4 Dimms nicht wie 2 Dimms taktbar?

talvin

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
49
Hallo!

Ich bin neu hier und habe nicht viel Ahnung, was das Takten von RAM angeht. Ich habe seit gestern 4 identische DIMMs im dual mode laufen (4x Vengeance LPX DDR 4, 3200 MHz, 8GB).
Meine Frage ist jetzt, ob ich mit diesen nicht die gleiche Taktfrequenz wie nur mit 2 DIMMS erreichen kann. Mit 2 Ramsteinen habe ich vorher die angegebene Frequenz von 3200MHz erreicht. Mit 4 Dimms fährt der Rechner aber nicht mehr hoch und will eine Systemreparatur durchführen. Mit 2933 MHZ geht es dann wieder.
Habe ein ASROCK AB350PRO Motherboard mit einer Ryzen 2700x CPU.
 
Ja, kann sein. Vollbestückung verursacht mehr Last auf dem Memory-Controller. Mit mehr oder weniger 'spielen' an den Einstellungen im UEFI für den RAM und Memory-Controller der CPU kann man u.U. auch wieder die 3200MHz erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und H3llF15H
Kann sein dass er mit 4 zickiger als mit 2 ist. Deswegen werden hier auch meistens nur 2 empfohlen. Es gibt hier eine Ryzen RAM OC Community, vllt dort mal vorbei schaun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Wie AdoK schon geschrieben hat, entsteht durch 4 Dimms mehr Last auf den Speichercontroller. Auch das Board spielt mit der Topologie eine Rolle. Höhere Taktraten zu erreichen gestaltet sich damit schwieriger. Deshalb werden meistens immer 2 Dimms zu je 16GB empfohlen, auch zusätzlich, da die neuen Bretter meist Daisy Chain Topologie haben und leichter mit 2 Dimms umgehen können.

Hast du bereits das neueste Agesa 1.0.0.6 installiert? Bzw. welche BIOS Version hast du derzeit drauf?
 
Danke schon mal für die Antworten.
Ich habe noch das Agesa 1.0.0.5 drauf, weil bisher alles prima lief. Ein Update könnte ich natürlich probieren, falls das was zum Positiven ändern könnte.
Es ist jetzt halt für mich die Frage, was ich mache. Die 32GB bringen für mich Vorteile, da ich auch nebenbei Musik mache. Fürs Spielen habe ich jetzt etwas weniger Leistung, wobei ich denke, dass der Unterschied von 2.933 MHZ zu 3.200 MHZ nicht so groß sein dürfte.
Am Liebsten hätte ich halt wieder die 3.200 MHZ und dazu noch die 32GB RAM...
 
Aufgrund des gesteigerten Kopierdurchsatzes bei 4x8GB (verhält sich wie 2x16GB) hast du gegenüber 3200 keinen Verlust.

Schau mal in unsere Community, da sind auch Leute mit ASrock Boards, die kennen sich damit besser aus. Ich bin bei MSI zu Hause :) @RYZ3N kann da sicher auch behilflich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und SVΞN
OK. Danke. :)

Dann schreibe ich ihn mal an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich würde das BIOS auf AGESA 1.0.0.6 aktualisieren [auf keinen Fall auf die neusten Versionen AGESA 0.0.7.0 und 0.0.7.2] und dann mal überprüfen ob du T-Topology oder Daisy Chain hast.

B350 sollten T-Topology haben.

Da ich gerade eine PN bekommen habe, gehe ich davon aus, du hast dich schon gemeldet. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
wahrscheinlich hast bei Mindfactory gekauft. Schick die zurück und bestell Dir dafür die LPX RAM mit 2x 16 GB.
 
Mache das Bios Update, das kann schon was bringen.
Und dann teste was maximal geht.

Hat dein Board keinen Einstellschritt bei 3133Mhz?.

Gib den Speichern 1,39V falls sie jetzt mit 1,35V laufen.
Damit konnte ich immer eine Stufe herausholen.
 
Die Spezifikation des RAM Taktes sind bei den RYZEN doch extra nach Single- und Dual Rank und auch noch nach 1 und 2 DIMM DIMM pro Channel getrennt und bei 2 DIMM pro Channel ist nur ein weniger hoher Takt spezifiziert. Die RAM Controller der RYZEN sind da zickiger als die der Intel CPUs.
 
Zurück
Oben