme bei voller belegung können immer mal auftreten - das Board bzw. der Memorycontroller ist hier schlicht und einfach am Limit.
Die Speicherspannung ahst Du gemäß der Spezifikation auf 2.1V angehoben?
bitte unbedingt das letzte Bios updaten!
Zudem hilft es wahrscheinlich, die Chipsatz-Spannung auf 1.4V-1.5V zu erhöhen. Die Probleme bei voller belegung können immer mal auftreten - das Board bzw. der Memorycontroller ist hier schlicht und einfach am Limit.
Die Speicherspannung ahst Du gemäß der Spezifikation auf 2.1V angehoben?
Hab mittlerweile schon viele verschiedene Einstellungen probiert...
bei vier Riegeln wird der Speicherverwaltungsaufwand ja ziemlich groß, oder? Hilft es da überhaupt die RAM Spannung hoch zumachen?
Wenn ich die Chipsatz Spannung erhöhe, reicht es ja die Northbridge Spannung (SPP) zu erhöhen. Der Southbridge (MCP) braucht man nicht mehr Spannung geben, oder?
Gibt es Subtimings, die ein deutliche Auswirkung auf die Stabilität bei vier DIMMs haben?
Ich bin mir aber auch nicht ganz sicher, ob es wirklich an den vier Riegeln liegt, denn der Rechner macht ne ganze Nacht Prime mit, egal ob mit 5-5-5-25-2 (trc 30) oder mit 4-4-4-15-2 (trc 23). Aber beim Hochfahren gibts öfters mal nen Bluescreen oder auch mal n Freeze beim Zocken.
bei vier Riegeln wird der Speicherverwaltungsaufwand ja ziemlich groß, oder? Hilft es da überhaupt die RAM Spannung hoch zumachen?
Wenn ich die Chipsatz Spannung erhöhe, reicht es ja die Northbridge Spannung (SPP) zu erhöhen. Der Southbridge (MCP) braucht man nicht mehr Spannung geben, oder?
Gibt es Subtimings, die ein deutliche Auswirkung auf die Stabilität bei vier DIMMs haben?
Ich bin mir aber auch nicht ganz sicher, ob es wirklich an den vier Riegeln liegt, denn der Rechner macht ne ganze Nacht Prime mit, egal ob mit 5-5-5-25-2 (trc 30) oder mit 4-4-4-15-2 (trc 23). Aber beim Hochfahren gibts öfters mal nen Bluescreen oder auch mal n Freeze beim Zocken.
K
Korsar 2
Gast
SPP reicht - die Speicherspannung solltest Du auf jeden Fall auf 2,1 erhöhen, sonst brauchen wir hier gar nicht weitermachen...
Bei 4 Modulen (à 2 Speicherbänke = 8 Bänke) ist hohe Last auf dem Speichercontroller - dieser kann maximal 8 Speicherbänke handeln.
Bei 4 Modulen (à 2 Speicherbänke = 8 Bänke) ist hohe Last auf dem Speichercontroller - dieser kann maximal 8 Speicherbänke handeln.
Mal ne Frage: Wenn der Speichercontroller bei Vollbestückung viel zu tun hat, wieso muss man dann auch RAM Spannung erhöhen?
Für einen Riegel alleine ist der Betrieb doch gleich "anstrengend" wie mit vier insgesammt, oder nicht?
Für einen Riegel alleine ist der Betrieb doch gleich "anstrengend" wie mit vier insgesammt, oder nicht?
--Nas--
Commander
Die Ramspannung muss deshalb soweit erhöhten werden, weil die eingestellte Spannung dann nicht am Riegel anliegt. Das ist der einzige Grund, die Spannungswandler haben anscheinend Probleme dann jeden Riegel richtig mit Strom zuversorgen.
Die SPP zu erhöhen ist nötig da die Nordbrücke bei Vollbestückung schon recht stark belastet wird!
gruss
Die SPP zu erhöhen ist nötig da die Nordbrücke bei Vollbestückung schon recht stark belastet wird!
gruss