Suche 13" Nachfolger für Foto- und Videobearbeitung

Kaami

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger für mein 5 Jahre altes Sony Vaio SA (i5, 8GB RAM, dedizierte Grafikkarte), da ich mich langsam schon frage, wie lange es noch durchhalten wird.... Einfache Officesachen sind überhaupt kein Problem, Photoshop und Video schneiden geht eigentlich auch noch ziemlich gut, war aber auch schon mal deutlich angenehmer. Es ist aber wohl nur eine Frage der Zeit, bis er sich verabschieden wird, auch wenn ich ihm vor 2 Jahren eine neue SSD gegönnt habe.... (die nach wie vor TOP ist, kein Vergleich zur alten Festplatte....).
Auf der Suche, nach einem ebenbürdigen Nachfolger ist mir dann bewusst geworden, dass das ganz schön schwierig geworden ist.... aber vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig unter die Arme greifen und helfen, den Durchblick wieder zu gewinnen :).

Budget: schwierige Sache, am liebsten wieder nur max. 800€, aber ich wäre durchaus bereit auf bis zu 2000€ hochzugehen, wenn es sich wirklich lohnt.

Anwendung: mobil, 90% Photoshop & Lightroom und vermehrt auch immer mehr Videoschnitt

SSD: ja, traumhaft wäre es, wenn ich sie auch selbst austauschen könnte
Festplattengröße: 250GB+
Laufwerk: kein muss
RAM: 8GB minimum, besser 16GB

Displaygröße: bevorzugt 13", weil mobiler, zur Not und nur mit sehr guten Argumenten auch 15,6"
Auflösung: 1366*768/1600*900/FullHD
Matt oder spiegelnd: bevorzugt matt

Akkulaufzeit:
Betriebssystem: bevorzugt Win, macOS aber nicht abgeneigt.

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Nicht wirklich, hab aber auch nichts dagegen, wenn es schick anzusehen ist ;).
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service? Tastaturbeleuchtung ist ein Muss, außerdem wäre ein SD Slot sehr von Vorteil und ein leichtes Notebook bis 1,5kg würde ich auch sehr begrüßen. Eine dedizierte Grafikkarte wäre auch sehr wünschenswert.

Ursprünglich hatte ich immer vor, mit nach meinem Vaio ein MBP in 13" zu kaufen... aber nachdem ich da mit 16GB RAM schon bei 2200€ bin und es dann immer noch keine dedizierte Grafikkarte hat, find ich das schon etwas... heftig... da könnte man auch gleich voll das Geld in die Hand nehmen und ein 15er nehmen. Das hat wenigstens ein Quadcore Prozessor und ne dedizierte Grafikkarte aber natürlich auch keinen SD Slot. Und das ist das, was mich Abstand am meisten an den neuen MBPs stört. Ein SD Slot ist einfach unheimlich praktisch, weil man nicht nochmal nen Adapter braucht....
Ansonsten sehen die neuen Surface ja sehr interessant aus, auch wenn das neue Surface Pro keinen normalen SD Slot hat.... das Surface Book mit der Performance Base kostet dann auch gleich 2500€.... also ganz schön viel....
Oder das XPS... aber ich muss sagen, keines springt mich richtiggehend an und sagt: nimm mich! Ich hatte bisher bei keinem das Gefühl, welches ich auch bei meinem Sony damals hatte. Also wenn ihr noch Empfehlungen habt, immer her damit!

Ideal wäre wirklich ein leistungsstarker 13" Laptop, mit 8GB, besser 16GB RAM, dedizierter Grafikkarte, SD Slot und insgesamt fit genug, um mir lange Freude beim Fotos bearbeiten und Videos schneiden bietet. Und das am am besten für unter 1000€. Das das aber wohl heutzutage nicht mehr möglich ist, hab ich auch langsam akzeptiert, also haut sonst auch teurere Angebote raus... wenn ich damit wenigstens so lange Freude hab, wie mit meinem Vaio ist es okay.

Ein 15" Laptop würde mich nur in Frage kommen, wenn es wirklich sehr leicht ist, definitiv nicht mehr als 1,5kg. Mir ist es ja insgesamt eigentlich schon zu groß, aber wenn ich mehr fürs Geld bekommen würde und es da eins geben würde, bei dem es sich gut anfühlt... okay. Aber 13" wären trotzdem feiner....

Achso, vielleicht nicht ganz unwichtig: Ich bin am überlegen, mir ein kleines iPad Pro mit Stift für die Uni zu kaufen, da ich mein Samsung Note 8 Tablet immer super praktisch fand, bis es mir pünktlich nach 2 Jahren abgeraucht ist... deshalb und auch Dank der bescheidenen Updatepolitik von Samsung kommt mir von dieser Marke nichts mehr ins Haus.... das iPad Pro 9,7" gibts aktuell auch zu einem sehr guten Angebot. Ich fand das Tablet mit Stift immer super, weil ich es mir so ersparen konnte, den Laptop mit in die Uni zu nehmen, außer ich hab ihn wirklich gebraucht. Nur für Mitschriften find ich ein Tablet aber wesentlich praktischer. Deshalb hatte ich auch die Surface Produkte ins Auge gefasst, aber das kann ich mir definitiv nicht so flott kaufen, das iPad Pro wäre dagegen gleich drin und ich könnte nochmal sparen. Wäre zwar ökonomisch gesehen teurer, aber ich brauch für den Semesterstart wirklich wieder sowas... und mehr als 1,5 kann ich derzeit definitiv nicht ausgeben... Das iPad Pro würde ich mir tatsächlich vor allem für die Uni kaufen, um direkt in die Skripte Notizen zu machen und einfach mitzuschreiben. Fand das wirklich immer extrem praktisch, weil man einfach alles auf einmal dabei hat und nichts vergessen kann. Als Laptopersatz seh ich es dagegen nicht an. Geht ja gar nicht... aber so eine 2-in-1 Lösung wäre schon sehr verlockend... aber da muss das Gewicht wirklich top sein... ich kenn mich. Mein Vaio wiegt zwar auch nur 1,5kg, aber das hab ich in die Uni nur mitgenommen, wenns nicht anders ging. Dagegen ist es auf längeren Reisen unentbehrlich. Für kurze (1 Woche o.ä,) hab ich mich auch immer mit meinem Tablet begnügt... Also entweder wäre für mich so eine leistungsstarke 2-in-1 Lösung super oder aber tatsächlich eine ergänzende, also Tablet (iPad Pro) + Laptop. Da bin ich auch offen für (kritische( Anregungen... und wiegesagt, Betriebssystem ist zweitrangig, auch wenn ich nichts dagegen hätte, bei Windows zu bleiben. Dann könnte ich weiterhin mein CS6 und Lightroom nutzen (das ist übrigens das einzige Argument pro Windows. Warum soll ich für die Cloud zahlen, wenn ich die Programme eh gekauft hab?).

Mir ist bewusst, dass ich gerade irgendwie die eierlegende Wollmilchsau suche, aber ich kann nicht ganz nachvollziehen, wie ichdamals etwas für 800€ bekommen konnte, mit dem ich zu 100% zufrieden war und ich jetzt aber locker das doppelte und dreifache für das gleiche ausgeben muss....
Bin daher derzeit wirklich ein wenig überfordert, was ich machen soll. Gibt einfach soo viele Möglichkeiten und ich blick nicht mehr ganz durch, was denn jetzt die beste Lösung wäre... ivor allem Preis-/Leistungsmäßig. In den letzten 5 Jahren hat sich einfach sooo viel getan....

Daher: Ich freue mich wirklich über jeden Tipp, jede Anregung und jeden Vorschlag! Danke schonmal für eure Zeit!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, wofür brauchst du die dedizierte Grafikkarte?
 
Ich kann dich verstehen - die Preise (gerade bei den MacBooks) sind gefühlt in den letzten 4-5 Jahren ziemlich durch die Decke gegangen.

Zu deinem Problem: Ich würde nicht zwanghaft versuchen, alle Anwendungsfälle, die Du hast, in ein Gerät zu quetschen. Das Surface Book ist ja nicht ohne Grund so teuer - bisher hat es noch kein anderer Hersteller geschafft, so ein Produkt auf den Markt zu bringen - und das seit ca. 2 Jahren. Andererseits bietet es immer noch viele Kompromisse, denn ein Dual-Core und im besten Falle eine GTX 965M sind auch nicht gerade High-End.

Ich persönlich würde an deiner Stelle das iPad Pro kaufen. Dann hast Du schon einmal den ersten Anwendungsfall (Mitschreiben an der Uni) abgearbeitet. Und hinsichtlich Notebook würde ich mich fragen, ob es wirklich ein 13''-Modell sein muss zum Videoschnitt und für die Fotobearbeitung. Meiner Erfahrung nach kann in diesen Fällen das Display gar nicht groß genug sein. Wenn man dann auf die 15-Zoll-Klasse setzt, gibt es bereits für unter 1000 Euro sehr leistungsstarke Modelle.
 
Moselbär schrieb:
Danke Moselbär! Das Asus sieht schon mal sehr interessant aus, dazu werde ich mir definitiv ein paar Berichte durchlesen, das gleiche gilt auch für das MSI. Ein 14" Display in nem 13" Gehäuse ist natürlich eine sehr feine Sache. Werde mir beide näher ansehen.

nicK-- schrieb:
Hi, wofür brauchst du die dedizierte Grafikkarte?
Oftmals, vor allem für einfache Retuschen, reicht mir tatsächlich eine Onboard Grafikkarte aus. Ich war aber schon ein paar Mal mehr als froh, auch eine dedizierte Grafikkarte zu haben, da ich andernfalls manche Funktionen nicht hätte nutzen können, da die Onboardlösung nicht genug Power hergab. Deshalb wäre es mir schon wichtig, eine dedizierte zu haben. Außer, man hätte mit den neuen Onboardgrafikkarten dieses Problem nicht mehr, dann muss das nicht sein.

Emmell schrieb:
Ich kann dich verstehen - die Preise (gerade bei den MacBooks) sind gefühlt in den letzten 4-5 Jahren ziemlich durch die Decke gegangen.

Zu deinem Problem: Ich würde nicht zwanghaft versuchen, alle Anwendungsfälle, die Du hast, in ein Gerät zu quetschen. Das Surface Book ist ja nicht ohne Grund so teuer - bisher hat es noch kein anderer Hersteller geschafft, so ein Produkt auf den Markt zu bringen - und das seit ca. 2 Jahren. Andererseits bietet es immer noch viele Kompromisse, denn ein Dual-Core und im besten Falle eine GTX 965M sind auch nicht gerade High-End.

Ich persönlich würde an deiner Stelle das iPad Pro kaufen. Dann hast Du schon einmal den ersten Anwendungsfall (Mitschreiben an der Uni) abgearbeitet. Und hinsichtlich Notebook würde ich mich fragen, ob es wirklich ein 13''-Modell sein muss zum Videoschnitt und für die Fotobearbeitung. Meiner Erfahrung nach kann in diesen Fällen das Display gar nicht groß genug sein. Wenn man dann auf die 15-Zoll-Klasse setzt, gibt es bereits für unter 1000 Euro sehr leistungsstarke Modelle.
Danke für deinen Beitrag! Also zwanghaft versuche ich nicht mit einem Gerät alles abzudecken. Ich war damals mit meiner Tablet und Notebooklösung sehr zufrieden. Hat für mich perfekt gepasst. Daher hab ich absolut nichts dagegen, es wieder so zu machen. Ist halt nur jetzt eine deutlich teurere Lösung, da sowohl das Laptop, als auch das Tablet deutlich mehr kosten, als ich damals gezahlt hab...

Aber stimmt schon, dafür, was das Gerät kann, ist der Preis in Ordnung. Nur als Studi kann ich mir das Geld leider nicht mal eben aus dem Ärmel schütteln und 2500€ sind ne ganz schöne Nummer. Mir persönlich wäre aber eine langfristige Lösung am liebsten, bei der auch noch Luft nach oben ist. Aktuell ist die Fotografie und Videobearbeitung tatsächlich noch ein Hobby, aber das würde ich gerne ändern und deshalb wäre es gut, wenn da auf jeden Fall noch Luft wäre.

Die 13" finde ich persönlich einfach unheimlich handlich, nicht zu groß, aber auch nicht zu klein. Ja, beim arbeiten wäre manchmal etwas mehr Platz schon schön, aber man gewöhnt sich dran. Ich hatte ein paar Monate ein 15" MBP ausgeliehen und das war mir schon etwas zu groß. Auch zum transportieren. Für mich hat ein 13er einfach die perfekte Größe, vor allem beim Reisen. Aber ich denke schon darüber nach, ob ein 15er trotz allem nicht besser wäre... ist sehr schwierig, sich dagegen zu wehren, wenn so viele in meinem Bekanntenkreis (vornehmlich Fotografen) von ihrem tollen großen MBP schwärmen ;).

Ich tendiere inzwischen aber auch dazu, mir einfach erstmal das iPad Pro zu holen und noch so lange wie möglich mein Vaio zu nutzen, bis ich mir zumindest 100% sicher bin, was es ablösen soll... und bis dahin könnte ich dann wenigstens wieder sehr gut meine Notizen machen. Das macht auf einem Phablet nämlich wirklich keinen Spaß.... aber besser als nix. Die Surfacemodelle werde ich mir aber trotzdem auch nochmal näher ansehen... schick sehen sie ja schon aus :D
 
Kaami schrieb:
...Aber stimmt schon, dafür, was das Gerät kann, ist der Preis in Ordnung. Nur als Studi kann ich mir das Geld leider nicht mal eben aus dem Ärmel schütteln und 2500€ sind ne ganz schöne Nummer. Mir persönlich wäre aber eine langfristige Lösung am liebsten, bei der auch noch Luft nach oben ist. Aktuell ist die Fotografie und Videobearbeitung tatsächlich noch ein Hobby, aber das würde ich gerne ändern und deshalb wäre es gut, wenn da auf jeden Fall noch Luft wäre.

Die 13" finde ich persönlich einfach unheimlich handlich, nicht zu groß, aber auch nicht zu klein. Ja, beim arbeiten wäre manchmal etwas mehr Platz schon schön, aber man gewöhnt sich dran. Ich hatte ein paar Monate ein 15" MBP ausgeliehen und das war mir schon etwas zu groß. Auch zum transportieren. Für mich hat ein 13er einfach die perfekte Größe, vor allem beim Reisen. Aber ich denke schon darüber nach, ob ein 15er trotz allem nicht besser wäre... ist sehr schwierig, sich dagegen zu wehren, wenn so viele in meinem Bekanntenkreis (vornehmlich Fotografen) von ihrem tollen großen MBP schwärmen ;).

Gerade wenn Du eine langfristige Lösung willst, würde ich Abstand von den Surfaces nehmen. Wie gesagt, Dualcore ist nicht gerade das beste für Foto- und erst Recht nicht für Videobearbeitung. Und die Surface-Tablets neigen stark zum Throtteln, das heißt sie bieten bei längerfristigen Anwendungen nicht die volle Leistung.

Ich persönlich bin damals (vor 4 Jahren) sehr gut damit gefahren, mit dem MBP15 eine Nummer größer zu kaufen, als ich eigentlich gebraucht habe. Das zahlt sich jetzt aus, da ich auch immer mehr Fotobearbeitung mache. Gerade wenn die Geräte nicht mehr aufrüstbar sind (Surface, MacBook etc) muss man in den sauren Apfel beißen und darf nicht bis aufs Äußerste sparen. Deshalb würde ich schon auf QuadCore und 16 GB RAM setzen.

Ach übrigens, falls Du noch etwas warten willst - vielleicht tut sich ja Ende Oktober etwas. Microsoft bringt dort vermutlich ein neues Surface Book raus, ich gehe mal davon aus mit neuen Intel-Quad-Cores der 15-Watt-Klasse. Heißt, dass Du wählen kannst zwischen dem schwächeren Vorgängermodell für weniger Geld oder dem neuen Modell mit mehr Leistung.
 
Hm... eigentlich wollte ich gerade schreiben, dass mir die neuen Surface, vor allem das Surface Pro, sehr zusagen. Die sind wirklich mehr als handlich und sehen sogar ausnahmsweise ganz schick aus ;). Gerade für Reisen finde ich das ziemlich unschlagbar und könnte mir durchaus vorstellen, das dann öfters mit in die Vorlesungen zu nehmen. In dem Falle wäre ein iPad Pro wirklich obsolet.

Hab mir heute aber neben dem Surface noch ein paar andere angesehen.,, Die meisten 15er sind mir wirklich zu groß und zu wuchtig. Vor allem die, die sie da hatten. Lediglich das neue MBP sieht auf den ersten Blick nicht wie ein 15er aus. Allerdings muss ich sagen, gefällt mir hier die Tastatur (genauso wie beim 13er) überhaupt nicht... Im Vergleich zwischen den MBP und dem Surface Pro würde mich tatsächlich das Surface Pro deutlich mehr reizen. Lediglich das Display beim MBP ist schon sehr sehr fein.

Aber gut. Wenn die Surface gerne throtteln ist das schon ein Problem... Was mir zusätzlich auch nicht ganz so gut gefällt ist, dass man nicht mal die Festplatte selbst auswechseln kann. Aber so wie ich das bis jetzt gelesen hab, ist das wohl inzwischen sowieso die Ausnahme. Und das finde ich schon echt schade. Hätte ich bei meinem Vaio das nicht machen können, hätte ich schon seit 2 Jahren einen neuen Laptop. Aber dank der SSD gehts noch....

Ich bin jetzt am schwanken... ein 15er mit Quadcore wäre wohl wirklich vernünftiger, allerdings sind sie mir beim besten Willen zu groß. Ich nehme meinen Laptop wirklich oft mit und wenn es dann so ein Bolide ist, würde ich mir schon 3x überlegen, ob ich den unbedingt mitnehmen muss oder nicht. Also nicht nur gewichtsmäßig, sondern auch rein größenmäßig. Ich weiß, es gibt sehr viele die unermüdlich ihre 15er mitnehmen, aber da muss ich einfach ehrlich sein und zugeben, dass ich darauf absolut keine Lust habe und es vermutlich auch nur im absoluten Notfall machen würde. Von daher... ich denke, ein 13er wäre für mich trotz allem besser. Wenn mir die Power tatsächlich nicht reichen sollte, müsste ich wohl wirklich über einen Tower (bzw. einen iMac, falls es doch ein MBP werden sollte) nachdenken.

Ist echt keine einfache Entscheidung... ich tendiere aber inzwischen fast eher dazu, einfach meinen Vaio noch so lange zu nutzen, bis es gar nicht mehr anders geht und zusätzlich ein iPad Pro & Pencil für die Uni zu holen (auch wenn mir dann natürlich das Geld für den Laptop fehlt... aber ich möchte für nichts Geld ausgeben, von dem ich nicht zu 100% überzeugt bin. Ok, das Geld fürs iPad Pro würde ich mir auch lieber sparen, aber das hält hoffentlich wenigstens mehrere Jahre durch und wird auch brav mit Updates versorgt). Aber außer dem Surface Pro würde mich bisher tatsächlich keins so sehr reizen, dass ich dafür Geld in die Hand nehmen würde - auch wenn die technischen Daten stimmen und es sogar noch schick aussieht. So wie beim Asus. Das konnte ich mir heute auch ansehen ;).

Und danke für den Tipp mit Ende Oktober! Vielleicht bringt Microsoft tatsächlich noch was spannendes raus. Warten kann ich auf jeden Fall noch. Der Leidendruck ist noch nicht groß genug und mich hat auch noch keins zu 100% überzeugt. Aber wäre das Surface Pro (allerdings wohl doch eher das i5er mit 8GB RAM) für Bild- und Videobearbeitung wirklich fit genug, wäre das tatsächlich ein ganz heißer Kandidat. Mir gefällt die Größe und das Handling einfach zu gut. Vor allem, dass man ein vollwertiges Betriebssystem drauf hat und es dennoch als Tablet oder Laptop nutzen kann. Und natürlich der Stift ;).

Ich werde jetzt erstmal noch ein paar Testberichte lesen und mir über meine Optionen Gedanken machen... aber so viele Möglichkeiten gibts eigentlich nicht... mehr als 1,5k kann ich derzeit definitiv nicht für ein neues Gerät ausgeben... Alles über 2k ist erst nächstes Jahr drin. D.h. entweder wirklich erstmal nur ein iPad Pro und abwarten oder aber etwas, wie das Surface. Nur ein neuer Laptop ohne Touch & Stylusmöglichkeit kommt definitiv nicht in Frage...
 
Eine Idee habe ich noch:

Du kaufst Dir jetzt ein Surface Pro 4 (das Vorgängermodell mit aktiver Kühlung mittels Lüfter) - das neigt nicht so stark zum Throtteln. Da es in den Mediamärkten und Saturns dieser Republik gerade durch die Nachfolgemodelle ersetzt wird, kann man gut Schnäppchen machen. Dann bist Du so ca. bei 1.000 Euro. Ob i5 oder i7 macht keinen großen Unterschied, siehe hier.

Ich weiß ja nicht, wie lange Du noch studierst, aber das dürfte für hobbymäßige Videoproduktionen bis zum Ende "ausreichend" sein. Und danach kannst Du Dir immer noch überlegen, ob Du das Geld für einen Desktop, ein 15-Zoll-Notebook oder generell neue Hardware hast. Es dürfte nicht ganz so langlebig wie dein Sony sein (da nicht aufrüstbar), aber Du schlägst zwei Fliegen (vollwertiges Win-Rechner + digitales Notizbuch) mit einer Klappe.

Und noch ein nicht zu verachtender Vorteil: mir scheint, dass es Dir am besten gefällt - und wenn man schon viel Geld in die Hand nimmt, sollte auch das Bauchgefühl stimmen (frei von jeder Ratio).
 
Ich hab mir in der Zwischenzeit nochmal ein paar Berichte zum Surface Pro durchgelesen und das mit dem Throtteln ist wirklich extrem schade... wäre das nicht der Fall und die Leistung würde problemlos für Foto- und Videobearbeitung ausreichen, würde ich es mir definitiv kaufen. Sofort. Das Surface Pro hat bei mir wirklich eine absolute "Haben will"-Reaktion ausgelöst und das ist normalerweise nicht so einfach, vor allem nicht bei solch einem Preis ;). Daher stimmt das schon:

Emmell schrieb:
Und noch ein nicht zu verachtender Vorteil: mir scheint, dass es Dir am besten gefällt - und wenn man schon viel Geld in die Hand nimmt, sollte auch das Bauchgefühl stimmen (frei von jeder Ratio).

Allerdings macht es, so gern ich es auch hätte, wirklich keinen Sinn mir ein Surface Pro zu kaufen. Es kann mir noch so gut gefallen, wenn Bilder bearbeiten und Video schneiden keinen Spaß macht, ist es im Endeffekt rausgeschmissenes Geld. Und da ich mehrmals in der Woche Fotos bearbeite und eben nicht nur hin- und wieder, darf ich in der Hinsicht eigentlich keinen Kompromiss eingehen. Nach dem Surface Pro 4 hab ich auch schon gesehen, aber zumindest online gibt es hauptsächlich die Variante mit 4GB RAM. Mit 8GB RAM hab ich es nicht oft gefunden... ein Händler hat es z. B. als B-Ware, da kostet das aber schon fast 1,4k. Also nicht gerade ein Schnäppchen. Ist die Frage, ob es beim örtlichen Händler günstiger zu haben ist oder ob die auch nur noch die 4 GB Variante haben.

Nach dem Lesen einiger Testberichte scheint daher das Asus im 13" Bereich Preis-/Leistungsmäßig absolut unübertroffen zu sein. Beim Dell XPS 13 ist es einfach schade, dass es keinen SD Reader hat... aaallerdings bin ich irgendwie auch auf einen Testbericht des neuen Dell XPS 15 gekommen und das sieht verdammt interessant aus. Hat im Prinzip alles drin, was ich möchte (v.a. einen SD-Slot und eine dedizierte Grafikkarte), einen i7 & QuadCore und hat wohl auch ein etwas kleineres Gehäuse als andere 15,6erer (also ähnlich, wie beim neuen MBP 15) und das allerbeste: Es ist nachrüstbar! Und das ganze für vergleichsweise "nur" um die 1,5k. Klingt ziemlich gut, wie ich finde. Es wiegt zwar auch etwas mehr, als mir lieb wäre, aber ich denke, einen Tod muss ich sterben. Anders gehts einfach nicht. Und wenn ich ehrlich bin, hat sich rein beim lesen schon ein kleines "Haben will"-Stimmchen gemeldet, vor allem für den Preis ;). Dazu dann noch ein iPad Pro für Uni und zum mitnehmen und ich hab alles, was ich will.

Das Surface Pro würde mich wirklich extrem reizen, aber wenn ich sehe, dass ich damit schon bei 1,3k bin und vermutlich auf Dauer nicht ganz so glücklich sein werde und letztendlich doch noch ein zusätzliches Gerät anschaffen muss, wäre ich im Endeffekt bei der iPad + Dell XPS 15 Variante deutlich günstiger dran - selbst wenn ich noch ein günstiges Surface Pro 4 erwischen würde.
Und bei dem ASUS oder dem MSI müsste ich halt auch immer noch ein iPad Pro anschaffen... das Huawei Media Pad scheint zwar auch ganz gut zu sein, aber gerade was die Updatepolitik angeht, bin ich mir nicht so sicher, wie sehr das von Dauer ist... und nachdem dass dann auch schon 500€ kostet, nehme ich gerne die 200€ mehr in die Hand und hol mir ein iPad Pro 9,7...

Also ich muss sagen, die Variante mit dem iPad Pro 9,7 und dem Dell XPS 15 fühlt sich schon ziemlich gut an. Da sind sich Bauchgefühl und Kopf ausnahmsweise mal einig. Die anderen Lösungen fühlen sich einfach nicht ganz so gut an und bei dem Surface hab ich trotz allem "Bauchschmerzen" auch wenn es mir eigentlich am besten gefällt.

Emmell, Du hast mir wirklich sehr geholfen, vielen lieben Dank dafür!! Ich denke, dass iPad & das große Dell (oder ein ähnliches) sind langfristig wirklich die beste Lösung. Selbst wenn Microsoft im Oktober noch was sehr spannendes raushauen sollte, könnte ich das iPad wohl immer noch für einen relativ geringen Verlust verkaufen. Mal sehen, was da noch so kommt :). Werde mir dann jetzt erstmal das iPad holen, bevor die Aktion vorbei ist und werde dann auf den Laptop sparen. Und vielleicht finde ich in der Zwischenzeit auch noch einen anderen ernstzunehmenden Konkurrent für das Dell (= günstiger, aber technisch und gewichtsmäßig vergleichbar) ;)
 
Ist mit Sicherheit auch eine gute Lösung. Im Moment ist das iPad Pro relativ günstig. Außerdem gehe ich stark davon aus, dass wenn Du in einem halben Jahr noch einmal nach guten Laptops schaust, die Leistung signifikant höher ist dank Sechskern-CPUs mit 45-Watt bzw. Quadcores in den 15-Watt-Versionen.

Freut mich, dass ich helfen konnte. Viel Spaß mit dem iPad, vielleicht kaufe ich meiner Freundin auch noch eins ;-)
 
Also das iPad Pro 9,7 ist schon bestellt ;). Für den aktuellen Preis kann ich nicht viel falsch machen.
Fies ist nur, dass das XPS 15 nur noch bis morgen deutlich günstiger bei Dell zu haben ist - dort ist es sogar günstiger, als bei anderen Händler. Macht Dell sowas öfters? Oder müsste ich jetzt tatsächlich alle Kreuzerchen zusammensuchen und das jetzt unbedingt kaufen? Muss mal gucken, ob ich dazu irgendwelche Erfahrungswerte finde. In die Kristallkugel kann zwar leider niemand schauen, aber wenn Dell sowas sowas schon öfters gemacht hat, könnte ich das Risiko ja eingehen und abwarten... oder halt nicht. Mir scheint das XPS 15 nämlich aktuell ziemlich alternativlos zu sein. Allein aufgrund der Grafikkarte, der Größe und des Gewichts. Und natürlich vor allem wegen den Wartungsmöglichkeiten, die sind traumhaft! Hab das Gefühl, meine eierlegende Wollmilchsau gefunden zu haben. Auch wenn sie etwas größer ist als gewollt, dafür passt einfach der Rest. Und günstiger als ein MBP ist sie auch noch ;). Bliebe nur noch die Frage, ob es unbedingt ein 4K Display sein muss, oder auch Full HD reicht.

Was ich mich aber auch Frage: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass auch die neuen Prozessoren in einem ähnlichen Preisrahmen sind? Aktuell gäbe es beispielsweise das XPS 15 mit 16GB RAM, 512GB SSD & Full HD für ~1,7k und das gleiche, allerdings mit 4K und Touch für ~1,9K. Wenn die neuen deutlich darüber wären, hat sich das natürlich auch erledigt... andererseits könnten dann diese Modelle natürlich auch wieder günstiger werden.

Wie gerne hätte ich jetzt so eine Kristallkugel... wäre schon praktisch. Bin eigentlich wirklich niemand, der so schnell so viel Geld ausgibt, aber für das Teil scheint es sich tatsächlich ausnahmsweise zu lohnen. Aber ich denke, ich hoffe einfach auf einen guten Preis zu Weihnachten ;).

