• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Subwoofer einbinden

hoosty

Lt. Commander
Hi,

ich habe eine Xonar DG und daran Mackie CR4.

Ich bin an sich sehr zufrieden, würde mir aber trotzdem etwas mehr Fleisch untenrum wünschen, vor allem wenn es tonal episch wird. Das können die Mackies mir aufgrund Volumens und Abstrahlfläche nicht bieten.
Also liegt ein Subwoofer natürlich nahe - kann man sowas in meinen Kram einbinden? Gibt es konkrete Empfehlungen?

Danke für jeden Tip :)

Kommt darauf an was du ausgeben willst. Es gibt so viele tolle Sachen zu kaufen. ;)

Soviel, wie es zu meinem Setup passt. Was bringt mir ein 1000 EUR Highender, der Rest hat 180 EUR gekostet (Soundkarte und Boxen). Gibt's was im Bereich bis ~200 EUR?
Und wie geht das praktisch? Ich finde in den Karteneinstellungen nichts, dass ich zB einen Port zu Sub umschalten könnte?

Also liegt ein Subwoofer natürlich nahe - kann man sowas in meinen Kram einbinden? Gibt es konkrete Empfehlungen?

Natürlich. Kein Problem. Eine Empfehlung bedarf einer Einschränkung vom Budget her, und ggf. noch Hinweise bezüglich Platz/Raum/Aufstellmöglichkeiten.

Wie gesagt sollte es halt zu restlichen Equip passen, also max. 200 EUR würd ich sagen. Der Platz ist relativ egal, solange wir von "normalen" ala 40x40x40 reden, also keinen Wandschränken.

hoosty schrieb:
Soviel, wie es zu meinem Setup passt. Was bringt mir ein 1000 EUR Highender, der Rest hat 180 EUR gekostet (Soundkarte und Boxen). Gibt's was im Bereich bis ~200 EUR?
Und wie geht das praktisch? Ich finde in den Karteneinstellungen nichts, dass ich zB einen Port zu Sub umschalten könnte?

Schau mal bei Mivoc oder Canton. Das sind die einzigen, die mir persöhnlich aus der Preisregion bekannt sind und nicht absoluter Billigkram sind. Ansonsten würde ich vielleicht mal in der Bucht schauen, ob da was gebrauchtes rumliegt, meinetwegen auch ein Teufel. ;) (es darf aber nur ein Aktivsubwoofer werden) Mit der Soundkarte muss das eigentlich gehen. Es gibt dafür drei Stereo-Klinke Ausgänge.

Ich weiß ja nicht, mit welcher Erwartung du die Erweiterung im Speziellen planst, aber ich würde mir überlegen, ob das Geld vielleicht anderweitig sinnvoller investiert wäre. Ich sage es mal so - du investierst 200€ in nen Sub und hast damit dann weder ordentlichen Bass noch ordentliche Mitten/Höhen. Ich empfehle es eigentlich immer, lieber auf bessere Monitore aufzuwerten und auf eine Dröhnbox zu verzichten.

Es kommt gerade bei solchen Einsteigersetups gerne mal vor, dass man dann eine Dröhnbox im Bereich von 35-160Hz unterm Schreibtisch stehen hat und auf dem Tisch ein paar Monitore, die kaum sauber bis 80Hz spielen. Und je nachdem, was man gerade anhört, kommt ein unbalanciertes Setup heraus, sprich an einigen Stellen zu wenig, an anderen zu viel. Dann rummst es zwar, aber man versteht die Sprache nicht mehr, zum Beispiel.
Das Problem hat man mit größeren Monitoren nicht, da sie schon ordentlich abgestimmt sind. Mit kleinen Monitoren kann man einfach nicht genug Luft bewegen ;)

OK - Quintessenz deines Posts - hoosty hat mit den Mackies Mist gekauft. Die haben 150 gekostet und ich kann sie glaub ich noch zurückgeben. Was empfiehlst du mir dann an besseren Boxen bis sagen wir mal 300 EUR, die die gewünschte Tiefe bringen?

Aber große Monitore passen nicht immer neben dem Bildschirm. Fand ich bei meinem 46er Samsung und meinen Samson Resolv A8 schon komisch.

Jetzt habe ich ein Setup aus 6x paar Mivoc RB 105 MK III plus 4x Mivoc Hype 10 G2 in Verbindung mit einem kleinen 2.1 AMP mit Bluetooth.
Aus genau diesem Grund kann ich den Mivoc Sub auch uneingeschränkt empfehlen.

https://www.amazon.de/dp/B004YD0MU2

https://www.amazon.de/dp/B00F0JPUFQ

http://www.ebay.de/itm/Douk-Audio-2...486603?hash=item3f6ef4f3cb:g:vCcAAOSw44BYa1tk

Anhang anzeigen 602650 Anhang anzeigen 602651

Zu dem Mivoc Sub. Dieser hat zwei Line In eingänge (linker und rechter Kanal) Also durchschleifen fällt da schon mal flach.
Hier könntest du aber bei der Soundkarte mit nem Y Adapter das Signal von Front links und rechts splitten. Einmal für die Mackie und einmal für den Sub. Falls es wirklich keine Einstellungsmöglichkeiten bei deiner Soundkarte gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Monitore austauschen willst, dann min. gegen welche 6,5" oder ggf. 8" Tiefmitteltöner. Alternativ kannst Du aber auch den von Prisoner.o.Time verlinkten Mivoc einbinden, der bietet noch mehr Dampf.

Bevor ich ein neues Thema aufmache, möchte ich mich in diesem Thread einklinken und vllt kann mir ja hier jemand weiterhelfen. Ich habe wie der Threadersteller ein Paar Mackies CR4, die an meinem Fiio E10k via Line Out angeschlossen sind. Der KHV befeuert meine BD DT770. Nun hat mein Vater mir aus seiner Wohnung ein alten Klipsch KSW-150 Subwoofer geschenkt. Dieser stammt aus den '90er. Es soll sich hierbei um einen aktiven Subwoofer handeln. Das kann ich mir ja kaum vorstellen, das müsste eher ein teilaktiver Subwoofer sein, oder? Jedenfalls würde ich nun diesen Subwoofer gerne in mein bestehendes Setup einbinden. Ist das möglich? Wie würde ich denn den Subwoofer mit den Mackies verbinden müssen?

Beste Grüße

Bei dem Klipsch ist es recht einfach, da er über Line-In und Line-Out verfügt. Du gehst vom Fiio in den Line-In und vom Line-Out zu den Boxen.

Zurück
Oben