Mainboard erkennt nur 1 von 4 DIMM Blöcke

TheMutabor

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
3
Guten Tag Zusammen,

zunächst einmal seit etwas nachsichtig mit mir, ich bin kein Hardware Experte.

Ich habe mir vor einigen Jahren meinen PC selbst zusammen gebaut u.a. ist folgendes eingebaut:
Mainboard: ASUS STRIX X99 GAMING
CPU: i7-6800K
RAM: normalerweise 32 GB 2 x 2x8GB (HX421C14FB2k2/16)

Nun hab ich aber seit Anfang an das Problem dass das Bios von Anfang an nicht alle Ram Riegel erkennt. Zunächst habe ich sie so eingesteckt wie im Mainboard Handbuch empfohlen, je ein Riegel in (DIMM_A1, DIMM_B1, DIMM_C1 und DIMM_D1) mit dieser Konfiguration hatte ich jedoch das Problem dass er nur den Riegel auf DIMM_A1 erkennt die anderen nicht. Daher habe ich nochmal umgesteckt und den DIMM_C1 auf DIMM_A2 gelegt und siehe da er erkennt nun die beiden Riegel auf A1 und A2 die restlichen jedoch immer noch nicht.

Ich habe dann auch mal getestet das System mit nur 1 Riegel auf DIMM_D1 (wie im Mainboard Handbuch empfohlen bei nur 1 Riegel) zu booten, was jedoch nicht funktioniert da das Bios den Riegel nicht erkennt erst wenn ich ihn in A1 Stecke funktioniert es.

Weiß jemand woran es liegen kann dass nur der Arbeitsspeicher auf den DIMM_A* Blöcken vom Bios erkannt wird? In CPU-Z werden mir alle 4 Riegel korrekt angezeigt.

Wie gesagt das Problem besteht schon von beginn an es ist nicht erst jetzt aufgetreten nur hab ich das bisher immer ignoriert da damals selbst 16GB noch genug waren nur wird der Arbeitsspeicher in der Heutigen Zeit doch etwas eng.

Hier noch meine CPU-Z validaton: https://valid.x86.fr/p91ccy
Und anbei noch ein Screenshot der Bios, zum Zeitpunkt des Fotos so ist es auch jetzt noch ist sowohl im DIMM_A1, DIMM_A2, DIMM_B1, DIMM_D1 ein Ram Riegel eingesteckt.
 

Anhänge

  • 20201021_142146[1].jpg
    20201021_142146[1].jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 436
Zuerst: Dir fehlt ein Sicherheits-Bios-Update (auch wenn es Beta ist): https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-STRIX-X99-GAMING/HelpDesk_BIOS/

Ich würde erst mal alle Riegel ausbauen und alle mal einzeln testen, aber ohne XMP!
Wenn jeder Riegel für sich geht, liegt es schon mal nicht an den Riegeln. Falls das geht, teste mal ob alle 4 mit Standard-Takt, also auch ohne XMP zusammen gehen. Falls ja, liegt es an den XMP-Einstellungen: Zu hohe Taktrate bei 4 Riegeln, die müsstest Du dann manuell absenken.

Ansonsten kann das viele Ursachen haben, z. B. verbogene CPU-Pins, defektes Mainboard, etc.

Ob die Speicher-Riegel als kompatibel bewertet wurden, sieht man leider nicht ohne Account: https://www.asus.com/de/support/FAQ/1043883
 
Nur das ich das richtig verstehe: Du hast dir (vor Jahren) ein System mit 32 GB RAM gebaut (4x 8 GB), es läuft seit Anbeginn nicht richtig und jetzt erst willst du es lösen weil du jetzt mehr RAM benötigst als das System erkennt?

Soll keine Wertung sein, hätte ich aber def. anders gemacht

In Kurz: Entweder RAM und/oder Board defekt. Würde die Module in einem def. funktionierenden System gegenprüfen. Wenn dort alles läuft (wovon ich ausgehe), dann arbeitest du seit Jahren auf einem defekten Board.

Ansonsten jeden Riegel auf deinem Board einzeln in dem Slot testen, den Asus für den Betrieb mit nur einem Riegel vorsieht. Siehe Handbuch.

Läuft auf diesem Slot kein einziger Riegel obwohl diese Riegel in anderen Slots laufen, kannst du mit Sicherheit von einem defekten Board ausgehen.

Theoretisch kann auch der Speichercontroller der CPU einen weg haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Mal ein Tipp, das hatte ich öfters , und manchmal muss man die CPU wieder neunteinsetzten. Der Controller ist in der CPU und manchmal sind es Kontakte ( Intel typisch) die keine Verbindung haben. Vllt mit isopropanol unten vorsichtig die CPU reinigen noch .
 
Meine Testabfolge wäre:
1. RAM Riegel einzeln testen
2. RAM Riegel wie in Handbuch beschrieben testen
3. CPU ausbauen und nach verbogenen Pins schauen (könnte man auch als erstes machen)
4. BIOS Update
hilf das alles nichts, dann ist das Mainboard oder die CPU defekt

Mal abgesehen davon, das du vielleicht seit Jahren auf einer defekten CPU oder einem defekten Mainboard sitzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: etoo
Also, alle Riegel Funktionieren wenn ich die jeweils einzeln Teste. Aber nur wenn ich Sie in DIMM_A* Stecke im Handbuch vom Mainboard steht drin dass bei der Nutzung von einem RAM Riegel empfohlen wird diesen in DIMM_D1 zu stecken allerdings Bootet das Bios dann noch nicht mal erst wenn ich den Riegel in DIMM_A1 stecke geht es wieder und auch nur bei A1 auch nicht wenn ich ihn bei DIMM_B* oder DIMM_C* einstecke er erkennt nur die Riegel wenn sie in DIMM_A* eingesteckt sind.
 
Du kannst mal schauen, ob die RAM Slots auf dem Mainboard alle staubfrei sind. Ein Staubkorn reicht aus, und der Slot funktioniert nicht mehr. Ich hatte hier schon mehrere X99 Boards. Sind zwar Zicken, die RAM Bestückung, so wie im Handbuch, sollte eigentlich immer funktionieren.
 
Hab jetzt mal das Komplette Board auseinander genommen und gereinigt. Leider ohne erfolgt erkennt immer noch nur die Riegel auf DIMM_A*. Naja dann muss ich erstmal damit leben, bin ja selbst Schuld wenn mich dass erst nach Ablauf der Garantie Stört :king: Wollte die nächsten Monate eh auf ein i9 umsteigen dann muss ja auch ein neues Board her.
 
Berlinrider schrieb:
In Kurz: Entweder RAM und/oder Board defekt. Würde die Module in einem def. funktionierenden System gegenprüfen. Wenn dort alles läuft (wovon ich ausgehe), dann arbeitest du seit Jahren auf einem defekten Board.

nene, so easy ist das nicht. defekter speicher würde ich ausschliessen, hätte er auch testen können, ein kanal läuft ja. kommunikation speicher / board läuft über die cpu, dort würde ich ansetzen und auf einen defekt der cpu oder einbaufehler tippen.
 
Speicher Defekt können wir glaube ich ausschließen, die Module laufen ja einzeln im ersten Slot.

Habe noch nie eine defekte CPU gehabt, daher kenne ich mich da nicht wirklich aus. Kommt jetzt auch drauf an was der TE noch an Zeit und Geld in die Fehlersuche investieren will. So eine Plattform zum Testen hat jetzt auch nicht jeder PC Laden liegen. Wirst aber bestimmt jemand im Forum finden der dir deine CPU mal auf ein anderes Board steckt und durchtestet. Im Zweifel deinen RAM gleich mitschicken für den Test.
 
Zurück
Oben