Subwoofer ja oder nein?

nun also welcher würdet ihr für den präziseren halten
den as 85 oder den sub 10?
weil ich bin ja sowieso in eine wohnung und wrd nicht so laut aufdrehen

deshalb ist mir wohl prizision wichtiger als druck

das einzige was mich aber wirklich echt zu dem kleineren lockt ist das rohr nach vorne

wird der viel schonender für die nachbarn sein
als der mit dem bassreflex nach unten?

nun es gab schon einen grund wieso ich kline boxen mir geholt hab^^
nähmlich keinen gscheiten platz um standboxen aufzustellen

deshalb brauch ich einfach einen sub

also ist die frage immer noch offen welcher von der 2
wohl besser für mich ist

ich habe eine wohnung also mus der sub so schonend wie möglich sein obwohl ich ihn dennoch entkoppeln werde und sehr laut höre ich sowieso nicht

sollte ausreichend tief sein
die 33 herz von meinen canton 502 reichen mir einfach nicht ganz
sie spielen wunderbar aber bei manchen liedern fehlt mir einfach die tiefe
aber stark genug sind sie für mein zimmer auf jedenfall

hab bis jz immer nur auch 40 aufgedreht die anlage^^

Zuletzt bearbeitet:
alexever17 schrieb:
deshalb brauch ich einfach einen sub

also ist die frage immer noch offen welcher von der 2
wohl besser für mich ist

ich habe eine wohnung also mus der sub so schonend wie möglich sein obwohl ich ihn dennoch entkoppeln werde und sehr laut höre ich sowieso nicht

sollte ausreichend tief sein
die 33 herz von meinen canton 502 reichen mir einfach nicht ganz
sie spielen wunderbar aber bei manchen liedern fehlt mir einfach die tiefe
aber stark genug sind sie für mein zimmer auf jedenfall

hab bis jz immer nur auch 40 aufgedreht die anlage^^
Da ich den Canton AS 85.2 SC kenne und du ehr nur etwas zusetzlichen Bass für deine Chrono 502 möchtest,
würde ich den Canton AS 85.2 SC empfehlen nachdem was du so beschreibst !

Kannste ja einfach mal Online bestellen den Canton AS 85.2 SC und testen sonst geht er wieder zurück.

frankkl

Was will man denn mit einem Subwoofer erreichen? Die einen wollen einfach nur das es richtig rumst, andere wollen auf klanglich hohem Niveau den Frequenzgang deutlich nach unten erweitern.
Keines von beiden kann der kleine Canton wirklich. So ein Miniwoofer bietet weder richtig Druck wenn man das will, noch geht der nennenswert unter 40 Hertz (-3dB, das ist mit Abstand der wichtigste Wert um den Tiefgang eines Lautsprechers beurteilen zu können, nicht irgendwelche undefinierten Phantasieangaben von Canton). Der hörbare Frequenzbereich geht runter bis 16 Hz ....
Das man 16 Hz in dem Preisbereich nicht realisieren kann, dürfte auch klar sein. Dazu sind andere Kaliber nötig.

Btw: deine Canton 502 machten schon eine volle Oktave vor den angegebenen 33 Hz schlapp: http://www.stereoplay.de/testbericht/kompakt-lautsprecher-canton-chrono-502-332456.html
Womit wir wieder beim Thema Phantasiewerte von Canton wären ...

Wenn du den Frequenzgang auf einem klanglich guten Niveau nach unten erweitern willst, solltest du dich auch ganz dringend mit Raumakustik / Raummoden beschäftigen. Die sind für die Qualität des Bassbereich mindestens genauso wichtig wie der Woofer selber. Einfach eine Kiste wahllos in den Raum stellen ist da wie Glücksspiel. Da kommt in den seltensten Fällen das gewünschte Ergebnis bei raus. Hifi-Forum - Grundlagen zu Raummoden

Aber irgendwie drehen wir uns im Kreis. Mindestens die Hälfte davon hab ich schon weiter oben geschrieben und wurde vom TE großzügig überlesen ...

ich habe nichts überlesen
nur nutzt mir die antwort
in deiner preisklasse ist das nicht realisiarbar
ja okay dass ist klar und?
was soll ich denn jz machen?
ein jahr sparen oder was?^^

aber danke für den tipp mit den raummoden damit werde ich mich beschäftigen

Gar kein interesse an dem Modaunt Sohorts die hier gepostet wurden auf Seite2? Haben auch ganz gute Bewertungen was den Gebrauch für Musik angeht und liegen im Preisrahmen.

Hallo,

ich habe mir vor kurzem die Chrono 502.2 Lautsprecher bei einem Freund angehört. Er betreibt sie an einem Yamaha RX-V373 Receiver. Vom klang her wirklich sehr schöner, sauberer, klarer Sound aber mit dem 160mm Tieftonchassis ist der Tiefgang natürlich nicht so toll.

Mit seinem vor kurzem erworbenem Canton SUB 80 ist der Sound viel besser geworden. Besonders bei den Filmen merkt man den Unterschied deutlich.

Ich habe mich allerdings für Standlautsprecher entschieden. Ich bin kein Freund von Subwoofern :)

Für mich bieten die GLE 490.2 an einem Denon AVR 1612 genug Bass in allen Lagen.

Gruss

nun der sub 80 ist glaub ich gut
nur hat er eine passivmmbran und das soll nicht so gut bei musik sein

oder hast du vielleicht auch musik gehört bei deinem freund?
(wollte mir eigentlich auch zuerst die gle zulegen, aber es gab keinen gscheiten aufstell ort:( )

Gar kein interesse an dem Modaunt Sohorts die hier gepostet wurden auf Seite2? Haben auch ganz gute Bewertungen was den Gebrauch für Musik angeht und liegen im Preisrahmen.

Danke hab sie vergessen^^

somit stehen jz in der engeren auswahl
canton sub 10 und Mordaunt short alumni 9

@ Micky Mouse...

Hauptsache bei völliger Ahnungslosigkeit mal einen Kommentar schreiben. Jeder, aber auch wirklich jeder Sub um die 1000 Euro würde Deine Boxen zerfetzen. Alleine Bauart bedingt. Außerdem auf Audiophysic hinzuweisen ist eher schwach. Die Theorie dort ist schon ok, die Praxis sieht anders aus. Ein jeder Mensch empfindet und nimmt Klang anders wahr. Es gibt keine universale Aufstellung der Lautsprecher. Auch reflexionen an Wänden mag der eine , der andere eben nicht. Die Positionen und Aufstellungsorte muß jeder für sich entscheiden! Eine Gute Seite ist z.B. http://www.fl-electronic.de/live_connection/ls_aufstellung.html

@ TE: bei Deinen Boxen würde ich zu einem Sub raten und auch auf das schleppen mehrere Sub´s. Vorallem Positionen in dem Raum ausprobieren. Bei einem Sub solltest Du den eher näher an der Wand aufstellen, damit der "Bass" besser verteilen kann und dadurch die Ortung nicht möglich ist. Bei 2 Subwoofern sollten die auf jeden Fall "frei stehen"

Wie bei allen Boxen und Verstärkern gilt : Ab in den Laden und die Boxen, Verstärker usw. "ausleihen" und Probe hören. Du entscheidest, was Dir gefällt und nicht das Forum, was Dir gefallen könnte

Greets

Hi Alex,

bei deinem Budget käme für mich nur ein einziger Woofer in Frage, da die XTZ´s zu teuer sind:

http://www.bkelec.com/HiFi/Sub_Woofers/Gemini.htm

Das ist ein kleiner Downfire aus einer englischen Subwoofermanufaktur. Die Meinungen über den Sub sind durchweg positiv. Ich hab den XLS-200 als Downfire (eine Nummer größer) und bin mit diesem Geschoss mehr als zufrieden. Bei dem Preis finde ich auch die Material- und Verarbeitungsqualität sehr wichtig. Echtholzfurnier bekommst du sonst nirgends für diesen Preis. Leistungsmäßig ist der Gemini für deine Cantons mehr als ausreichend und der Gesamtpreis wird die 300€ nur knapp übersteigen.

Und dann nur mal als Denkanstoß:
In der Zeit, die du damit verbringst einen Subwoofer im Preisbereich +-300€ auszusuchen, hat ein normaler Mensch schon das Geld für 2 solcher Subwoofer verdient.

Grüße

Alex

@scooBy-Doo
1 ich bin schüler also kann ich nicht wie ein normaler mensch verdienen^^

2 habe urlaub und bin garnicht zu haus und kann mir nix kaufen
somit darf ich doch wohl etwas zeit investieren in die suche oder? xD

leider wäre downfire bei mir etwas schlecht
aber danke für den tipp

@nexarius
danke, werd ich wohl machen müsen^^

Zurück
Oben