Subwoofer am AVR anschließen

MAG63 schrieb:
Das ist nicht ganz richtig. Hinter den Eingängen des Aktiv Moduls hat der Verstärker eine Mischerstufe,

Selten so einen Unsinn gelesen. Auf jeder DVD/BD ist genau eine Mono Spur für den Subkanal, deshalb heisst das auch 5.1
Deshalb haben die meisten AVR's auch genau EINEN Sub PRE OUT.
#
AVR's mit mehr als zwei SUB PRE Outs gibt es genau aus einem Grund in zwei Ausprägungen
1. Anschluß mehrerer Subwoofer, dabei sind bei den günstigen AVR's einfach alle PRE OUT's gleich geschaltet (auch bei der Einmessung), könnte man auch einfach mit einem Y-Kabel erreichen
2. Anschluß mehrerer Subwoofer, aber Einmessung verschiedener Positionen der Sub's (Thema Laufzeit und Co). Trotzdem bekommen beide den gleichen Signalinhalt, nämlich das .1 Signal vom Ausgangsmaterial
 
ihr mit euren Stereo Subs, Schlimm.

schließt man ein Y Kabel an, dann erhöht sich der Pegel um +3dB
das gleiche kann man auch mit dem Lautstärkeregler erreichen!

Das Kabel durch ein Y Kabel auszutauschen bringt also überhaupt nichts.
Bei vielen Subwoofern steht auch entweder bei L oder R ein "MONO" darunter, warum wohl?
 
MAG63 schrieb:
Das ist nicht ganz richtig. Hinter den Eingängen des Aktiv Moduls hat der Verstärker eine Mischerstufe, die aus beiden Signalen das für den Subwoofer benötigte Monosignal erstellt. Schließst du ihn nur mit einem der Kanäle an, dann fehlt dir die Hälfte der Signale.

Der erste Teil deiner Aussage ist korrekt, es gibt in jedem Sub der 2 Cinch Eingänge hat diese "Mischerstufe" wie du sie nennst. Der 2te Teil ist bezogen auf heutige AVR falsch. Denn diese haben auch diese von dir genannte "Mischerstufe" und filtern die Frequenzen unterhalb der ÜF (für jedem Kanal bei dem dies Manuell durch die Klein/Groß Lautsprecher Option eingestellt wurde oder es durch die Lautsprecher Einmessung des AVR automatisch aktiviert wurde) heraus und senden sie je nach Front Lautsprecher Einstellung (Klein/Groß) an die Frontlautsprecher oder/und (kann eingestellt werden wenn Große Front Lautsprecher und ein Subwoofer vorhanden ist) an den Subwoofer.

Hast du nun einen Stereo Vollverstärker mit Vorverstärkten Ausgängen oder eine reinen Vorverstärker. So kannst du zwar Stereo in den Subwoofer gehen aber die zuvor von dir erwähnte "Mischerstufe" wird zuerst die Frequenzen über der am Sub eingestellten ÜF entfernen und dann die beiden Stereo Kanäle zusammen führen. Dieses Zusammen führen findet bei allen heutigen Subwoofern statt weil sie nur eine Endstufe (unabhängig der Anzahl der verbauten Tiefton Chassis) haben.

kammerjaeger1 schrieb:
Richtig. Trotzdem sollte man mal einen Blick ins Handbuch werfen, da viele Subs vorgeben, welcher Kanal bei einem Mono-Kabel angeschlossen wird.

Hier muss noch etwas zu hinzugefügt werden. Dieser Blink ins Handbuch ist nicht aus Akustischen Gründen nötig sondern begründet sich in der verwendeten Einschalt Automatik. Die Einschaltautomatik ist in den Subwoofern immer nur mit einem der beiden Cinch Eingänge verbunden bevor es zur oben erwähnten "Mischerstufe" geht. Welcher Eingang das ist variiert bei jedem Hersteller und selbst zwischen den einzelnen Serien des gleichen Herstellers. Daher muss hier einmal kurz ins Handbuch geschaut werden. Einige Hersteller sind mittlerweile dazu übergegangen die Bezeichnung "Mono" über dem Eingang zu Prägen der dahinter mit der Einschalt Automatik verbunden ist. Damit man auch ohne Handbuch weis wo ein einzelnes Subwoofer Kabel angeschlossen wird und trotzdem die Einschalt Automatik funktionieren wird.
 
Zurück
Oben