• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Subwoofer an Digitalverstärker

Schnack

Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.059
Moin!

Ich bin gerade am überlegen meine Kompaktboxen (NuBox 311) mit einem Subwoofer zu ergänzen. Nnn habe ich allerdings einen Digitalverstärker mit Tripath Chip (25W Ausgangsleistung) im Gebrauch, dieser hat natürlich nur Ausgänge für ein Boxenpaar. So wie ich das verstehe fällt damit ein pasiver Subwoofer raus, aber könnte man einen aktiven Subwoofer wie den mivoc Hype 10 anschließen?

Als Quelle kommt übrigens eine Asus Xonar Essece STX zum Einsatz, der Verstärker lief bei mir bis jetzt nie über 30% Lautstärke. Ich hätte hier noch als Alternative einen NAD 302 liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also deine Karte ist ja für Stereo gebaut und somit kannst du leider nicht direkt von dort aus zum Sub.

Ich bin mir gerade etwas unsicher aber du könntest von einem Lautsprecherausgang vom Verstärker an einen High Level Eingang vom Sub gehen.

Low-Level sind glaube 0-2V
High-Level 2-18V

Dies sollte dir aber jemand genauer sagen können der dies schon einmal probiert hat.
 
Neue Idee: Wäre es Software-Technisch möglich den Sound gleichzeitig auch vom Onboard ausgeben zu lassen. Dann könnte ich doch theoretisch in den low level input vom Subwoofer mit dem richtigen Kabel?
 
Es geht über Software aber dazu muss die Software (Programm) auch die Verwaltung von zwei Karten können und Windows ist dazu meines Wissens nach nicht in der Lage diese Funktion für alles zu Nutzen.

Du bräuchtest einen Digital/Analog Wandler damit du deinen Coaxausgang nutzen kannst aber das ist einfach zu viel Aufwand.

Aber eben hat es bei mir klick gemacht.

Vom Verstärker aus L/R an die beiden High-Level Inputs und vom Output dann zu den Boxen. Somit werden Boxen und Sub angesteuert und der Sub lässt sich regeln.

Man hat das gedauert xD
 
HaraldToepfer schrieb:
Vom Verstärker aus L/R an die beiden High-Level Inputs und vom Output dann zu den Boxen. Somit werden Boxen und Sub angesteuert und der Sub lässt sich regeln.

...und bestimmt gleichzeitig noch die Übergangsfrequenz zu den Sats, wodurch die im Tiefbass entlastet werden können. ;)
 
Schafft das der Tripath Amp oder wird das Signal trotzdem nochmal vom Subwoofer verstärkt?
 
Alles klar, ich dachte dann muss der Verstärker auch den Subwoover antreiben. Gibt es Qualitätsunterschiede zwischen den Beiden Anschlussmöglichkeiten?
Und wie sollte ich am Besten die Frequenz einstellen, laut Datenblatt gehen meine Boxen bis 63 Hz.
Ergänzung ()

Und noch etwas: Wenn ich den Subwoofer ausschalte, kommt dann trotzdem der Sound bei den Boxen an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben