Subwoofer im Spiel nicht, im VLC aber hörbar

roger32

Cadet 3rd Year
Bei 5.1 sollte der Subwoofer im VLC sowie in Spielen hörbar sein.
Im Moment ist er das nur im VLC. Ich habe schon alles mögliche im Realtek und den Spielen umgestellt, sie auch je neugestartet, auch Stereo probiert.

Weiß einer vielleicht auf Anhieb welchen Punkt ich vergessen hab?

Ja, den Punkt mit den Infos. Den Sub hörst du nur, wenn Signale auf Ihn kommen. Entweder Direkt (das wäre bei 5.1 die 0.1 Tonspur), oder durch Frequenztrennung im AVR. Den du vermutlich nicht hast.

Du musst die Bassumleitung in dem Progrämmchen von Realtek aktivieren. Dann sollte der Sub etwas machen.

Entweder läuft der Ton über einen AVR mit Pre-/Subout, dann wird der Woofer bei entsprechenden Frequenzen immer angesprochen.
Oder der Ton läuft, wie bei den üblichen X.1 Pc-Systemen über den Woofer mit eingebautem Verstärker an die Boxen, dann wird das Signal ebenfalls immer getrennt.
Sollte also eine Softwareeinstellung sein.

Wäre nicht auch interessant, was der TE bei sich stehen hat? So können wir doch nichtmal wirklich helfen.

Als ich sowas mal hatte... (mhm, das ist nichtmal sehr lange her, knapp über 1 Jahr...)
Lautsprecher mit Windows auf 5.1 konfigurieren, keine Vollspektrum Lautsprecher draus machen.
In der Software (Seinerzeit Creative X-Fi MB) eine Trennfrequenz und bei Bedarf die Bassverstärkung aktivieren - fertig.
Der AVR sollte das eigentlich sogar automatisch hinbekommen.

Stereo und ein Paar gute Vollspektrum-LS sind da viel konfigurationsfreundlicher! Anschließen, aufstellen, ggfs Aufstellung korrigieren, fertig :D

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass der Sub in Filmen + Musik (Lautsprecherauff.u.Vertauschen Mitten anhaken) tönt, aber in Spielen nicht,
und dies aber schon einmal funktionierte! (+ich musste nicht jedesmal zw.Film und Musik umstellen (Lautsprecherauff., Vertauschen)

-evtl.habe ich nur eine Kleinigkeit umgestellt.

Momentan eingestellt in Realtek (u.anderes probiert):
-7.1
-Haken seitl.Paar, Sub
-gesamtes Spektrum: Front, Surround
~midi-tower-stereo Anlage + kleine PC-Anlage(rears,sides)
>funktioniert im Film, in GTA4 und JustCause2 nicht :(

Lösung?:
-richtige Soundkarte

Zuletzt bearbeitet:
Diese Informationsflut......

Digital oder Analog angeschlossen ? Welches Soundsystem überhaupt ? :rolleyes:

Zurück
Oben