Subwoofer am PC betreiben

Will-it-Blend?

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.405
Hallo,

über einen Freund könnte ich günstig einen Heimkinosubwoofer erwerben,
welcher einen Chincheingang besitzt (nur eine Ander, kein Stereo)

Jetzt ist meine Frage, ob ich dieses Subwoofer an meinem PC betreiben kann,
bzw ob ich im Soundtreiber einstellen kann, das der Subwoofer nur die tiefen
Frequenzen bekommt.

Alle bisherigen Versuche schlugen fehle, da der Subwoofer jedesmal vom Soundtreiber
als Lautsprecher missbraucht wurde.
(am Mitten und Subwooferausgang angeschlossen)

Gibt es eine Möglichkeit, den Subwoofer so wie an einem Heimkinoreceiver zu betreiben?
 
Hallo,

was für eine Soundkarte verwendest du überhaupt?
(Oder einfach nur onBoard-Sound?)

Grüße
 
Onboard
 
In der Soundkarte 2.1 einstellen, notfalls 5.1 zum testen.
Den Klinkenausgang der Soundkarte, der für Center/Subwoofer bestimmt ist finden.
(ist meist in der Soundtreibersteuerung graphisch dargestellt.)
Daran das Klinke-Cinch Kabel anschliessen, einen den Cinchausgänge mit dem Subwoofer verbinden.
Testen welcher der richtige ist.
 
hab ich schon alles gemacht :( hab auch den richtigen gefunden, aber trotzdem wird der normale ton durch den subwoofer gejagt :(

gibt es vll eine soundkarte mit einem einzelnen subwoofer ausgang? oder eine andere lösung für mein problem?
(keine Frequenzweiche, die hab ich schon hier liegen)
 
Also durch den center/sub Ausgang der Soundkarte kann doch eigentlich gar nicht der normale Ton durchgehen, dann wäre der Anschluss ja unnötig.
Oder muss das bei 5.1 Systemen tatsächlich der Verstärker nochmal separat machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte durch den CenterKanal des Center/Bass Ausgangs kein "normaler" Ton ausgegeben werden?
Ausserdem braucht er den Center Kanal gar nicht, sondern nur den Sub, also der Kanal, durch den der "Bass Fliesst"
Etwas anderes wäre es, wenn er ein 2.1 System mit integrierter Frequenzweiche im Subwoofer hätte, die das Signal selbsständig auftrennt.
Jedoch hat er einen Extra Subwoofer den er zusätzlich anschliessen möchte, ergo braucht er dafür auch ein eigenes Signal.
Also den Sub-kanal.

Und dieser wird eben über Center/Sub als eigene Spur ausgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyrionxs schrieb:
Warum sollte durch den CenterKanal des Center/Bass Ausgangs kein "normaler" Ton ausgegeben werden?
[..]
Jedoch hat er einen Extra Subwoofer den er zusätzlich anschliessen möchte, ergo braucht er dafür auch ein eigenes Signal.
Also den Sub-kanal.

Und dieser wird eben über Center/Sub als eigene Spur ausgegeben.

Das ist doch genau das was ich gesagt habe oder etwa nicht?

Durch den Center/Sub Ausgang kommt nicht der "normale" Ton der sonst auf die Frontlautsprecher kommen würde, sondern das Signal für Center und Subwoofer.
Der Threadersteller beschwert sich aber darüber, dass sein Subwoofer bei Anschluss an diesen Ausgang als Lautsprecher missbraucht würde, und genau das kann doch eigentlich nicht sein, weil das Signal für die normalen Lautsprecher gar nicht aus dem Center/Sub Ausgang rauskommt.

Was sein kann, ist dass der Centerkanal über den Sub läuft und nicht der Subkanal, bei Lautsprecherauffüllung kommt durch den Center ja das, was auch durch die Frontboxen kommen würde. In dem Fall dürfte es doch ausreichen, im Treiber den Center/Sub Kanal zu tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall dürfte es doch ausreichen, im Treiber den Center/Sub Kanal zu tauschen?
Oder einfach das andere CinchKabel zu nehmen.

Zum Rest des Threads:
Darum sollte man auch auf 2.1 bzw 5.1 stellen, damit eben doch was aus dem Subkanal kommt.
Manche Subs sind in der Lage sich das Signal überdies aus dem Center zu nehmen. (z.B. Teufel) da wäre es egal gewesen, was man anschliesst.
Abgesheen davon muss man im Soundtreiber evtl die Bassumleitung aktivieren
 
Ansich ist ein "Heimkinosubwoofer" doch eigentlich sowieso keine gute Wahl für ein 2.1 System am PC für Musik ect. da diese doch eher auf diesen langen trägen Bass ausgelegt sind, wie man ihn bei Filmen braucht, und nicht auf richtige Bassschläge bei Musik.

Wenn er allerdings für Filme genutzt werden soll, ist die Variante das Signal aus dem Center zu nehmen doch eher nachteilhaft, weil dann ja nichts passiert, wenn die Soundkarte den eigentlichen Subwoofer ansteuern will, oder?
 
Ja, das ist auch nicht die Optimal Lösung. Ich habe nur die Möglichkeit angesprochen.
Ob Richtige Basssschläge rauskommen, kommt wohl eher auf die Tellergröße an.
 
edit: hier stand mist, weil ich vorher nicht alles gelesen habe :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Realtec Onboard Karten sind oft etwas widerspenstig da sie eine Erkennung besitzen und in der Regel Nachfragen nachdem ein Kabel angeschlossen wird was denn da angeschlossen wurde. Sollte diese Abfrage kommen so wählst du natürlich Center/Sub aus. Die richtige Buchse ist die Orange Farbige.

RealtekHDAudiPanelLautsprecherkonfig.jpg

(Das Bild ist nur als Beispiel gedacht)

Nun solltest du in dem Pull Down Menü nachsehen ob du dort "2.1 Lautsprecher" Auswählen kannst. Wenn nein so Musst du "5.1 Lautsprecher" auswählen und die Häkchen unten bei "Mitten" und "Rückseitiges Paar" entfernen. Außerdem solltest du nun weil du einen Subwoofer hast auch die beide Häkchen bei Lautsprecher mit gesamtem Frequenzbereich entfernen! Denn ich bezweifle das deine jetzigen Lautsprecher diesen Frequenzbereich überhaupt halbwegs gut wiedergeben können. (Hier fehlt die Info das für ein Stereo Set du gegenwärtig angeschlossen hast)

Nun muss im Treiber noch das "Bass-Management" aktiviert werden. Im Optimalfall (ist nicht bei allen Realtec Treibern gleich) erscheint eine neue Option bei der auch die Übernahme Frequenz zu deinen jetzigen Satelliten gewählt werden kann. Wenn nein, was hast du für einen Subwoofer genau? Hat er auf der Rückseite einen Drehregler an dem Crossover oder Frequency steht? Wenn ja musst du diesen zuerst Voll aufdrehen und dann langsam zurückdrehen bis der Subwoofer nicht mehr akustisch Ortbar wird für dich gleichzeitig aber die Musik noch gut klingt ohne das grade Stimmen plötzlich an Volumen im Mitteltonbereich verlieren.

Wenn du nun auf den "Play" Button drückst sollten die Testsound aus den richtigen Lautsprechern kommen. Das heißt der Subwooofer sollte bei Subwoofer seinen Testton ausgeben und nicht wenn auf dem Bildschirm den Center anzeigt wird.
 
Ich nutze den Subwoofer aus diesem Set.
http://www.teufel.de/heimkino/consono-35-5.1-set-p3087.html

Stereoboxen waren nur irgendwelche noname Teile zum Testen.

Sämtliche Einstellungen wie ihr sie vorgeschlagen habt, habe ich schon getestet, allerdings erhalten ich beim subwoofer testton
(sowie bei allem anderen, youtube, vlc, etc.) immer nur den normalen ton, aber nicht dieses "Brummen" wie es eigentlich sein sollte.

Es ist ja jetzt nicht so, das ich von der Materie gar keine Ahnung hätte, aber ich scheitere gerade daran :(
 
Der Subwoofer den du da hast ist für normale AVR gedacht und hat deswegen keinen Crossoverregler, eben weil jeder AVR in seinen Einstellungen diese Option bietet.

Ein Problem (oder besser gesagt beide Probleme) das du gegenwärtig hast verursacht der Treiber deiner Onboard Soundkarte. Weil er dir nicht die Möglichkeit bietet nachdem du das Bass-Management aktiviert hast eine individuelle Übergangsfrequenz einzustellen.

Außerdem (das Hauptproblem) klingt es deiner Beschreibung nach so als würde die Onboard Soundkarte den Subwoofer nicht korrekt erkennen weil am gleichen Kabel kein Center/Mitten Lautsprecher angeschlossen ist. Sprich weil technisch gesehen der Stromkreis nicht geschlossen ist und nur darüber erkennt die Soundkarte ob etwas (jedoch nicht was) angeschlossen wurde. (Das war nun KEINE Aufforderung das ungenutzte Cinch Kabel kurzschließen!)

Kontrolliere mal bitte die Anzeige (im Realtek Treiber) der Anschlüsse der Onboard Soundkarte. Jede "aktive" Analoge 3,5mm Klinkenbuchse wird im Treiber (siehe Bild oben!) mit einem kräftigen Farbton dargestellt. Buchsen die nicht in Benutzung sind werden dagegen ausgegraut/verwaschen dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die grünen Front Boxen sind aktiv und der Center Sub Eingang.

Subwooferton wird durch das rote Chinch Kabel ausgegeben.
Ton kommt an, aber halt nur der normale.
Am weißen Ende hängt nichts. (da wo dann eig der Centerton durchsollte)
Ergänzung ()

Subwoofer.png

So sieht es zur Zeit aus, beim Drücken auf den Subwoofer für den Testton, wird der normal Ton Ausgegeben.

Edit: Also ich bin jetzt soweit, das ich herausgefunden habe, das an dem Sub/Center Ausgang, an jede Chinch Ader (egal ob weiß oder rot) das gleich Signal ausgegeben wird.
Die Soundkarte weist also den beiden Strängen nicht ihr Bestimmung zu (du Center und du Subwoofer).
Also entweder überlässt die Soundkarte einem externen Gerät (Verstärker in einem 5.1 pc system) die Zuweisung Center/Subwoofer, oder es will bei mir einfach nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja im Prinzip ist alles richtig angeschlossen und eingestellt. Es fehlt halt nur die Möglichkeit über den Treiber die Übername Frequenz korrekt einzustellen. So das der Subwoofer nicht in den hörbaren Frequenz Bereich reinspielt. Wobei selbst das schwer werden würde wenn du nur billige 2.0 Plastik Tröten da stehen hast, da die nicht tief genug hinab reichen. Allerdings würde das nicht ganz so stark auffallen wenn der Subwoofer unter dem PC Tisch steht weil dadurch eine direkte Abstrahlung zu dir vermieden wird.

bassumleitungca3.jpg

(Beispiel Bild von einer Creative X-Fi Soundkarte)

Oder die Möglichkeit im Teiber Nativ in dem Pull-Down Menü "2.1 Lautsprecher" auszuwählen. So das er dadurch dann so intelligent wäre dir die Möglichkeit zu geben die Übernahme Frequenz (auch Crossover genannt) Manuel einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde wohl darüber nachdenken meine PS3 zu verkaufen und eine gute Soundkarte und einen Blueraybrenner nachrüsten ;)

Nach einer Neuinstallation des Treibers, ging es zwar kurzzeitig so wie gewünscht, war aber leider kein dauerhafter Zustand.
Die Möglichkeite 2.1 auszuwählen oder die Frequnz anzupassen, habe ich leider nicht :(
 
Will-it-Blend? schrieb:
Danke, werde wohl darüber nachdenken meine PS3 zu verkaufen und eine gute Soundkarte und einen Blueraybrenner nachrüsten ;)

Und warum muss deswegen die PS3 weg? Wenn ein günstige Soundkarte ausreicht?

Will-it-Blend? schrieb:
Nach einer Neuinstallation des Treibers, ging es zwar kurzzeitig so wie gewünscht, war aber leider kein dauerhafter Zustand.

Was heißt das?
 
Zurück
Oben