Subwoofer Adapter Cinch

2

22428216

Gast
Hi,

ich brauche mal einen Rat.
Ein Kumpel hat sich einen AV-Reveiver gekauft.
NOCH hat er ein 5.1 System, bei dem der Subwoofer nur 1 Adernpaar hat. Also + und - .

An den AV-Receivern wird der Subwoofer ja über Cinch angeschlossen.
Sofern es da keine Adapter gibt, könnte ich doch einen Cinch-Stecker nehmen und an die beiden Adern je + und - anlöten.
Dann den Stecker in den AV-Receiver. Was diese Problematik angeht, bin ich mir nicht 100% sicher, ob das klappt.

Noch wird er sich keine neuen Boxen kaufen.

Du brauchst nen Aktiven Subwoof bei Chinch . Das was dein Freund hat ist ein passiver Sub ,der hat keine eigene Endstufe. Da bring umlöten nix .

Das wird so nicht funktionieren!
Ist das ein Lautsprecherkabel das aktuell zum (passiven) Subwoofer geht? Bzw. was für ein 5.1 System ist es?

Denn so wie es aussieht hat der Subwoofer keine eigene Endstufe
und der Cinch-Anschluss des A/V-Receivers gibt natürlich nur ein unverstärktes Line-Signal für einen (aktiven) Subwoofer aus.

So ist es, kann mich den vorrednern nur anschließen.
Entweder aktive Mono-Endstufe für Sub kaufen, oder neuen aktiven Sub.

Das ist quasi wie:
Ich habe mein Auto gegen einen Anhänger getauscht - wo fülle ich Benzin ein, um damit zu fahren?

Okay, also der hat so ein DVD-Spieler-Set mit eigenem 5.1. Also alles in einem Gerät.
Der will sich noch "richtige" lautsprecher holen, wartet aber, bis er im eigenen Haus ist.

Er sagte mir, dass vom Subwoofer 2 Adern in den Player gesteckt werden.
Also Boxenkabel, wenn man es so sagen will.

Nur um es richtig zu deuten: an Cinch muss ein aktiver Subwoofer dran, also einer mit eigener Stromversorgung, der nur das Signal von Receiver nimmt und ausgibt?
Ergänzung ()

Es ist übrigens ein Yamaha RX-V683

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entweder muß an den Cinch-Ausgang ein aktiver Subwoofer dran, oder es wird ein Verstärker drangesteckt der den "alten" Subwoofer versorgt. Mir wäre jedenfalls kein Verstärker bekannt (auch nicht im HiFi-Bereich) der sein verstärktes Signal an einem Cinch-Ausgang bereitstellt.

Genau der Aktive sub bekommt nur das Singnal von Reciever , da ist ne Endstufe drin. Der passive wird von der Reciever Endstufe befeuert . Ein Aktiver Subwoofer ist eigendlich was fürs Leben geht aber auch erst bei guten Sachen 300> los .

Danke für die Antwort.
In diesem Fall muss er sich wohl einen aktiven kaufen.
Alternativ kann man evtl zusätzlich über Cinch an das alte Gerät senden, an dem NUR der Subwoofer hängt.
Die Boxen sind dann am neuen Receiver

Edit: Also zur Überbrückung!

Richtig, es muss entweder ein aktiver Subwoofer mit eingebauter Endstufe her oder es muss eine Endstufe für den vorhandenen, passiven Subwoofer her.

Ja, dann versuche ich das Audiosignal parallel über Cinch oder sonstwas an den alten Player zu senden und hänge da den Subwoofer dran.
Dann kann mein Kumpel das als Übergangslösung nutzen.

Mit dem paralle wirst du keine Glück haben . Der 2 Reciever wird das Signal verzögern ,das hört sich dann garnicht gut an . Schau bei Teufel ,Quadral usw nach nem Set . Mit allem anderen wird er nicht glücklich

Da ich selbst Teufel im Wohnzimmer habe, ist das eh meine Empfehlung Nummer 1 :D

Ich hab mir damals nur alles zusammen geholt.
Receiver und Lautsprecher. Der Receiver war bei Teufel in einer Liste mit tauglichen Geräten.
Beste Sache!

Zurück
Oben