& danke! So ein kleines iPad Pro nimmt ja auch gar nicht so viel Platz in der Handtasche weg ;). Und in roségold gibt es dazu gerade wirklich zu einem sehr guten Kurs! Freuen würde sie sich garantiert.
 
Lass dich davon nicht beeinflussen. Das Angebot mag gut sein, aber Dell hat immer irgendwelche Aktionen am Start. Früher konnte man telefonisch verhandeln und bessere Preise erzielen, das haben sie jetzt durch solche Aktionen abgelöst. Die wollen nur dass man kurzfristig kauft.
 
Emmell, ich danke dir für deinen Rat! Inzwischen sind die Preise echt nochmal gesunken und gerade jetzt ist das Angebot verdammt verlockend.... 1,8K für das XPS 15 mit dem 4K Display.... bin wirklich am überlegen, ob ich heute noch zuschlagen soll.

Aber das neue XPS 13 ist schon auch verdammt heiß! Danke reallife-runner! Das einzige was mich etwas verunsichert ist, dass es keine dedizierte Grafikkarte hat. Aber ansonsten ist das Ding schon sehr nahe an einer eierlegenden Wollmilchsau. Ist nur die Frage, was für mich besser wäre... ich gebs zu, die 1,8K tun meinem Geldbeutel schon verdammt weh.. sonst hätte ich bereits zugeschlagen. 500€ weniger merkt man doch sehr schnell... aber ob ich mit Video- und Bildbearbeitung auf langer Sicht mit dem 13er glücklich werde....? Ich kann es nicht einschätzen...

Werde aber wohl wenn dann diese Woche noch zuschlagen... mein Laptop hat sich letztens, als ich (~50) große RAW Bilder in einem anderem Format abgespeichert hab, einfach von jetzt auf nachher ausgeschalten, als ich parallel noch ein einziges Bild in Photoshop bearbeiten wollte.... außer Surfen geht wohl wirklich nicht mehr viel mit meinem Laptop :(
 
Kaami schrieb:
Emmell, ich danke dir für deinen Rat! Inzwischen sind die Preise echt nochmal gesunken und gerade jetzt ist das Angebot verdammt verlockend.... 1,8K für das XPS 15 mit dem 4K Display.... bin wirklich am überlegen, ob ich heute noch zuschlagen soll.

Aber das neue XPS 13 ist schon auch verdammt heiß! Danke reallife-runner! Das einzige was mich etwas verunsichert ist, dass es keine dedizierte Grafikkarte hat. Aber ansonsten ist das Ding schon sehr nahe an einer eierlegenden Wollmilchsau. Ist nur die Frage, was für mich besser wäre... ich gebs zu, die 1,8K tun meinem Geldbeutel schon verdammt weh.. sonst hätte ich bereits zugeschlagen. 500€ weniger merkt man doch sehr schnell... aber ob ich mit Video- und Bildbearbeitung auf langer Sicht mit dem 13er glücklich werde....? Ich kann es nicht einschätzen...

Werde aber wohl wenn dann diese Woche noch zuschlagen... mein Laptop hat sich letztens, als ich (~50) große RAW Bilder in einem anderem Format abgespeichert hab, einfach von jetzt auf nachher ausgeschalten, als ich parallel noch ein einziges Bild in Photoshop bearbeiten wollte.... außer Surfen geht wohl wirklich nicht mehr viel mit meinem Laptop :(

Hey Kaami,
ich würde empfehlen, wenn du kannst, noch bis Freitag warten, dann ist der "Black Friday" - d.h. viele Hersteller (meistens auch Dell) geben noch mal ein ordentlichen Rabatt.
Gruß
 
Hey, danke! Aktuell sind sowohl das 13er (für 1,4k) als auch das 15er (für 1,8k) bei Dell im Black-Friday Pre-Sale drin, allerdings gilt das nur noch bis heute und es ist jeweils die teuerste Ausstattung. Trotzdem lieber nochmal warten?
 
Oh, das habe ich nicht direkt geschaut.
Schwierige Entscheidung, im Endeffekt musst du es selber Wissen. Ich weiß nicht wie es die letzten Jahre bei Dell war. Aber 1400€ scheinen nicht schlecht zu sein (mit CPU der 8ten Generation, wenn ich richtig geschaut habe) - als ich das letzte mal geschaut habe war der bei 1600€.
 
Zurück
Oben