Such speziellen Virenscanner

Trance111

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich benutze schon seit Längerem den AVG Virenscanner.
Mir ist besonders wichtig, dass ich die Updatefunktion abstellen kann. Mich nervt das immer ungemein, wenn bei jedem Windowsstart die CPU so ausgelastet ist.

Und ich finds auch total übertrieben, dass der Virenscanner täglich nach Updates sucht. :mad:

Bisher konnte ich die Updatefunktion in den Optionen deaktivieren. Aber seit gestern (weiß auch net was da genau passiert ist) geht die Funktion nicht mehr!

Kennt jemand einen guten Freeware Virenscanner, der Resourcen-Schnonend ist und man die Updates manuell ausführen kann?

Über Tipps würde ich mich freuen.

Gruß Trance111

Und ich finds auch total übertrieben, dass der Virenscanner täglich nach Updates sucht.

Ein guter kommerzieller Virenscanner ruft mehrmals am Tag neue Definitionen ab (normalerweise ohne größeren Ressourcenaufwand).

Ich würde vorschlagen, du schaust beim Preisvergleich nach ein paar Securitysuites, probierst die in Frage kommenden aus und kaufst dann die, die dir am besten taugt. Mehr als 15-30€ wirds nicht kosten.

äh mal ne frage ... du willst nicht, das sich deine Schutzsoftware am aktuellen Stand hält? Bist du ein Masochist oder leidest du unter dem Zwang, inaktuelle Software zum Schutz zu verwenden?

Btw. wenn der reine Update-Vorgang deine CPU so ausgelastet is, das es dich stört, tu dir einen gefallen und lass den armen alten Pentium 2 doch in frieden ruhen ...

greez

1. Hast du es wirklich deaktiviert? AVG öffnen mit Doppelklick auf das Traysymbol, Doppelklick auf Updatemanager, und dort die Häkchen deaktivieren.
2. Das nicht allerdings nciht sinnvoll: Virenscanner sollten sich täglich aktualisieren, mindestens!
3. Durch ein kleines Signaturenupdate wird "die CPU so stark ausgelastet"? Sofern dein Computer aus diesem Jahrtauschend stammt, kann das unter normalen Umständen sind passieren.

Kann es nicht sein, dass es an was anderes liegt als den Updates für die Signaturen?
MEinalter Pentium 3 Rechner schafft die sogar ohne starke CPU Auslastung.
Würde dir fals der Rechner neuer ist am besten zu einem kostenpflichtigen Programm Raten.
Ein gutes Programm hier für ist Norton Internet Security besitze ich selbst auch und läuft Tip Top.

Ein Anti-Virus-Programm das sich nicht updated?

Dann installier am besten gar keins. Läuft ungefähr aufs selbe hinaus ;).

Ne aber mal ernsthaft. Updates sind absolut essenziell für Schutz-Software.
Du könntest mal ein anders Antiviren Programm testen, das weniger "offensiv" die Signaturen erneuert.

Kaspersky, Nod32 und Norton 2009 machen das sehr angenehm im Hintergrund, ohne das du groß was davon mitbekommst. Allerdings kosten die Programme auch was.

Zurück
Oben