Subwoofer springt nicht an

Justin_Sane

Admiral
Registriert
Mai 2004
Beiträge
8.824
Hallo,

hab mir günstig ein Magnat Needle Alu 9000 zugelegt um relativ günstig erstmal "zu probieren"! :)

Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass der Subi nicht anspringt, wenn ich meinen Onkyo SR508 anschalte. Verbunden sind die 2 über ein Cinch Y-Kabel.

Kann man da irgendwie die Empfindlichkeit einstellen oder hab ich einfach Pech gehabt?
 
Ist beim Onkyo im Setup unter Lautsprecher-Konfiguration der Subwoofer auch aktiviert?

Welches Quellmaterial wird abgespielt, wenn da kein Bass drauf ist, sollte auch nichts rauskommen.
 
vieleicht das singnal noch zu schwach. es giebt bei magnat so wie es bei mir ist hinten am sub ein schalter den du auf of auto oder on stellen kannst. stell ihn mal auf on und nicht auf auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 sachen:

am avr hast irgendne einstellung die sub-out oder so ähnlich heißt da stellst ein das der bass über den subwoofer out kommen soll.
am subwoofer selbst hast hinten nen schalter über dem power steht, da stellst auf on.
und nochmal am subwoofer, stell den regler für level nicht ganz auf minimum, evtl hat deine musik einfach keine so tiefen töne.
 
Du musst am Onkyo am "PRE OUT SUBWOOFER" (lila Cinch Buchse auf der Rückseite) das eine Ende vom Y-Cinchkabel einstecken (das mit einem Stecker).
Das andere Ende (mit 2 Steckern) in die "LINE IN" Buchsen vom Subwoofer.

Check dann, ob der Schalter vom Subwoofer auf "Auto" steht.
Voltage Selector auf 230Volt stellen.
Crossover auf Maximum und Level auf 12 Uhr.

Am Onkyo kannst du dann noch die Übernahmefrequenz und den Speakerlevel einstellen. Vielleicht kann man da auch den Subwoofer komplett aktivieren/deaktivieren.

Wenn du nur testen möchtest, ob der Subwoofer funktioniert kannst du auch jedes andere Gerät mit Cinchausgang an den Subwoofer anschliessen. Wenn er dabei keinen Ton macht ist er wohl defekt.
 
Achso...wenn das jetzt falsch rüberkam:

Der Subi gehjt natürlich, er springt nur nicht an, wenn die Einstellung auf "Auto" am Subi ist.

Und im Menü des Onkyos ist der Subi natürlich auf on. :)

Wenn der Schalter selbst am Subi ganze Zeit auf on ist (und nich auf Auto) find ich das aber auch iwie doof. Muss ja net die ganze Zeit Energie verbruzeln! :D

Inwieweit soll das stellen der Crossover-Frequenz auf Max. was bringen, wenn der Onkyo das regelt? Ist übrigens auf 150Hz eingestellt....halt so wie im Magnat-Handbuch beschrieben.

Mit dem Level werde ich aber mal bisschen spielen...!

Axo..Ausgangsmaterial ist meistens halt das "normale" Fernsehprogramm. Dabei spielt es keine Rolle, ob es ARD, Pro7, Sky oder sonst was ist!
 
der level an dem teil wird eine art tiefpassfilter sein. leider stehen laut bildern bei amazon keine herzzahlen dran. je höher der level ist, desto höhere frequenzen spielt der sub ab. bei meinem geht das bis 140hz (glaub ich, grad zu faul nachzusehen), alles was dann über den 140hz ist wird vom sub nicht abgespielt, alles drunter schon.

http://www.planetsourcecode.com/vb/scripts/ShowCode.asp?txtCodeId=63252&lngWId=1 mit so nem ding kannst den auch mal provozieren ... evtl mal mit 50hz oder so testen, dann sollte der sich schon rühren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwieweit soll das stellen der Crossover-Frequenz auf Max. was bringen, wenn der Onkyo das regelt? Ist übrigens auf 150Hz eingestellt....halt so wie im Magnat-Handbuch beschrieben.

Ist schon richtig so, da der AV-R das ja regelt.

Um den "anspringen" zu lassen, koennte es helfen, den Pegel im Onkyo Setup unter dem Punkt "Equalizer" fuer den Subwoofer zu erhoehen.

Dann halt die Lautstaerke am Subwoofer etwas verringern, um die gewollte Lautstaerke zu erhalten. Dann muesste der Sub eher anspringen.
 
Kann dir sagen dass ich das gleihe Problem mit dem Sub habe. Da ich Audysse laufen hab lassen (auto einmessung) wurden bei mir die Crossover Frequenz sehr niedrig eingestellt. Hab dafür die Pegel von Sub relativ hochgestellt um dennoch Ordentlich Bass zu haben. Hab auch gute Boxen. Daher bekommt schon von haus aus der Sub relativ wenig Bass ab. Daher musste ich bei mir auch von auto auf on Schalten. Stört mich aber nicht. Denn wenn ich daheim bin und die Anlage Läuft der Sub so oder so on sein muss und wenn ich die Anlage Abschalte schaltet sich dank einer Master/Slave Leiste der Sub mit ab.

Und nochmal zur Crossover Frequenz, bei dem Sub stellt man immer die Maximale Crossover Frequenz ein, da wie du selber schon gesagt dein Receiver das Signal Filtert und dann der Sub nicht Nachregeln soll sonst könnten ja ein paar Töne abhanden kommen...
In meinem Fall wär das glaub ich bei einer Frequenz von 250...
 
Mein Teufel Sub hat auch das gleiche Problem.
Auf Auto kommt er nicht von selber. Mache ihn immer kurz an danach wieder auf Auto dann passt es.
Hab michs chon daran gewöhnt.
 
blablub1212 schrieb:
der level an dem teil wird eine art tiefpassfilter sein.

Ne. Level ist die Lautstärke.
Crossover ist der Tiefbassfilter!

Stell den auf Maximum, damit da nichts geschluckt wird. Die Regelung der Frequenz machst du entweder über den onyko oder später über den Crossoverregler, wenn alles funktioniert!

Der Sub bekommt scheinbar ein zu schwaches Signal und schaltet deshalb nicht an.

Regel den Subwooferlevel am Onkyo mal auf das Maximum!
 
Danke für die ganze Flut an Tips! Grad das mit dem auf Maximum stellen am Subi wusste ich nicht!

Werd aber erst heute Abend testen können!
 
Wichtiger ist, alles am Onkyo auf maximum zu stellen, damit das Schaltsignal stark genug ist!
 
Hast du den Onkyo vllt auf "PureAudio" oder "Direct" stehen ?

Bei diesen Audiomodi wird gar kein Subwoofer benutzt und sämtliche EQ-Einstellungen werden ignoriert :)
 
Dregonseeker schrieb:
ja alles außer die Crossover Frequenz die MUSS der Receiver Regeln

Crossover regel ich immer mit den Receiver - der misst das ein.

Level mache ich mit dem Subwoofer...
 
Cokocool schrieb:
Hast du den Onkyo vllt auf "PureAudio" oder "Direct" stehen ?

Bei diesen Audiomodi wird gar kein Subwoofer benutzt und sämtliche EQ-Einstellungen werden ignoriert :)

Ich habe zwar einen Yamaha AVR - aber bei "Pure" habe ich sehr wohl noch alle Speaker wenn dieses ein 5.1 Signal ist - sonst wäre es ja kein pur :D
 
Beim Onkyo ist es allerdings so, wie Cokocool beschrieben hat.

Ich zitiere mal aus der Bedienungsanleitung:

Pure Audio:

In diesem Modus werden das Display und die Videoschaltungen deaktiviert, wodurch mögliche Störquellen weitgehend eliminiert werden und eine ungetrübte HiFi-Wiedergabe möglich ist. (Da die Videoschaltungen deaktiviertsind, können nur Bildsignale, die über HDMI IN empfangen werden, vom HDMI OUT ausgegeben werden.)


Beim "Direct" Modus wird genau das ausgegeben, was als Eingangssignal reinkommt (also z.B. 2.0 oder 5.1).

@Justin_Sane: Wie sieht´s aus, Problem geloest?
 
Einen Subwoofer stellt man folgendermaßen korrekt ein:

Subwoofer im Verstärker auf ON stellen
Übergangsfrequenz im Verstärker einstellen
Übergangsfrequenz am Subwoofer voll aufdrehen.
Lautstärke am Subwoofer anpassen bis der Pegel passt. In der Regel eine 10-12 Uhr Stellung des Pegelreglers. Je nachdem.
 
Zurück
Oben