Subwoofer-Kabel

Schrumpfi

Lt. Commander
Hi,
bin auf der Suche nach einem Subwoofer Y-Kabel für den Heco Celan 38a!
Bis jetzt habe ich mir angesehen:
1. http://www.amazon.de/Oehlbach-BOOOM...=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1316881477&sr=1-3

2. http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=186&category=81

3. http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=187&category=81

Habe noch im Hinterkopf, dass man bei analogen Kabeln doch etwas mehr ausgeben sollte, damit man einen ordentlichen Klang bekommt! Reicht also das günstigere Nubert-Kabel oder sollte es eins der teureren sein und wenn dann welches?
Länge sind so 2-3 Meter.

MfG Schrumpfi

Meiner persönlichen Erfahrung nach macht es klanglich keinen Unterschied, den man mit dem Ohr feststellen kann... erst recht nicht bei einem Subwoofer.

Ich habe selbst ein 2€ Ebay-Kabel gegen ein Oehlbach getauscht, und der einzige Vorteil des Oehlbachs ist die sehr hohe flexibilität, und dass die Stecker besser sitzen.

Klanglich hat sich überhaupt nichts verändert. Getestet wurden beide Kabel an einem Heco Victa25A, Metas 32A sowie Klipsch 12D.

Ich würde dennoch wieder das Oehlbach kaufen ( war im Sale für ca. 12€) da es sich viel besser verlegen lässt als das billige (das war sehr störisch und starr).

Mehr als 20€ würde ich aber nicht wirklich ausgeben. Egal bei welchem Sub.

Die unterschiede hörst du (falls du nicht total Audiophil bist und verdammt gute Ohren hast) meist nur dann, wenn du richtig schlechtes Signalkabel (ungeschirmtes, zu dünnes) benutzt. Also die Nubertkabel (auch das günstigere) reichen vollkommen !

Wenn du das günstigere und das teurere kaufst, wirst du den Untercshied nur mit einem Messgerät messen können.

ungeschirmtes, zu dünnes

Koaxial-Kabel (nichts anderes sind ja Sub-Kabel) sind immer geschirmt... oder der Hersteller lügt ;)

und die Dicke sollte egal sein, schließlich wird hier keine Leistung übertragen, sondern nur ein Signal...

Koaxial-Kabel (nichts anderes sind ja Sub-Kabel) sind immer geschirmt... oder der Hersteller lügt

und die Dicke sollte egal sein, schließlich wird hier keine Leistung übertragen, sondern nur ein Signal...

Ich hab mir mal für meine anlage 5 verschiedene Koax Kabel besorgt, ALLER Preisklassen, ich muss die mal raussuchen. Habe die zwei billigsten (2€ / 4€) mal zerschnippelt nach dem Test. Da gabs schon unterscheide.

Klar stimmt das mit dem Signal aber mit zu Dünn meinte ich das Kabel an sich. Das eine hatte nur 1-2 Miniadern. Gnaz komisch., Wenn ichs find lade ich hier mal ein Bild hoch.

PS: Abgeschirmt waren alle bis auf das 4€ Kabel. Das hatte so eine dünne Schicht/Schutz das bereits ab 15cm es zu Störungen kam als ich es ans Stromkabel gehalten habe. Aber das war im Auto das nochmal ne ganze Ecke anderst als im Home-Bereich.

@TE: Nimm das günstige !!

Bin mich momentan auch zum Thema Subwoofer am informieren.
So egal soll es nicht sein, welches Kabel man für den Subwoofer betrieb nimmt.
Es sollte sich SPEZIELL zur Übertragung niedriger Frequenzen eignen.

Da man einen Sub mit ca. 0-80 Hz ansteuert, werden natürlich auch entsprechende Signale übertragen.

Diese wiederrum sind natürlich nicht vergleichbar mit den Frequenzen aus dem TV oder LAN, die im Mhz Bereich liegen oder meines wissens nach sogar in den Ghz Bereich reichen können.

Falls ich zufällig nen Test oder sowas finde, helfe ich natürlich gern weiter... Aber das Internet gibt zu dem Thema nicht allzu viel her. Für allgemeine Informationen und Aufstellungstipps etc. bin ich auf HIFI-REGLER.DE gestoßen.
Sehr informativ :)

Zuletzt bearbeitet:
Was soll an diesem Kabel anders sein ?

Dem Kupfer ist es glaube ich egal, welche Frequenz dort rüber läuft - solange es vernünftig abgeschirmt ist.

Naja Kabel sind nicht immer gleich Kalbel.
Nicht umsonst gibt es Erfindungen wie Twisted-Pair.

Denke auch, dass Signale mit höherer Frequenz anfälliger sind, als niedrigere Frequenzen wie bei unserem Subwoofer.
Fakt ist allerdings, dass zB. das Stromnetz mit 50Hz gut im Subwoofer zu hören ist, falls man ein schlecht abgeschirmtes Kabel neben einer Stromleitung verlegt. Insofern hast du wohl recht, dass eine gute Abschirmung auf Platz 1 der zu beachtenden Aspekte liegt.

Allerdings wurden die guten und teuren Kabel der verschiedenen Hersteller eben daraufhin getrimmt, die hohen Töne besser übers Kabel zu bringen, da dies eben der anfälligere Bereich ist. Ich zitiere einfach mal die Quelle, die ich oben bereits angegeben habe:

Jahrzehntelange Forschung der führenden Kabel-Ingenieure dieser Welt - allen voran Ray Kimber (Kimber Kable) und Bill Low (Audioquest) - danach gestrebt, die Konstruktion von NF-Kabeln für die Wiedergabe der hohen Töne noch weiter zu verbessern. Das führt heute zu der paradoxen Folge, dass ein "normales" NF-Kabel umso ungeeigneter für den Tiefton-Frequenzbereich der Subwoofer ist, je hochwertiger es ist.

Falls du 2 subwooferausgänge am AV-Receiver hast kannste auch die beiden direkt mit dem subwoofer verbinden. Ein y-kabel kann man sich dann sparen ^^

Bloodhunter schrieb:
Fakt ist allerdings, dass zB. das Stromnetz mit 50Hz gut im Subwoofer zu hören ist, falls man ein schlecht abgeschirmtes Kabel neben einer Stromleitung verlegt. Insofern hast du wohl recht, dass eine gute Abschirmung auf Platz 1 der zu beachtenden Aspekte liegt.

Genau so isses. Hatte mal testweise zum rumschieben des Sub nen Billigstkabel vom Grabbeltisch. Das Ergebnis war heftiges Netzbrummen, völlig unbrauchbar und die Strippe lag nicht direkt neben den Netzkabeln. Die Netzfrequenz hat noch über einen Meter in die Strippe eingestrahlt. Die Dinger taugen höchstens als Wurfantenne. Das Gleiche Experiment nochmals mit nem 20 Euro Kabel vom guten Conrad und siehe da, es brummt nix mehr. Es muss keine Oehlbach sein, aber ein paar Euro sollten investiert werden. Das Conrad Mono Cinchkabel ist mindestens 5 mal dicker als die Billigstrippe und die Stecker sagen alles. Die Schirmung ist der Knackpunkt und die ist bei den Billigstrippen ein Witz, meist weniger als ein Damenstrumpf. Die Stecker sind auch nicht besser. Bei besseren Kabeln ist der Schirm teilweise doppelt ausgelegt, wie bei guten Koax Antennenkabeln. Muss man nur mal so eine Billigstrippe und ein qualitiv hochwertiges Kabel aufschneiden.

Ich habe das Nubert Sub 5 Kabel, weil es nicht allzu teuer war. Ich kann es empfehlen :)

ob du ein Y-Kabel nimmst oder nicht, ist genau dasselbe als ob du:
1) eine Rechnung über 100€ zusammen mit einer Gutschrift über 50€
2) eine Rechnung direkt über 50€
bekommst. Punkt 1) entspricht dem Y-Kabel (das was doppelt rein geht, wird mit dem Lautstärke Steller wieder runter gedreht) und 2) ist eine einfache Mono-Strippe -> einfacher, weniger Steckverbindungen -> besser!

ordentlich geschirmt sollte das Kabel schon sein, aber da kostet gutes Material vielleicht 50 Cent pro Meter!
Ich würde mir wirklich wünschen, dass sich die Leute genauso viel Gedanken um den Rest ihrer Anlage machen würden und das Geld lieber in ordentliche Komponenten stecken würden (nix gegen den Sub, aber eine großartige Kabeldiskussion rechtfertigt so ein Teil nun nicht gerade...)!

Habe nur gehört, dass der Bass so verstärkt sein soll und es wurde mir halt überall empfohlen!
Wieso soll das nicht gerechtfertigt sein? Bei einem Freund haben wir von dem Billigkabel was den Subwoofer beilag und dem Öhlbach einen deutlichen Unterschied gehört.. Und das ist nicht, weil da Öhlbach draufsteht, sondern auch im Blindtest.. Wieso sollte es dann bei dem Heco nicht wichtig sein? Außerdem denke ich, dass der Subwoofer schon einer der gehobenen Mittelklasse ist.. Also keine Ahnung, was du für Ansprüche hast =0

Bloodhunter schrieb:
Gibt aber auch von Oehlbach Subwooferkabel für 20€.

3m = 19,90 bei Amazon

Dann gibts noch das 214er, kostet das doppelte weil versilbert etc.
Aber dann bewegen wir uns wieder in den "Grenzwissenschaften" :D

Hätte ich nicht gedacht, Oehlbach geistert bei mir immer in deutlich höheren Preisregionen im Kopf rum. Die machen sicher sehr hochwertige Kabel, aber wie war das mit den Grenzwissenschaften:evillol: Ein 1000 Euro System mit Oehlbachkabeln für 300 Euro zu verkabeln dürfte relativer Blödsinn sein. Hab ich ein 40tausend Euro System, gönne ich mir sicher auch Kabel für 100€/m, gerade bei längeren Distanzen. Was ich nur sagen wollte, man sollte bei den Kabeln nicht zu geizig sein, auch bei kleineren Systemen. Also Finger weg von der Wäscheleine für 1,95 im Baumarkt. Interessant ist ja nur, dass viele Leute durchaus gute Systeme im vierstelligen Bereich kaufen, aber bei den Kabeln sparen, weil man die ja nicht sieht.

Leute...
wir reden ihr über ein Signal im Bereich von 1Vss und von wenigen Hz bis 120Hz!
Wenn man die Ausgangsstufe (am AVR) und die Eingangsstufe (am Sub) vernünftig auslegt, dann lässt sich das auch mit verdrilltem Klingeldraht verlustfrei und ohne Störungen übertragen!
Wenn jemand da klangliche Unterschiede zwischen Kabeln hört (und das auch noch bei solchen Geräten), dann ist irgendwas kaputt, Punkt!
Oder da wurde extrem am AVR bzw. dem Sub gespart, dass sie Ein/Ausgänge so empfindlich sind.

Jede ordentlich geschirmte Strippe (wie gesagt 50c/m) und zwei halbwegs vernünftige Cinch Stecker tun da ihren Dienst. Dafür braucht man wirklich keine mehrere zig Euro zahlen, die sind eben woanders besser angelegt.

Ich habe hier einen T+A W2 und einen Audio Physic Luna. Für das Auto hatte ich mir mal ein Endstufen Anschlussset gekauft (Strom-Kabel, Sicherungshalter und 5m Stereo Cinch Kabel. Das Cinch Kabel habe ich nie gebraucht und jetzt einfach geteilt und die beiden Mono Strippen für die Subs benutzt. Das ganze ist an einen Yamaha Z11 angeschlossen, der beide Subs einzeln ansteuern (Pegel, PEG, Laufzeit, Standing Wave Compensation) kann.
Man hört keinen Unterschied zwischen diesen Billig-Set (das hat alles zusammen 29,90€ gekostet) und einem High End Kabel und wir reden hier bei AVR und den beiden Subs über Geräte, die zusammen im 5-stelligen Euro Bereich liegen.

wenn man per Y Kabel zum Subwoofer geht, dann wird meist der Pegel Addiert wodurch der Pegel um +3dB höher wird.

ABER: werden auch die Störungen Addiert, das Signal wird also nicht Besser.

also macht es überhaupt keinen Unterschied.
aus diesem Grund nehme ich auch ein "Video" Kabel, ist geschirmt, hat den gleichen Wellenwiderstand, was will man mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben