PC bootet mit 4 RAM DIMMS nicht mehr

Day Walker

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
3
Hi habe mir einen Rechner mit folgenden Komponenten zusammen gestellt:

Mainboard: b560 Steel Legend
CPU: Intel i5 11400f
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance RGB pro 2x 8gb 3200Mhz CL16
Festplatte: crucial SSD 1Tb
GPU: MSI RTX 2070 twin frozer 7
Netzteil: be quiet 750 Watt 80gold+

Problem: Ich wollte den Arbeitsspeicher auf 32gb, mit einem baugleichen Set welches ich schon verbaut hatte, aufrüsten. Wenn ich alle 4 DIMMS eingebaut habe, bootet der PC nicht mehr und die RAM Led leuchtet am Mainboard auf.

Beide Sets funktionieren im dual Channel einwandfrei und auch wenn ich den Channel tauche läuft es noch. Nur wenn alle vier DIMMS oder auch ein Dritter dazu kommt, bekomme ich kein Bild mehr. Habe den CPU Sockel auch schon auf verbogene pins überprüft, alles ok würde ich behaupten.

Hatte jemand schon Mal das gleiche Problem? Oder weiß evtl woran das liegen könnte?
 
Willkommen

Das Thema gibt es sicherlich erschöpfend per Suchfunktion.

Aktuelles BIOS drauf, DRam-Voltage auf 1,4 Volt und noch mal probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und UNDERESTIMATED
Gönn denen mal 1.4V statt 1.35 und schau ob es dann bootet.

Also mit 2 DIMMS ins Bios, auf 1.4 stellen, ausmachen und die anderen beiden rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Day Walker
Oder halt mal ganz ohne XMP testen.

Btw, ist die Versionsnummer dieselbe (siehe angehängtes Bild)? Wenn die unterschiedlich ist sind wahrscheinlich unterschiedliche Speichermodule verbaut, was auch Probleme machen kann.
 

Anhänge

  • ram_corsair_version_number.png
    ram_corsair_version_number.png
    1,3 MB · Aufrufe: 170
  • Gefällt mir
Reaktionen: Day Walker
Danke für die schnelle Antwort, ja die Versionen sind unterschiedlich. Einmal 4.32 und der andere 5.22. hab jetzt ein BIOS Update gemacht und auch Mal auf 1.4V gestellt. Das xmp Profil auch Mal aus gemacht, leider alles ohne Erfolg. Wird es wohl an den unterschiedlichen Versionen liegen. Danke für die schnelle Hilfe
 
Entweder du hast ein faules Ei im Nest und es liegt daran - um das auszuschließen solltest du mal jeden einzelnen Riegel auf Stabilität prüfen.
Alternativ 2x16GB C. Ballistix DDR4-3000/3200 bestellen und testen, wenn 32GB wirklich notwendig sind.

Oder die CPU sitzt nicht richtig bzw. das Mainboard sitzt nicht richtig im Gehäuse, sodass nicht alle Bänke Kontakt bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Day Walker
Hab noch ein wenig Recherche betrieben zwecks den unterschiedlichen Versionen. Und bin in einem anderen Forum auf ein interessanten Post gestoßen wo einer fast das gleiche Problem hatte. Er hatte dann Corsair kontaktiert und die haben mit ihren Techniker gesprochen und dabei ist raus gekommen das die beiden Versionen wohl wirklich nicht miteinander kompatibel sind. Klasse das sie dann als gleich verkauft werden. Werde wohl jetzt ein Set wieder verkaufen. 16gb reichen ja auch. Mainboard sitzt auf jeden Fall richtig, habe ein be quiet pure Base 500DX Gehäuse da waren alle Abstandshalter schon vormontiert und mainboard hat sich auch super easy einbauen lassen, CPU hatte ich 2 Mal draußen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben