Suche 14 Zoll mobiles Notebook

Läufer87

Newbie
Hallo liebes cb Forum,

ich bin jetzt schon wochenlang auf der Suche nach einem 14 Zoll Notebook mit dem ich die nächsten 3 Jahre gut durchs Studium komme. -> bis max. 650 Euro inklusive Windows 7

Aufgaben: Schreiben, Powerpoint, Statistik Programme
Surfen, Musik, DVDs gucken und alte Spiele wie c und c generals oder sum 2

Da bin ich natürlich auf die Thinkpads gestoßen aber immer gefiel mir irgendwas nicht.

- das Edge 420 gibts nirgendswo zu kaufen, nur Edge 420 s mit integriertem Akku :mad:

- beim T 400 (Vorführware) zum akzeptablen Preis immer dieser herausstehende Akku :mad:

eigentlich hatte ich mich jetzt für diese L 420 hier entschieden für 630 Euro inkl. W7:
http://www.campuspoint.de/notebooks...d-l420/thinkpadr-university-l420-7826ae3.html

Ich frag mich jetzt aber ob für meine Ansprüche nicht auch schon das ältere T61 für
250 Euro inklusive Windows 7 hier reicht?
http://www.one.de/shop/product_info.php?products_id=6281

Ja, ich weiß das beim T 61 einiges weniger an Speicher, MB Ram und Akkulaufzeit ist,
aber sonst unterscheiden die beiden sich doch nicht wesentlich voneinander, oder?

Ich mein, selbst wenn ich das T 61 aufrüsten würde mit besseren Akku, doppelten Rahm und mehr Festplatte (da gibts ja bei den T Modellen so nen Schacht für eine zweite Festplatte glaub ich),
dann wären das vielleicht 180 Euro mehr!

Aber das L 520 kostet ja 380 Euro mehr!

Ok, Danke schonmal für eure Antworten! ;)

mfg Läufer87

Ich hab mich vor ein paar Tagen fürs L420 entschieden, bei campuspoint und auch andren shops für 523€, Windows sollteste von deiner Uni geschenkt bekommen, daher ist das nicht entscheident.

Zum T61 kann ich sagen, dass man für das doppelte immer etwas mehr bekommt, fürs doppelte von l420(sogar weniger)bekommt man schon das t420, das hat dann thinklight und ein paar andre Extras sowie nen i5 anstatt i3.

Der Core2Duo vom T61 ist mindestens genuasoviel schwächer wie der i3, daher ist es eben doich ein deutlicher Abstrich.

Kurz zum l420:
-Ich bin zufrieden
-Akkulaufzeit ist wenn man auf den Lenovo Energiemanager verzichtet und die Energieverwaltung vernünftig einstellt mit den auch in Tests gemessenen 5h mit Wlan an sehr gut dabei, ich konnte ungefähr 5h lang surfen, 30minuten eine Serie im Stream schauen und auch mit ein paar neustarts mit Themes und andren Tools rumprobieren.
-Das solltest du dir runterladen, egal ob beim t61 oder l420.
Damit läuft der Lüfter die meiste Zeit NICHT beim L420, selbst der 30minuten Stream hat das Notebook nicht warm genug gemacht damit die Software den Lüfter anmacht!

Nach ner Stunde SC2 zocken ging der Lüfter von erwartungsgemäss hörbar aber nicht unangenehm sehr schnell wieder aus.
Dazu kann man das Tool als Service installieren, das ist extrem nett und bügelt den einzigen Fehler den die Thinkpads wirklich haben aus.

-Der trackpoint ist herausragend, den haste bei beiden Lenovo also ist das ein neutraler Punkt. Vielleicht ist das touchpad am t61 mit seiner glatten Oberfläche eher etwas für dich, das musst du entscheiden. Ich nutze das Touchpad jedenfalls nie.
-Das T61 hat eine gummierte Oberfläche wie alle T-Modelle, das wirkt einen Tick hochwertiger als beim l420 und ist weniger anfällig für Fingerabdrücke.

Zum Studium und obs reicht:
-Leise kriegst du beide
-Durch nen Uni Tag kommste mim l420wohl besser mit dem Akku
-Beide schaffen das meiste Problemlos, alles was Uni betrifft sollte machbar sein, Office inklusive.
-Wenn du zu Hause auch mal was drauf zocken möchtest ist das L420 deutlich besser, Details müssen zwingend auf minimum (die hd3000hat anscheinend zu wenige Shadereinheiten) aber viele SPiele laufen darauf noch.

Das war jetzt doch n bischen länger, ich hfofe, dass ich dir die Entscheidung erleichtern konnte,ich musste dazu herumziehen und mir ein L420 und das T420 meines Vaters anschauen und vergleichen, im schlimmsten fall musst duds mit t61 und l420machen;)

-Das T61 hat eine gummierte Oberfläche wie alle T-Modelle, das wirkt einen Tick hochwertiger als beim l420 und ist weniger anfällig für Fingerabdrücke.
Das mag leicht OT sein, aber ich kann dir Hoffnung machen: Ich habe das L520 und diese Anfälligkeit für Fingerabdrücke verschwindet nach ein paar Wochen. :) Dafür hat man später keine abgeschruberten Ecken wie bei den Ts.

On Topic: Ich kann die L-Serie nur weiterempfehlen. Vor allem die Tastatur ist schon allein den Kauf wert. DIe Verarbeitung ist auch ohne Roll-Cage richtig gut und das Gehäuse ist auch ziemlich robust. Ich kann es wie gesagt nur empfehlen.

Zurück
Oben