Such Wlan Switch

Osik

Cadet 3rd Year
Es stellt sich folgende Situation:

Der Router steht im Keller und ich beziehe via Devolo DLan meine Internetverbindung.
Jetzt habe ich folgendes Problem:
Da ich meinen Pc, den T-Entertain Media Reciver und neuerdings auch meinen Popcorn Hour Media Reciver mit dem Internet verbinden muss brauchen ich mehr Plätze, dazu kommt noch das ich gerne oben bei mir im Zimmer ne vernünftige Wlan Verbindung hätte. (Vom Keller aus reichts leider nicht aus :( )
Also suche ich jetzt einen Switch der mir meine eine Leitung aufteilt bzw am besten 4 Plätze hat. Dazu halt noch das Wlan, wobei ich da am liebsten die Möglichkeit hätte das nur bei Bedarf anzuschalten.

Ich weiß das ist schon viel gefordert, aber ich weiß das ihr hier echt viel wisst also setze ich mal drauf das ihr ein Gerät kennt das die Sachen kann.

Danke schonmal für alle Antworten
lg

Welcher Router im Keller isses denn? Da Entertain erwähnt wurde, muss es ja fast ein Speedport sein, aber der genaue Typ wäre interessant.
Weil mit den neuen Speedports ab W503V kann mann im Kombination mit der Speedport W101 Bridge und 802.11n auch Entertain über WLAN fahren.

Wusstest Du auch schon, dass mit einer waagrechten Antenneausrichtung des Routers , das Signal vom Router im Keller besser in die oberen Stockwerke gelangt?
Manche Router haben leider nur interne Antennen, da muss mann etwas experimentieren.

Also wir haben den Speedport W 920 V und der hat meines wissens leider auch nur interne antennen :(

sehe ich das jetzt richtig das, wenn ich den http://geizhals.at/deutschland/a280653.html hier nehmen würde einfach das lankabel aus der steckdose als uplink benutzen könnte und er würde das dann auch wlan signal umwandeln?
Oder würde das ganze doch ein wenig komplizierter werden?

Danke schonmal für die Antworten :)

Tja was machen wir denn da, keine externe Antennen da, die mann bewegen kann :rolleyes:

Der Router ist in seiner jetzigen Position doch wohl nicht festbetoniert oder?
Mann kann auch das Gehäuse statt der Antennen drehen;)

Also ich hatte eigentlich nicht vor den Routerplatz zu ändern, das hat schon seine Richtigkeit das der da steht.
Die Frage ist ja nur wie ich das mit dem Switch installieren müsste :)

Red ich böhmische Dörfer, du sollst doch nicht den Platz des Router ändern,
Es gibt mindestens 6 verschiedene Seiten auf den Du ihn legen kannst, wovon sagen wir mal 3 Sinn machen, und auf allen diesen 3 Seiten kannste dann den Router 360 Grad im Kreis drehen, wovon allerdings auch wieder nur 180Grad max Sinn machen.

Normale Dipolantenne, wie sie in den meissten Router selbst beim MIMO vorhanden sein dürften strahlen ihre Signal in Form einer liegenden 8 aus, willst Du also, dass auch WLAN Empfang in den Stockwerken oberhalb des Routers gut möglich ist, sollte der W920V bei internen Antennen höchstwahrscheinlich flach auf der Rückseite liegen auf der die Labels und Anschlüsse sind, oder da dort die Anschlüsse verhanden sind dann eben auf die Vorderseite wo die das T-Home Logo und die ganzen LEDs entgegenspringen.

Liegt er dann mal auf der Seite, kannst Du noch testen, ob das Signal besser ist, wenn er entlang der Längsachse des Hauses (was ich vermuten würde) oder quer zur Längsachse liegt.

Wenn WLAN tut, könteste dann mit ner Speedport W101WLAN Bridge ein optimales Setup ohne PoweLAN durchführen

Wenn das alles nix hilft nimm nem zusätzlichen Speedport W503V wenn möglich Typ A als "Switch" mit WLAN Anbindung

Ich empfehle deswegen einen Speedport, weil damit in möglichen zukünftigen Szenarien, der W503V auch als Repeater für den W920V dienen kann und das WLAN dann mit WPA2 und nicht nur WEP verschlüsselt werden kann, wie es leider bei vielen anderen Anbietern der Fall ist . Ausserdem kannst Du dich dann auch entscheiden, ob das Repeater WLAN in 2,4Ghz oder im 5Ghz Modus läuft, da beide Geräte im Dualband Modus laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben