Subwoofer ja oder nein?

Andregee schrieb:
das spreche ich dir nicht ab. aber wenn jemand meint das seine standlautsprecher so manchen einfachen sub alt aussehen lassen, sollte man nicht so einfach dagegenwettern und behaupten das ein 300 euro sub die Lautsprecher einfach so verbläst wenn man diese nicht kennt.

Wir sprechen hier aber nunmal nicht von Speakern im fünfstelligen Bereich. Und wenn dann jemand behauptet, seine Standlautsprecher würden einen Sub in der angestrebten Investitionsgröße locker an die Wand spielen, dann ist das nunmal Käse!
Ich kann auch nicht (wie Du) Äpfel mit Birnen vergleichen. Es geht hier um Standlautsprecher für ein paar hundert Euro. Und da kommt man bei Druck und Tiefgang nicht im Traum an einen Sub wie die o.g. Modelle ran!

Für den TE kann sich daher nur eine Frage auftun: Will ich den Sub eher für Heimkino oder Musik?
Denn an einem Sub geht für mein Dafürhalten kaum ein Weg vorbei, sofern er nicht primär Musik hört und in deutlich teurere Standlautsprecher investieren will. Seinen Regallautsprechern fehlt halt etwas Tiefgang, darüber sollten wir uns einig sein, oder? Es geht also nur noch um die Auslegung des Subs, nicht um dessen Sinnhaftigkeit! ;)

ich glaube, am ende meinen wir alle dasselbe, nur mit den üblichen persönlichen Tendenzen in die eine oder andere Richtung!

Ich habe mich einfach nur an diesem Teilsatz aufgeregt: "bei einem 5.1 System ist ein Subwoofer, ein Muss, bei 2 Lautsprechern muss das jeder für sich selbst entscheiden"

SO mag ich den eben nicht unkommentiert im Raum stehen lassen. Auch bei günstigeren LS kann man unter Umständen auf einen Sub verzichten, genauso wie man evtl. auf einen Center verzichten kann.
Das in den meisten Fällen (und auch diesem hier) ein Sub empfohlen werden sollte, steht auf einem ganz anderen Blatt.

kammerjaeger1 schrieb:
Wir sprechen hier aber nunmal nicht von Speakern im fünfstelligen Bereich. Und wenn dann jemand behauptet, seine Standlautsprecher würden einen Sub in der angestrebten Investitionsgröße locker an die Wand spielen, dann ist das nunmal Käse!
Ich kann auch nicht (wie Du) Äpfel mit Birnen vergleichen. Es geht hier um Standlautsprecher für ein paar hundert Euro. Und da kommt man bei Druck und Tiefgang nicht im Traum an einen Sub wie die o.g. Modelle ran!

Für den TE kann sich daher nur eine Frage auftun: Will ich den Sub eher für Heimkino oder Musik?
Denn an einem Sub geht für mein Dafürhalten kaum ein Weg vorbei, sofern er nicht primär Musik hört und in deutlich teurere Standlautsprecher investieren will. Seinen Regallautsprechern fehlt halt etwas Tiefgang, darüber sollten wir uns einig sein, oder? Es geht also nur noch um die Auslegung des Subs, nicht um dessen Sinnhaftigkeit! ;)

Kammerjäger jemand hat behauptet das für heimkino zwingend 5.1 notwendig ist.Und das war eine allgemeine pauschalaussage.
jemand anderes hat dagegengehalten und meinte das seine lautsprecher so eher günstige subs an die wand spielen und du hast behauptet das das nicht stimmt und du hälst voll dagegen.Dabei gings nicht um die lautsprecher des To. Jetzt behauptest du es geht um lautsprcher für ein paar hundert euro. aber in deiner konkreten aussage ging es eben um lautsprecher die du nicht kennst und nicht um die des To. Jetzt nochmal, woher nimmst du diese Sicherheit ohne die erwähnten Lautsprecher zu kennen. Vielleicht wurde sogar von ls für 50000 Euro mit Monsterbass geredet. És ist eben allgemeingültig nicht haltbar das unter allen umständen ein sub nötig ist das kann man drehen und wenden wie man will. das kannst du jetzt auch nicht relativieren und mit äpfel und birnen vergleichen. deine konkrete aussage war eben nicht tragbar.

Es hat niemand behauptet, dass es pauschal gilt. Wenn Mickey Mouse aber von seinen eigenen Speakern spricht und dann behauptet, ein Sub sei unnötig, dann muss mann davon ausgehen, dass er nicht von Speakern im fünfstelligen Bereich spricht, denn sonst wäre seine Aussage völlig irrelevant für dieses Topic! Hätte er dazu geschrieben, dass seine Speaker preislich in einer völlig anderen Liga spielen (was ich nicht annehme, denn in den Klassen werden i.d.R. keine 16cm-Chassis als Bass verbaut, sondern doch schon etwas größere Kaliber... :D) als die, um die es hier geht, hätte ich auch nichts gegen seine Aussage gesagt. Aber aufgrund der 16cm-Chassis ohne Angabe des Typs kann ich sehr wohl davon ausgehen, dass es sich nicht um echte High-End-Speaker handelt.

Nun endlich verstanden, warum ich dagegen gehalten habe??? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Für erwachsene Männer macht ihr euch bei dieser Milchmädchendiskussion gerade äußerst lächerlich...äußerst.

kurz wieso ich keine standl. habe weil das irgendwie beantwortet werden sollt

ganz einfach: weil meine eltern dagegen waren^^
also musste ich mich für regal entscheiden
(selber hätte ich die canton gle standl gekauft^^)

Nun ich glaube die ca. 7 letzen posts muss ich wohl nicht kommentieren xD

aber das sollte ich dann mal schon beantworten:

Denn an einem Sub geht für mein Dafürhalten kaum ein Weg vorbei, sofern er nicht primär Musik hört und in deutlich teurere Standlautsprecher investieren will. Seinen Regallautsprechern fehlt halt etwas Tiefgang, darüber sollten wir uns einig sein, oder? Es geht also nur noch um die Auslegung des Subs, nicht um dessen Sinnhaftigkeit!

Ja wir sind uns einig ^^

es fehlt wirklich an tiefgang
und ich habe da auch schon etwas drüber nachgedacht
so viel film schaue ich eigentlich garnicht und denk mir dass der bass für
mich persöhnlich ausreicht(jetzt denken sich sicher alle: WAS?)

aber für musik brauche ich wirklich etwas tiefgang
und da denke ich wohl ist dann nicht so der schalldruck erforderlich
sondern mehr die prezision und genauigkeit
bessert mich bitte aus wenn ich falsch lieg

also was würdets ihr vorschlagen?
und am besten nicht über 300 +- 50
weil alles andere irgendwie sinnlos ist

Vielen dank für die rege beteiligung
wegen meiner kleinen frage
das beste forum was es gibt:D

Zuletzt bearbeitet:
Präzise und Tiefgang deutlich unter 40 Hz wird bei dem Budget nix. Ein Nubert AW 441 geht vielleicht noch am ehesten in die Richtung

Danke für die Blumen wenn ich Alternativen in anderen Preisklassen aufzeige :freak:

Danke an alle
also kommt für mich in frage der jbl 250
der nubert nubox 441
und xtz 99 w10.16

okay danke

hallo an alle!
danke schon für die vorrigen antworten

aber jetzt ist die situation etwas anders geworden und zwar weil ich nach eib paar verhandlungen das budge auf 400 anheben konnte

desshalb meine frage
jetzt ist es ja eigentlich genug auch für etwas bessere subs
welche kommen den jz in frage?

viele sprechen ja von xtz
aber sind sie wirklich so gut?
und welches prinzip haben die?
denn ich kann mir kein downfire in hause holen weil ich eine wohnung habe
da würden sich die nachbarn freuen

danke für alles antworten

Da du ja auch betont hast, dass der Sub Musiktauglich sein soll und Filme nicht soo wichtig sind, wäre der XTZ wohl die erste Wahl;)
Für 400 bekommst du den 10.16 neu, vielleicht irgendwo den größeren 12.16 gebraucht.
Sind Frontfires...vorne 2 Austrittslöcher, die man mit so nem Stopfen verschließen kann, mindert aber nur den Bass:D Aber das ist vielleicht garnicht so schlecht wenn es gegen Abend wird, und deine Nachbarn schlafen wollen

okay das heißt eigentlich
reflex öfnungen schließen
entkoppeln
und weg von der wand
oder?
dann sollte es kein problem mit den nachbarn geben
Ergänzung ()

wo könnte man den die gebraucht kriegen?
Ergänzung ()

aber leider kann ich mir den xtz dennoch nicht leisten
allein der versand kostet 42 euro :(
das sprengt den rahmen leider

weiß jemand wo es viellicht die xtz in östrreich gibt
oder gebraucht?

sonst
weiß jemand welche von den canton subs gut sind und mit frontfire arbeiten?

Zuletzt bearbeitet:
alexever17 schrieb:
wäre das eine nummer kleiner?
Canton AS 85.2 SC
Ich kann den Canton AS 85.2 SC empfehlen für etwa 200 Euro statt überhaupt keinen Subwoofer zunehmen solltest du es einfach mal mit diesen versuchen.

