Subwoofer will nicht

Strupppel

Ensign
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
164
Hallo,

ich habe nach ca. 10 Jahren meine alte aber neuwertige 5.1 mit AV Receiver wieder vorgekramt und an meinen alten Panasonic Plasma Bildschirm im Schlafzimmer angeschlossen.
Das ging nach ca. 9 Jahren Planung :) leichter als erwartet, aber ich bekomme es leider nicht hin ( ohne jetzt da ewig rumprobiert zu haben ) dem Subwoofer auch nur einen Piep zu entlocken.
So klingt das leider nicht so wie es sein sollte.

Folgende Komponenten: AV Receiver = Marantz NR 1501
5.1 Anlage = Harman/Karbon HKTS 11 mit aktivem Subwoofer TS11
Riesen Full HD Plasma von Panasonic

Obwohl ich mächtig Manschetten vor diesem AV Receiver habe ist das Setup Menü doch recht bescheiden und ich sollte da nichts übersehen haben.
Marantz AV besitzt einen Ausgang mit der Bezeichnung PRE OUT Subwoofer und laut Handbuch der Harman/Karbon Soundanlage
brauche ich nun nur diesen Ausgang nutzen und mit dem Subwoofer verbinden.
Kein Problem, geht aber nicht.
Habe leider nur ein passendes Kabel zum probieren was auch noch billig aussieht, glaube aber das es an der Einstellung am AV Rec. liegt das da nix passiert. ???
Subwoofer zeigt mir nur die gelbe Standby Taste nach Stromzufuhr, diese sollte aber Blau leuchten wenn er ein Signal bekommt und somit aktiv ist.
Hat hier vielleicht jemand einen Einfall/Tipp was ich mal ausprobieren sollte/kann ?

Gruß
 
häufigste "Problem Ursache":
du fütterst den AVR mit einem Stereo Signal, also 2.0, da gibt es kein Punkt-1

der Subwoofer bekommt nur ein Signal wenn:
  • tatsächlich ein LFE SIgnal eingespeist wird (z.B. 5.1)
  • einige LS als klein/small konfiguriert sind -> deren Bass wird dann zum Subwwofer "umgelenkt" (zusätzlich wenn Extra/Double Bass oder sowas aktiv ist)

ansonsten hast du doch ein "Auto Setup", dass dir bei der Konfiguration helfen soll.
auf die Schnelle habe ich in der Anleitung auch einen Punkt gefunden:
SUBWOOFER:
Select whether the subwoofer is to be selected
(YES) or not (NO)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strupppel, DJMadMax und Tatortreiniger
Wenn ich richtig verstehe, funktioniert der Rest, nur der SUB nicht? Wo ist denn der Rest angeschlossen? Am Sub oder am Receiver? Ich vermute das der Sub-Ausgang am Reciever nicht aktiv ist. Also nochmal durch die Einstellungen gehen.
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
häufigste "Problem Ursache":
du fütterst den AVR mit einem Stereo Signal, also 2.0, da gibt es kein Punkt-1

der Subwoofer bekommt nur ein Signal wenn:
  • tatsächlich ein LFE SIgnal eingespeist wird (z.B. 5.1)
  • einige LS als klein/small konfiguriert sind -> deren Bass wird dann zum Subwwofer "umgelenkt" (zusätzlich wenn Extra/Double Bass oder sowas aktiv ist)

ansonsten hast du doch ein "Auto Setup", dass dir bei der Konfiguration helfen soll.
auf die Schnelle habe ich in der Anleitung auch einen Punkt gefunden:
SUBWOOFER:
Select whether the subwoofer is to be selected
(YES) or not (NO)
Die Aussage ist nicht ganz korrekt. Der Sub sollte immer angesprochen werden. Unabhängig vom Signal. Sonst könnte man ja keine normale Musik hören. Mit dem zweiten Punkt hast du recht. Es geht um die Bassverteilung, steht auch so in der Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strupppel
Bei den Lautsprecher/Subwoofer Einstellungen am Receiver gibt es bei meisten Geräten die Möglichkeit auszuwählen woher der Bass kommen soll, Main, LFE oder Main + LFE. Stell da mal auf Main+LFE.

Ich glaube nähmlich das ich vor langer Zeit mal das gleiche Problem hatte und dort der Fehler lag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strupppel und DJMadMax
@Mickey Mouse hat es gut zusammengefasst.

Generell rate ich, zumindest wenigstens während der Testphase, den Subwoofer-Strom auf "Permanent on" zu schalten - lass die Finger von diesem Signal-Erkennungsquatsch.

Dann solltest du aus dem AVR heraus selbst einfach mal den Lautsprechertest starten. Normalerweise solltest du da, zumindest wenn du die einzelnen Pegel einstellst, aus jedem beliebigen Lautsprecher ein Rauschen bzw. aus dem Subwoofer ein Brummen wahrnehmen, wenn der jeweilige Lautsprecher selektiert ist.

So kannst du zumindest schon einmal herausfinden, ob der Subwoofer überhaupt funktioniert.

