Suche 1155 Mainboard

• Ersteller Ersteller Obsidian_Block
  • Erstellt am Erstellt am
also.. wenns eine p67 sein soll, dann kann ich dir asus oder asrock empfehlen.
falls es einer von dir gelisteten beiden boards sein soll.. greif zum gigabyte.

du wirst mit beiden boards nichts falsch machen. sind beide gute boards.

Alienate.Me schrieb:
du wirst mit beiden boards nichts falsch machen. sind beide gute boards.

Die Board Auswahl wird dadurch auch nicht leichter.

natürlich nicht. aber gerade wenn man sich zwischen gigabyte und den anderen entscheidet, kann man schon grob ausmachen, will ich UEFI oder BIOS. aber das scheint nicht wichtig zu sein. von der ausstattung nehmen die sich nicht viel und stabil sind beide auch.

am einfachsten macht er es sich, wenn er ne münze schmeißt ^^

Alienate.Me schrieb:
am einfachsten macht er es sich, wenn er ne münze schmeißt

Die Infos zu den vom Fragesteller genannten Boards sind schon gepostet.

Ich finde toll das Gigabyte eine Garantieverlängerung bietet von insgesammt 4 Jahren. Bisher ist mir zwar kein Mainboard kaputtgegangen, daher nehm ich das MSI Board, auch wenn ich in absehbare Zeit nicht vorhabe das Betriebssystem zuwechseln - ( ich muss erstmal mich mit Windows 7 befassen.) Bin ich mehr oder weniger auf der sichere Zeit, vielleicht schenkt mir meine Frau Windows 8^^. Wissen tu ich sowas nicht:)

Obsidian_Block schrieb:
daher nehm ich das MSI Board, auch wenn ich in absehbare Zeit nicht vorhabe das Betriebssystem zu wechseln

OK.
Hoffentlich gibt es für Windows 7 weiterhin gute Updates (Service Packs). :)

Abwarten und Tee trinken. Nicht jeder findet das neue BS komfortabel.... zumind. das was ich gesehen habe sieht abwertend aus. Ähnlich bedienelemente wie Windows Phone... ich werd ein große Bogen um 8 machen. 7 ist super, 8,9 wirds richten.

@TE
Mit dem MSI Board wirst du nichts falsch machen,hab selber eins und ich finde diesen Board einfach super...seit dem einbau keine Probleme gehabt und läuft sehr stabil,die Treiber sind einfach zu installieren und das UEFI ist auch sehr gut gelungen.
Ich weiß nicht warum immer Asus empfohlen wird wenn die am meisten Probleme mit sich bringen :freak:

Darf ich dich mal fragen weshalb du dich für das MSI entschieden hast und nicht etwa Gigabyte? Was waren deine ausgewählte Boards? Ich muss sagen, ich finde das MSI auch recht interessant. Sowohl das MSI P67A-GD65 als auch MSI P67A-GD53 . Letzeres ist natürlich günstiger.

MSI hat aber nicht wirklich einen guten Ruf, was Boards angeht. Bei Grafikkarten sind die aber Top.

Warum hat MSI einen schlechten Ruf...was soll da schlecht sein ?
Ich hab bis jetzt 2 MSI Boards gehabt und nie Probleme damit...mM hat ASUS viel mehr Probleme.

Bender Bieger schrieb:
MSI hat aber nicht wirklich einen guten Ruf, was Boards angeht

Die "alten" Geschichten !

Das stimmt so nicht mehr !
MSI hat sich auch verbessert.

Verbessert ja, aber hängen immernoch hinter Gigabyte her. Asus mag gute Produkte haben, aber was zählt ist natürlich auch der Support. Und da kann sich Asus eine Scheibe von Gigabyte/MSI und Co. abschneiden.

Ich finde persönlich nun beide gut, ob Gigabyte oder MSI - Gigabyte Garantieverlängerung gilt nur für die teueren Mobos, somit für mich sowieso vernachlässigbar.

Ich hab auch ein leichten Eindruck das Gigabyte einfach ih. Boards aufgehübscht hat... das merkt man sehr an d. beiliegen Zubehör, das teilweise nur aus 1-2 Kabel bestehen oO.

Und noch ein Wort zu MSI 3 Jahre Garantieverlängerung. Ingesammt muss ich zugeben, das MSI durchaus gute für mich in fragekommende Mobo hat.

"Als jemand, der selbst im Hardwarehandel und Service arbeit, kann ich bei dieser Ankündigung leider nur mit dem Kopf schütteln, da hier mehr Humbug drin steckt, als MSI zugeben möchte.

1. Die Garantie erstreckt sich nicht ab Kaufdatum, sondern ab Herstellungsdatum. Aus eigener RMA Erfahrung mit defekten MSI Komponenten (ohne Notebooks!) weiß ich, dass dies inoffiziell schon immer in Etwa die Regel war und man so auch mal MBOs durchbekommen hat, die schon über das Kaufdatum drüber waren. ist bei ASUS das selbe. Sprich nichts wirklich neues. Aber umso interessanter, wenn aus vermeintlichen drei Jahren, plötzlich nur noch 2 1/2 oder weniger werden, wenn das günstige Mainboard als Preisschnäppchen schon ein halbes Jahr oder länger beim Zwischenhändler oder Händler lag.

2. Die Garantiezeiten für MSI Notebooks/Kompett PCs bleiben meines Wissens nach, als MSI Tech Partner, davon unberührt. Also 2 Jahre.

3. Es werden sich durch die angeblich "verkürzten" Servicewege, die Zeiten noch mal drastisch verlängern. Das Servicedepot von MSI für Komponenten befindet sich in den Niederlanden. Das kostet dann entspannt knappe 20,-, die der Händler tragen muss. Was keiner machen wird. Entweder wird dann gesammelt oder aber an die Distributoren eingesendet, das kostet dann nur 4 Euro, wie bisher, als MSI noch in Deutschland gesammelt hat. Und zwar da, wo nur noch Notebooks hingehen sollen: Frankfurt am Main.
Sprich es wird noch mal ein oder zwei Wochen länger dauern, bis die Distris dann ihrerseits die RMA Fälle verschicken. Das Einzige, das sich hier verbessert hat, ist die Kostenstruktur bei MSI. Weniger Mitarbeiter bei MSI und der Handel, oder nach 2 Jahren der Kunde, darf die Versandkosten tragen.

4. Nach Ablauf von 2 Jahren, oder eigentlich schon früher, wenn der Händler die Beweislastumkehr nach 6 Monaten anführt, darf der Kunde das Ganze selbst bezahlen. Das hat einen ähnlich faden Beigeschmack wie Corsair Speicher mit 5 - 10 Jahren Garantie.
Geht auch in die Niederlande (knappe 20,- Porto als Post Paket), von da aus dann in die USA und wieder zurück. Seit wir einen Fall hatten, wo das Ganze enspannte 2 Monate gedauert hat, versenden wir Komponenten wie MBOs, Grakas und Speicher grundsätzlich an die Distributoren, abgesehen von Gigabyteprodukten, die gehen nach Hamburg und sind in der Regel innerhalb einer Woche getauscht. Festplatten gehen auch in der Regel direkt über die Hersteller, wenn nicht gerade ebend Festplatten verkauft wurden, die nicht für den europäischen Markt bestimmt waren. Meistens die besonders günstigen WDs oder Samsumgs als Sonderangebot...

Und man sollte das Gerücht: "die Tauschen ja sofort durch" auch nicht glauben oder anführen. Das passiert vielleicht in den ersten Monaten nach Kauf, aber nach anderthalb Jahren tauscht keiner sofort durch, außer er weiss, dass er vom Hersteller oder Distributor eine Bargutschrift bekommt. Die Garantieabwicklungen bindet die Seriennummern und verkürzt die Garantiezeit des Austauschproduktes. Sprich, Austauschboard bekommt der, welcher vorher das kaputte eingebracht hat.

Leider hat sich MSI da, aus meiner Sicht, ein riesen Eigentor geschossen. Zumal man sich da als Fachhändler zweimal überlegt, weiter MSI Partner zu sein und MSI Produkte zu führen. Seit ich von dieser Regelung im Januar erfuhr und am Telefon, wegen eines RMA Falles der nach Holland sollte, ein akustisches "Mir Egal" Schulterzucken durch den MSI Support vernommen habe, sind sämtliche MSI MBOs und Grakas bei uns aus den Regalen verschwunden. Zwar konnte ich einen Fall, bei dem ich schon in die Niederlande verschicken sollte, noch in Frankfurt a.M. los werden, aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Service dort, die Annahme verweigert, wie es Asus vor 3 Jahren gemacht hat. Da gehen Komponenten zur Reparatur unteranderem nach Tschechien."Quelle: PCGH-Desmodontidae

Bender Bieger schrieb:
Asus mag gute Produkte haben, aber was zählt ist natürlich auch der Support. Und da kann sich Asus eine Scheibe von Gigabyte/MSI und Co. abschneiden

Asus Support ist TOP.
Mir wurde geholfen.

Man sollte halt auch eine nette und gut durchdachte E-Mail schreiben.

In der heutigen Zeit kann man sich keinen schlechten Support leisten !

Bender Bieger schrieb:
1. Die Garantie erstreckt sich nicht ab Kaufdatum, sondern ab Herstellungsdatum
Sowas höre ich zum 1.Mal.

Bender Bieger schrieb:
2. Die Garantiezeiten für MSI Notebooks/Kompett PCs bleiben meines Wissens nach, als MSI Tech Partner, davon unberührt. Also 2 Jahre

z.B. Medion verbaut OEM MSI Boards.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistungspflicht

Das UD4 ist ein spitzen Board, ich habe das selbst, es ist stabil und meine eigene 4 Jahre Garantieurkunde habe ich auch schon archiviert, und wenn man dort anfragt wird direkt geantwortet, ich hatte schon einmal das Vergnügen mit einer netten Dame in Hamburg, denn in den Support Mails sind Telefonnummern der Sachbearbeiter mit Festnetz, immo 1A Service.

Und zu dem Spoiler, man kann nicht immer alles pauschal sehen, denn jeder Laden hat seine eigenen Service Absprachen mit dem Hersteller, wenn die jetzt unteroptimal sind kann man das nicht pauschalisieren.

Trotz das ich mit MSI schon zweimal schlechte Erfahrungen gemacht habe wegen Schrott Boards, ich habe wieder MSI Produkte gekauft.

Und Corsair Speicher einschicken kostet per Einschreiben nach Holland 3,80€, weiß nicht wie man da auf 20€ kommt :D

Ich kann dir das Asrock p67 Extreme 4 nur wärmstens empfehlen!! Und es hat sogar ein Uefi Bios was das P8P67 von Asus nicht hat.
Ich hatte auch nur Probleme mit dem Asus, Speichertechnisch war es mir zu empfindlich :-(

Grüße!

Ich hab auch das Extreme4, wenn du aber auf Ausstattung und die nichts-bringenden dicken Heatpipes verzichten kannst, dann tut's genauso ein Pro3 o.ä.!

Die gesparte Kohle (~60€) reicht dann fast für ein Upgrade auf den 2600K, was auf Dauer gesehen sicherlich mehr Sinn macht als irgendein teures Board!

/edit/

Upps...den 2500K hast du ja bereits! Na dann nehm das gesparte für eine SSD, falls du die noch nicht hast! :p

Thesickness schrieb:
Ich hatte auch nur Probleme mit dem Asus, Speichertechnisch war es mir zu empfindlich

.....
was sich mit dem aktuellsten Bios Update beheben lässt.

Es gibt auf Herstellerseiten die RAM Kompatibilitätslisten.

RAM Probleme treten auf jedem Mainboardmodell auf.
Da spielt die MARKE hier keine Rolle.

Zurück
Oben