Der Canton AS 85.2 SC ist sehr hochwertig verarbeitet hat alle wichtigen Einstellmöglichkeiten und Anschlüsse praktisch wie bei den grossen
und bei einen etwa 17 qm Zimmer (4,5 mal 3,8) brauchste nichts grösseres !

https://www.computerbase.de/preisvergleich/223011

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b002p8awsa/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

41kBdAEoocL._SL500_AA300_.jpg

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Naja Moment mal, wenn man schon 400 euro zur Verfügung hat, dann sollte man sich nicht mit einem 180 € Sub zufrieden stellen...
Kenne mich nicht weiter aus mit Subwoofern, deswegen kann ich keine empfehlen. Vielleicht mal mal bei Klipsch umsehen die sollen gute haben, dann noch Wharfdale oder wie die heißen und die anderen bekannten Namen, was die so im 400 Euro Segment bieten und nach dann Testberichten suchen. So würde ich vorgehen...nicht immer nur aufs Forum verlassen, auch mal Eigeninitiative ergreifen^^

ProfessorDoktor schrieb:
Naja Moment mal, wenn man schon 400 euro zur Verfügung hat, dann sollte man sich nicht mit einem 180 € Sub zufrieden stellen...
Zum beispiel:

- Weil er nur ein 17 qm Zimmer hat
- Er Subwoofer kritisch gegenüber steht
- was ehr kleineres möchte
- seine Nachbaren nicht ärgern möchte u.s.w.

Ich kann aus erfahrung sagen es kommt nicht nur auf die Grösse an :)

Habe den Canton AS 85.2 SC selber in einen nicht so grossen Wohnzimmer und der reicht mir !

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
genauso sehe ich das auch!
Manchmal macht man mit solch einem "Dröhnwürfel" mehr kaputt als es hilft. Da sind wir wieder bei den verschiedenen Meinungen und Geschmäckern.
ICH will entweder sauberen, trockenen Bass oder ich verzichte lieber ganz darauf. Andere Leute stellen sich halt sowas hin und freuen sich, dass es wenigstens etwas rummst (und dröhnt).

Das muss wirklich jeder für sich selber entscheiden, was einem besser gefällt!

Ja klar er muss ich ja keinen Sub mit 40cm-Membran reinstellen, aber Preis und Größe haben nicht immer miteinander zu tun. Heißt, für 400 Euro bekommt man auch einen kleineren/dezenteren, welcher aber präziser und musikalischer klingt als ein 180€Film-Subwoofer

Zum beispiel:

- Weil er nur ein 17 qm Zimmer hat
- Er Subwoofer kritisch gegenüber steht
- was ehr kleineres möchte
- seine Nachbaren nicht ärgern möchte u.s.w.

Ich kann aus erfahrung sagen es kommt nicht nur auf die Grösse an

Also so wirklich kritisch steh ich nicht gegenüber^^

und ja in die enge auswahl sind jz 2 subs gekommen

der hier der as 85.2 und der Sub 10

für den einen spricht das reflexrohr nach vorne
für den anderen die stärke und dass er etwas tiefer geht

Deshalb kann ich mich gerade nicht so ganz entscheiden

und werd dann wohl bis zum letzen moment zögern^^

ProfessorDoktor schrieb:
Heißt, für 400 Euro bekommt man auch einen kleineren/dezenteren, welcher aber präziser und musikalischer klingt als ein 180€Film-Subwoofer
Jein es kommt immer darauf an was man will,
mir wäre es nicht wert den doppelten Preis zuzahlen für den kleinen Unterschied !

:)

Den eigendlich ist der Canton AS 85.2 SC ehr im 300 Euro bereich einzuordnen,
weil es ein 'Auslaufmodel' ist der Nachfolger ist der Canton SUB 8 :)

http://www.amazon.de/Canton-Aktives...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1338139624&sr=1-1

http://www.canton.de/de/homecinema/subwoofer/produkt/sub8.htm

41kBdAEoocL._SL500_AA300_.jpg
sub8-2.jpg

Canton AS 85.2 SC

:)

frankkl

Wie gesagt, ich kenne mich in dem Bereich kaum aus^^
Vom Design sind die ja ganz nett, und wenn dann würde ich aufgrund des größeren Gehäuses zum Sub 8 oder 10 greifen. Canton ist doch eine recht verbreitete Marke, den gibts doch bestimmt beim Media-Markt, Saturn etc. Da kann man sich gleich besser beraten lassen und zusammen gegen die Konkurrenten mal Probe hören.

Zurück
Oben