Dann, zur Verbindung: Sub-PreOut, korrekt. Die Einstellung, die @Mickey Mouse genannt hat bitte beachten. Stereosignal abspielen (z.B. Youtube), am AV-Receiver ebenfalls bewusst nicht "DIRECT" sondern "STEREO" als Betriebsmodus wählen und im Menü die Frontlautsprecher auf Small stellen und die LFE-Trennfrequenz mal irgendwo um 100 Hz belassen.

Was das Kabel angeht: das LFE-Kabel "kann" ein stink normales (bitte vernünftig geschirmtes, ideal aus dem Car HiFi-Bereich) Cinch-Kabel sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strupppel
Hunkin schrieb:
Die Aussage ist nicht ganz korrekt.
meine ist korrekt, deine nicht ;)
Hunkin schrieb:
Der Sub sollte immer angesprochen werden. Unabhängig vom Signal. Sonst könnte man ja keine normale Musik hören.
nein natürlich wird bei einem reinen Stereo Signal KEIN Subwoofer genutzt!
wenn bei "normaler Musik" auch der Sub eingesetzt wird/werden soll, dann muss man eben mit einem Bass-Management arbeiten und aus 2.0 ein x.1 machen / errechnen lassen.

Hunkin schrieb:
Mit dem zweiten Punkt hast du recht. Es geht um die Bassverteilung, steht auch so in der Anleitung.
der beschreibt das o.g.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strupppel
Immer schön hier dieses Forum was die Trefferquote bei Problemen betrifft, aber es erschlägt einen auch direkt :)
Da kann ich erstmal nicht auf jeden eingehen. Werde das aber durcharbeiten und alles durchprobieren was mir Greenhorn möglich ist. Melde mich Morgen Abend wahrscheinlich mit Ergebnissen oder vielleicht auch nur Erlebnissen :)
Bei der 5.1 läuft außer dem SW übrigens sonst alles bestens und die 5 Boxen habe ich direkt an den AV Receiver geklemmt. ( Nicht an den Subwoofer was wohl auch geht )
Mir ist bekannt das ich den SW anders anschließen könnte am AV Receiver lauf Handbuch.
Möchte ich aber erstmal noch nicht da es doch einfacher gehen sollte.
Habe Zeit da die Anlage sowieso mehr ein Staubfänger sein wird.
 
du hast das schon richtig angeschlossen!
die "passiven" Lautsprecher (alles was keinen Strom-Anschluss hat ;) ) kommen am AVR an dessen LS-Klemmen.
der Subwoofer mit Cinch an den "Sub Pre-Out". Das Signal ist elektrotechnisch gesehen so ziemlich das "primitivste" was es gibt und stellt keine Ansprüche an das Kabel. Wenn es keinen Kurzschluss hat, dann reicht es aus. Falls es später zu Störungen kommt, kann man weiter sehen, wobei es meist gar nicht die schlechte Abschirmung ist (das wäre das Problem, wenn es z.B. zu einem Zirpen von einem DECT Telefon in der Nähe des Kabels kommt).

für die Fehlersuche:
  • Einstellung am Subwoofer: ON (nicht Auto, dann dauert es vielleicht zu lange, bis er sich einschaltet und du wirst unnötig verwirrt). Kannst du später ja wieder auf Auto stellen
  • Filter am Subwoofer auf Off (das macht der AVR, doppelt gemoppelt macht die Sache nur wieder komplizierter)
  • hast du die Anleitung noch? Sonst gibt es die z.B. hier
  • hast du noch das Mess-Mikro? Dann führe das automatische Setup durch
  • bei der LS-Konfig (Seite 22 oder so) stellst du für alle LS am besten erstmal 80, 100, 120Hz ein (ich vermute mal, dass 120Hz oder noch mehr am besten passen wird, das hängt aber stark von der Aufstellung (LS und auch Subwoofer) ab). Je höher du das einstellst, desto mehr kommt aus dem Subwoofer (bzw. sollte kommen).
genau DAS ist eben das Bass-Management, das überhaupt erst den Subwoofer ins Spiel bringt, wenn kein LFE angeliefert wird.
- und eben nicht vergessen dem AVR zu sagen, dass ein Subwoofer vorhanden ist (auch S. 22/23)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strupppel
Mickey Mouse,
Mess - Micro habe ich noch und automatischen Setup habe ich schon ein paar mal gemacht.
Muss/sollte sich der Subwoofer bei dem Vorgang auch akustisch melden wenn alles ok ist ?
Hat er ja nie bisher.
Alles erste Hand und somit vollständig das ganze Zeug incl. Handbücher.
Mit dem Rest von dir beschäftige ich mich Morgen da noch andere Kühe zu melken sind heute Abend .
Danke !
Ps. dem AV Receiver habe ich bescheid gesagt im AV Menü das er sich auch um den WF zu kümmern hat !
 
Kurzmeldung : Subwoofer läuft bestens, kann somit zu

Danke an alle für die schnelle Hilfe !!!

Fehler : Sorry - defektes Kabel AV zu SW. :mad:

Da kein Fehler zu finden war und ich langsam etwas Durchblick durch das etwas intensivere studieren
der Handbücher bekam blieb nur ein defekt des SW oder des Kabels für mich über und ich habe mal kurz
ein neues organisiert.
Bingo, ging direkt

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, Music Clef, Mickey Mouse und 2 andere
Zurück
Oben