Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Subwoofer-Kabel
- Ersteller Schrumpfi
- Erstellt am
reditalian
Lt. Commander
Mickey Mouse schrieb:Jede ordentlich geschirmte Strippe (wie gesagt 50c/m) und zwei halbwegs vernünftige Cinch Stecker tun da ihren Dienst. Dafür braucht man wirklich keine mehrere zig Euro zahlen, die sind eben woanders besser angelegt.
Wir lassen mal audiophile Klangexperten mit dem absolutem Gehör aussen vor, ist auch nicht Sinn des Freds, aber "Strippen" für 50c/m sind schon technisch meist recht übel und ordentlich geschirmte Strippen für 50c/m musst du schon ne Weile suchen, wenn du sie überhaupt findest. Das ist für den Preis einfach nicht drin. You Get, What You Pay For. Man muss ja auch keine zig Euro ausgeben, aber ein paar Euro dürfen es schon sein. Mit rund 10 Euro für 2m Mono Cinch ist man schon gut dabei, aber bitte nicht 3m Stereo Cinch für 1,95. Irgendwelche Kabel, bei denen die Goldlitzen per Hand von Jungfrauen verflochten wurden und mit Kryptonit beschichtet wurden sind eine andere Geschichte. Man sollte die kleinen Würmer nicht unterschätzen, gerade was Einstrahlung betrifft, aber auch nicht überbewerten.
Mickey Mouse
Fleet Admiral
RG58 kostet <40Cent/m und ist technisch schon völlig überqualifiziert.
Mein TV Signal kommt vom LNB über 30m Kabel, bei einer ZF von (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) von 1 ... 2GHz, ist doppelt geschirmt mit zusätzlichem Alu Schirm und kostet auch auf der 100m Rolle "nur" 50€.
Mein TV Signal kommt vom LNB über 30m Kabel, bei einer ZF von (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) von 1 ... 2GHz, ist doppelt geschirmt mit zusätzlichem Alu Schirm und kostet auch auf der 100m Rolle "nur" 50€.
Bloodhunter
Cadet 4th Year
Ich nehme einfach das günstigere Nubert-Kabel, ist ja keine Investition.
...wobei die Stecker schon n bissl minderwertig aussehen
Die 20€ sind wohl auch noch drin bei nem Sub von fast 700€?!
Werd mal schauen, denke 20-25€ werd ich dafür ausgeben.
Und wenn man mit dem Gedanken spielt, nen zweiten Sub zu holen, is son Y-Kabel keine schlechte Überlegung. Aber wie siehts mit dem optimalen Abstand bei der Geschichte zueinander aus? Ich mein wenn du nur das eine Y-Kabel verwendest, musst du ja gezwungenermaßen die Subs direkt nebeneinander Stellen. Denke nicht dass das ideal wäre, falls doch belehrt mich eines besseren
Das würde im Endeffekt heissen: Wenn du dir nen zweiten Sub holst, musst du eh noch ein Mono-Kabel dazu kaufen um die Entfernung zwischen den Subs zu vergrößern.
Immerhin kostet ein Y ca 5€ mehr als ein Mono
Aber nun nochmal etwas bohren ^^ Nur zum Verständnis...
Es handelt sich um (Subwoofer-)Eingänge. An diesen Eingängen wird jeder scheiss (entschuldigt meine Ausdrucksweise
Es is Wochenende und ich sitz hier und diskutier über Subwooferkabel, da muss ich mich halt bissl selber aufheitern
Zuletzt bearbeitet:
Mickey Mouse
Fleet Admiral
ein ordentlich konstruierter Eingang sollte dagegen "immun" (niederohmig genug) sein. Falls Zweifel bestehen, steckt man einfach einen Kurzschluss-Cinch Stecker auf den freien Eingang!
Bloodhunter
Cadet 4th Year
Gut aber es spricht demnach auch nichts dagegen, ein Y-Kabel zu benutzen.
Außer der 5€ Aufpreis in diesem Fall, sehe ich das richtig?
Außer der 5€ Aufpreis in diesem Fall, sehe ich das richtig?
Mickey Mouse
Fleet Admiral
du kannst dir auch Ferrit Kerne um das Netzkabel legen, um böse Strahlungen abzuhalten
die Anlage nach Nord-Süd ausrichten, damit das Erdmagnetfeld immer in derselben Richtung eintritt
oder eine Frikadelle ans Knie nageln, bis Radio Luxemburg kommt
die Anlage nach Nord-Süd ausrichten, damit das Erdmagnetfeld immer in derselben Richtung eintritt
oder eine Frikadelle ans Knie nageln, bis Radio Luxemburg kommt
reditalian
Lt. Commander
Mickey Mouse schrieb:RG58 kostet <40Cent/m und ist technisch schon völlig überqualifiziert.
