Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Machen kann man das, aber mit zusätzlicher Platte (Granit/Marmor...alles was eine hohe Dichte hat) ist es die universellste Lösung.
Dämpft man den Subwoofer direkt, schwingt das Gehäuse des Subs (auch mit Verstrebungen), es kann zu Resonanzen, Dröhnen etc. kommen. Wird das Subgehäuse an die Platte gekoppelt, werden diese Schwingungen vereinfacht gesagt an die Platte "abgegeben".
Ah
Dann bekommt das ganze einen ganz anderen sinn^^
was wäre denn die billigste lösung dafür?
hab schon insgesamt 800 für meinen reciever und die boxen mit den kablen ausgegeben und möchte so für den sub 200 ausgeben
alles andere ist dann schon fast zu hoch
Mickey Mouse, dein satz völliger Quatsch!, dann hast du wenig bis gar keine Ahnung was eine Dolby Digital Anlage angeht, warum sagt man dann Dolby Digital 5.1,Filme schauen ohne Subwoofer geht mal garnicht,bei Musik ist das etwas anderes.LG
Ergänzung ()
ja der Magnat Monitor Supreme Sub 301A ist sehr gut,den kannst du kaufen wenn du willst.
zwei Tennisbälle halbieren
Man braucht keine immens teuren highendigen Absorber. Jedes Gummiteil geht da. Ebenso bei Steinplatten. Ich bin zum örtlichen Grabstein-Steinmetz und hab mich nach Resten erkundigt. Da gibts dann auch mal was für nen 10er, je nach Größe.
Mickey Mouse, dein satz völliger Quatsch!, dann hast du wenig bis gar keine Ahnung was eine Dolby Digital Anlage angeht, warum sagt man dann Dolby Digital 5.1,Filme schauen ohne Subwoofer geht mal garnicht,bei Musik ist das etwas anderes.LG
ich wehre mich einfach gegen diese pauschalen Aussagen wie: man MUSS einen Sub haben!
Klar, in diesem Fall wird bei Filmen ohne Sub kein wirklicher Spass aufkommen.
Wenn man allerdings entsprechende LS hat, dann geht auch ohne Sub "untenrum" richtig was. Und nur weil es 5.1 heißt, "passt" meine 11.2 Anlage nicht in das Raster?!?
Für die meisten Leute liegt der Sinn eines Subwoofers nur darin, ihn nach dem Einmessen und neutraler Einstellung einfach noch massiv weiter aufdrehen zu können (unabhängig vom Rest) um unnatürliches Gedröhne und Gebrummel zu bekommen.
Wenn man allerdings entsprechende LS hat, dann geht auch ohne Sub "untenrum" richtig was. Und nur weil es 5.1 heißt, "passt" meine 11.2 Anlage nicht in das Raster?!?
Zwei ordentliche Standlautsprecher klingen stehts harmonischer als jede Regallautsprecher/Subwoofer-kombination. Beide Lautsprecher werden zeitgleich (Kabelllänge egal, da Strom) angespielt, spielen somit ohne Verzögerung und ergänzen sich. Subwoofer und Standlautsprecher mit einem sauberen und lückenlosen Frequenübergang anzuspielen, und dabei auch noch korrekt aufzustellen sehe ich als sehr schwierig an.
Bei Musik wohl eher als bei Filmen. Bei Filmen ist die Unterstützung eines seperaten Tieftöners sehr erfreulich.
@Mickey Mouse
Die Basslücke, die bei Standlautsprechern entsteht (bei 18cm TMT oder auch 2x18cm TT kann mir bitte keiner von tiefem Bass reden) ist nur mit einem Subwoofer auszugleichen. Die 20hz werden von den Standlautsprechern ja gar nicht erst erreicht. Da spielen die Lautsprecher keinen Subwoofer an die Wand, da erzeugen die keinen Ton während der Subwoofer vor sich hingrummelt oder den Bass durch den Raum knallt (abhängig von Subwooferqualität).
Ob man einen Subwoofer braucht ist wirklich Geschmackssache. Seit meinem Umzug fahre ich mit meinem 5.0 System sehr zufrieden, meine 2xMagnat THX S300 habe ich bei meinen Eltern stehen lassen. Musikalisch sind standlautsprecher einfach viel anspruchsvoller und bei Filmen tue ich nur manchmal den Tiefbass vermissen.
@ Threadhersteller
Wenn du primär Musik hörst, investier in neue Standlautsprecher.
Filme: Subwoofer. Investiere lieber mehr als zu wenig, ein sauberer, trockener Bass wird dir längere Freude bereiten als ein matschiges Soundbild.
Der Magnat mit seiner großen Membran und nicht allzu guten Technik wird zwar ordentlich bei Filmen beben, aber die Musik wird er dir wohl versauen. Klingt dann zu schwammig und kommt er nicht hinterher, heißt er schwingt nach und verfälscht somit das Klangbild. Für Musik sollte ein Sub eher präzise als mächtig sein, beides geht dann erst in hohem Preissegment. Vielleicht gibts für 200 Euro nen Sub mit 20cm oder max 25cm Membran, die einigermaßen fleixibel und schnell reagiert. Mit fällt aber keiner ein, vielleicht weiß ja einer was.
Ein Mordaunt-Short Alumni 9 oder MS409 klingt schon sehr musikalisch, geht dafür halt nicht ganz so tief wie z.B. der JBL ES250P, aber bietet ausreichend Druck auch für Heimkino. Wer mehr will und trotzdem einen Musik-geeigneten Sub sucht, muss mind. zum XTZ 99W12 greifen.
Du fragst ob 25Hz Tiefgang für Filme ok sind und das in Verbindung mit dem Canton AS 85.2.
Mit 25Hz kann man beim Filme schauen sicher etwas anfangen. Der genannte Cantonwoofer kommt da aber mit Sicherheit nicht hin. Würde mich stark wundern wenn da unter 40 Hz noch was außer heißer Luft kommt.
Interessant ist immer bei welcher unteren Grenzfrequenz der Woofer um -3dB im Freifeld abfällt. Wenn der Hersteller diese -3dB nicht dazu schreibt kannst du seine Grenzfrequenzangabe getrost vergessen.
Wenn du wenigstens 30 Hz willst, dann spar auf den 12Zöller von JBL. Wenn der Woofer dann auch noch für Musik zu gebrauchen sein soll, brauchst du schon wenigstens einen 12" XTZ. Den 10 oder 8 Zöllern der gleichen Marken fehlt es im Vergleich zu ihren großen Brüdern deutlich an Tiefgang.
Den Woofer eine Nummer kleiner zu nehmen um Stress mit den Nachbarn zu vermeiden ist Schwachsinn. Wenn man etwas lauter hörern will dreht man den so oder so auf. So ein kleiner 22er erreicht dann bei Filmen wenn Tiefgang gefordert ist sehr schnell sein Limit. Das klingt dann im eigenen Raum nur noch grausam wenn der Großteil der elektrischen Leistung in unhörbarer Membranaulenkung unterhalb der Abstimmfrequenz verheizt wird.
Um Stress mit den Nachbarn zu haben reicht jeder Woofer. Um den zu vermeiden pegelt man den Woofer vernünftig ein und dreht einfach nicht so laut. Aktive und passive Maßnahmen zur Bekämpfung der Raummoden findet im Normalfall auch der Nachbar gut - vom Klanggewinn im eigenen Raum mal abgesehen
das musst du mit deinem Geschmack und Raum ausmachen.
Man sieht an den Antworten in diesem Thread ja ganz deutlich, wie die Meinungen auseinander gehen!
ICH akzeptiere nichtmal BassReflex. Beide meiner Subs sind geschlossen und stromgesteuert.
5.1 ist aus einer gewissen not geboren, weil sich wohl die wenigsten 5 gleichwertige potente lautsprecher in die wohnung stellen können. sollte das möglich sein, ist ein subwoofer eher überflüssig und auch wenn ein richig guter sub wohl noch tiefer geht, als gute standlautsprecher so sind viele subs in heimischen behausungen wohl eher selbst nicht in der lage 20 hz wiederzugeben. viele dümpeln wohl auch eher bei 30hz rum oder noch schlecher.
insgesamt würde ich mir lieber den bass von ein paar schönen audio physic avanti gönnen als von einem 300 euro sub.
Wir reden hier aber nicht vom oberen vierstelligen bis unteren fünfstelligen Bereich!
Hier geht es um Speaker, wo die Front-Speaker nicht einmal am vierstelligen Bereich kratzen. Und da ist ein separater Sub quasi unabdingbar, wenn man "spürbaren Kinosound" haben will!
Das war ein Insider. Was die Standlautsprecher betrifft wo du so sicher dagegenhälst das ein 300 Eurosub es soviel besser krachen läßt. Es sind dann doch 8 Chassis die gegen ein 12zöller antreten, rein Flächenmäßig ist das dann doch mehr.
@ Andragee: das sollte man schon alles ein wenig in Relation zu Preisklasse sehen
Wer 10000€ nur für ein paar Stereolautsprecher ausgibt, stellt sich mit Sicherheit keinen 300€ Woofer dazu.
Da müssen dann schon ein Paar große Woofer ran die allein auch einen vierstelligen Betrag kosten. (SVS PB13-Ultra, Seaton Submersive, JTR Captivator (S), 2 der großen Velodyne DD+, etc)
Das man die super einbinden kann belegen englischsprachige Foren eindrucksvoll. Voller Pegel bis 16 Hz, bei den geschlossenen dank Roomgain oft 10Hz mit -6 bis -7db ...
Bei zwei bzw vier 38ern mit mind 2 KW dahinter passieren dann auch ganz unten im hörbaren Frequenzbereich, bzw teils schon im Infraschall erstaunliche Sachen.
Mach das mal mit einem Stereosetup. Manchmal schadet es nicht einen Blick über den idealistischen Stereotellerand zu werfen, vor allem wenn Heimkino angesagt ist
Für Kinofeeling in der jeweiligen Preisklasse ist und bleibt mind 1 Woofer unverzichtbar
das spreche ich dir nicht ab. aber wenn jemand meint das seine standlautsprecher so manchen einfachen sub alt aussehen lassen, sollte man nicht so einfach dagegenwettern und behaupten das ein 300 euro sub die Lautsprecher einfach so verbläst wenn man diese nicht kennt.
ich habe übrigens 2 subwoofer.
die sind bei mir aber nötig da ich nur regal ls habe