Subwoofer kaputt von 100HZ ?

K

Konsolenhasser

Gast
hi!
hatte gestern einen 100HZ ton auf meinem 2.1 system abgespielt. tja und heute funktioniert mein subwoofer irgendwie nicht mehr richtig, genauer gesagt er hat kaum noch bass. könnte es sein dass der 100HZ ton den subwoofer kaputt gemacht hat? würde ihn ja als anhang dranhängen, aber der ist in msn messenger plus "verankert", dort kriegt man ihn nicht raus.(man kann ja in "msn messenger plus" zufällige sounds runterladen, daher habe ich den ton). naja der sound war ziemlich tief....
also danke schon mal!!

ja, aber ob man nen subwoofer mit 100hz kaputt machen kann? war wohl nix gscheits wenn der bei solchen tönen kaputt gehen sollte... und außerdem müsste er doch wenn dann während dem abspielen kaputt gehn und nich erst am nächsten tag !

also normalerweise sollte er nicht kaputt gehen.. jedoch wie noxman schon sagte, es hängt davon ab ob der sub die wiedergabe verzerrt wiedergegeben hat und wie laut.. probier mal ob sich die membrane des subwoofers noch bewegt wenn du dagegen drückst.. wenn nicht hat sich die schwingspule verabschiedet.. quasi ist weggeraucht wegen verzerrter wiedergabe.. und das geht nicht auf Garantie

hm besser gesagt ich habe es erst am nächsten tag bemerkt. das komische ist wenn ich jetzt noch mal den 100HZ ton abspiele, klingt dieser genau wie beim ersten mal. aber wenn ich zum beispiel techno höre, hab ich kaum noch bass. (oder auch die schrotflinte in der serious sam 2 demo hat keinen bass mehr) es war ein 2.1 system von labtec , hat vor 1 jahr 20€ bei MM gekostet.
@fanaticNS: was heist den "verzerrte wiedergabe"?

@fLx,

man kann einen Lautsprecher bei jeder Frequenz kaputt machen!

Du musst ihn nur zum Klippen bringen. Dann ist die Frequenz egal. Am Besten geht das natürlich mit tiefen Frequenzen. Die Leistung ist kein entscheidender Faktor. Klipping bedeutet, dass der Verstärker nur noch Gleichspannung abgibt. Das tötet jeden Speaker in kürzester Zeit.

Gruss Nox

Konsolenhasser schrieb:
hm besser gesagt ich habe es erst am nächsten tag bemerkt. das komische ist wenn ich jetzt noch mal den 100HZ ton abspiele, klingt dieser genau wie beim ersten mal. aber wenn ich zum beispiel techno höre, hab ich kaum noch bass. (oder auch die schrotflinte in der serious sam 2 demo hat keinen bass mehr) es war ein 2.1 system von labtec , hat vor 1 jahr 20€ bei MM gekostet.
@fanaticNS: was heist den "verzerrte wiedergabe"?

20€ und ein 2.1 sytstem ? dann ist es ja nicht soo ein grosser verlust, im gegenteil jetzt haste nen grund dir gescheite boxen zu kaufen :D :D

Zurück
Oben