Ja klar, löte ein paar gute Cinch Stecker dran und das ganze funktioniert vermutlich auch hervorragend. Keine Frage. Man muss sich aber den Herstellungsprozess anschauen. Ein Koax Kabel läuft ohne ende aus der Maschine, ist also meterweise Massenware, die an den Enden selbst konfiguriert werden muss. Interessant, wenn man mal gesehen hat, wie die fertige Strippe hinten aus so einer Maschine rauskommt und nur noch aufgewickelt wird. Bei Audiokabeln müssen alle paar Meter in den gängigen Längen Stecker vorne und hinten dran. Das die Produktion da ein wenig aufwändiger ist, kann sich jeder denken. Abisolieren und verlöten wird teilweise noch von (chinesischer?)Hand gemacht. Möglicherweise gibts auch schon Lötautomaten für Cinch Stecker, der Aufwand ist trotzdem erheblich grösser. Teil mal deine 100m Koax in die gängige Grösse für Audiokabel von sagen wir 1,50m. Dann haste rund 66 Teile mit 132 Steckern. Alles klar? Der Preisvergleich hinkt also ein wenig.
B
BaserDevil
Gast
Hallo,
wie die meisten schon richtig erkannt haben, muß man das mit den Kabeln nicht übertreiben. Im Hifi Bereich wird mit Kabeln und dergleichen auch viel Abzocke auf Grund der Optik betrieben. Man denke nur an vergoldete Steckdosenkontakte wodurch der Klang angeblich verbessert wird. Hallo
Und Oelbach mit ihren absolut überteuerten Kabeln ist auch so ein Abzockerverein. Clicktronic wohl auch, wobei die im Preis noch "günstig" sind.
Bei den optischen Leitungen ist es das Gleiche. Es gibt dicke und dünne. In beiden ist die Plastikfaser gleich, nur die Plasteschutzhülle ist eben dünner bzw. dicker. Vielleicht bekommt es ja Oelbach noch hin diese 4fach abzuschirmen und mit 24Karat zu überziehen wegen dem Klangerlebnis.
Also, dass 2m 6,- €uro Kabel von Nubert ist völlig ausreichend wenn Du das haben möchtest. Da man das Kabel zum Sub meistens immer etwas sieht in der Bude, einen Sub stellt man ja nicht an die Wand, würde ich hier ausnahmsweise die Optik mit in die Kaufentscheidung einbeziehen. Kannste nichts falsch machen.
wie die meisten schon richtig erkannt haben, muß man das mit den Kabeln nicht übertreiben. Im Hifi Bereich wird mit Kabeln und dergleichen auch viel Abzocke auf Grund der Optik betrieben. Man denke nur an vergoldete Steckdosenkontakte wodurch der Klang angeblich verbessert wird. Hallo
Und Oelbach mit ihren absolut überteuerten Kabeln ist auch so ein Abzockerverein. Clicktronic wohl auch, wobei die im Preis noch "günstig" sind.
Bei den optischen Leitungen ist es das Gleiche. Es gibt dicke und dünne. In beiden ist die Plastikfaser gleich, nur die Plasteschutzhülle ist eben dünner bzw. dicker. Vielleicht bekommt es ja Oelbach noch hin diese 4fach abzuschirmen und mit 24Karat zu überziehen wegen dem Klangerlebnis.
Also, dass 2m 6,- €uro Kabel von Nubert ist völlig ausreichend wenn Du das haben möchtest. Da man das Kabel zum Sub meistens immer etwas sieht in der Bude, einen Sub stellt man ja nicht an die Wand, würde ich hier ausnahmsweise die Optik mit in die Kaufentscheidung einbeziehen. Kannste nichts falsch machen.
Bloodhunter
Cadet 4th Year
Du kannst ein Kabel, welches digitale Signale überträgt, nicht mit einem vergleichen welches analog überträgt.
Gerade optische Kabel sind absolut unanfällig gegen äußere Einflüsse, sprich Magnetfelder.
Da kann man ne Trafostation oder n Umspannwerk daneben stellen und es treten keine Störungen auf (Zumindest nicht im Kabel
).
Da HDMI Kabel auch digitale Signale übertragen und die Kabellängen meist 2m nicht überschreiten, kann man hier ebenso in die 1-€ Kiste greifen. Das Bild wird niemals besser werden, egal wie teuer das Kabel ist.
Wenn man per Chinchkabel digitale Signale überträgt gilt das gleiche.
Aber bei der analogen Übertragungstechnik macht es durchaus etwas aus, ob man ein gescheites Kabel kauft oder nicht. Bestes Beispiel waren die "guten alten" (ironie) Scartkabel.
"Geisterbilder", Rauschen und unscharfe Bilder sind nur wenige Beispiele.
Wenn man spart, muss man auch im Audiobereich mit nicht richtig sitzenden Steckern und schlecht abgeschirmten Kabeln rechnen. Und somit auch mit Störungen. Ein hochwertiges Kabel kann somit viel Arbeit und Ärger ersparen. Es muss sicherlich kein 100€ Kabel sein, aber ich denke über 10€ sollte man da schon investieren. Hält ja auch eigentlich n Leben lang solange der Hund es nicht frisst ^^
Gerade optische Kabel sind absolut unanfällig gegen äußere Einflüsse, sprich Magnetfelder.
Da kann man ne Trafostation oder n Umspannwerk daneben stellen und es treten keine Störungen auf (Zumindest nicht im Kabel
Da HDMI Kabel auch digitale Signale übertragen und die Kabellängen meist 2m nicht überschreiten, kann man hier ebenso in die 1-€ Kiste greifen. Das Bild wird niemals besser werden, egal wie teuer das Kabel ist.
Wenn man per Chinchkabel digitale Signale überträgt gilt das gleiche.
Aber bei der analogen Übertragungstechnik macht es durchaus etwas aus, ob man ein gescheites Kabel kauft oder nicht. Bestes Beispiel waren die "guten alten" (ironie) Scartkabel.
"Geisterbilder", Rauschen und unscharfe Bilder sind nur wenige Beispiele.
Wenn man spart, muss man auch im Audiobereich mit nicht richtig sitzenden Steckern und schlecht abgeschirmten Kabeln rechnen. Und somit auch mit Störungen. Ein hochwertiges Kabel kann somit viel Arbeit und Ärger ersparen. Es muss sicherlich kein 100€ Kabel sein, aber ich denke über 10€ sollte man da schon investieren. Hält ja auch eigentlich n Leben lang solange der Hund es nicht frisst ^^
und nicht nur da, HDMI-Kabel mit einfachen Kunststoffstecker sind eine Plage, da lieber 5 € mehr ausgeben und man hat ein massiven Stecker und eine doppelte Schirmung!Wenn man spart, muss man auch im Audiobereich mit nicht richtig sitzenden Steckern und schlecht abgeschirmten Kabeln rechnen.
Habe mir neulich das Oehlbach boom Y-Kabel im Angebot gekauft, 2m für 17 €. Bei solchen Preisen brauch ich nicht lange überlegen!
Kannst Du einen Hund empfehlen?Hält ja auch eigentlich n Leben lang solange der Hund es nicht frisst
Bloodhunter
Cadet 4th Year
Also für 17€ hätt ich auch nich überlegt, wo gekauft?
Hund? Magnat! ^^
PS: Diese Artikelbeschreibung lobe ich mir! Sehr fair, da weiss man was man GENAU für sein Geld bekommt: Clicktronic-Casual-Subwoofer-Kabel
Hund? Magnat! ^^
PS: Diese Artikelbeschreibung lobe ich mir! Sehr fair, da weiss man was man GENAU für sein Geld bekommt: Clicktronic-Casual-Subwoofer-Kabel
über amazon Marktplatz!
Habe es vor längeren sogar schon für <13 € gesehen, da war ich aber zu langsam bzw. da brauchte ich es auch noch nicht!
edit: Habe eigentlich auch immer gute Erfahrungen mit Shiverpeaks gehabt! Habe ich 5 HDMI Kabel von!
http://www.kabellager24.de/professional-y-cinch-kabel-3-meter.html
Habe es vor längeren sogar schon für <13 € gesehen, da war ich aber zu langsam bzw. da brauchte ich es auch noch nicht!
edit: Habe eigentlich auch immer gute Erfahrungen mit Shiverpeaks gehabt! Habe ich 5 HDMI Kabel von!
http://www.kabellager24.de/professional-y-cinch-kabel-3-meter.html
Zuletzt bearbeitet: