Suche 15,6 Laptop für bis zu 450 Euro

DIL

Ensign
hiho, suche eine 15,6 laptop für bis zu 450 euro. hab das Fujitsu Lifebook AH530 (Intel Pentium P6200, 2,1GHz, 2GB RAM, 320GB HDD, Intel HD, DVD) gehabt, das lief mit xp drauf grausam, ewiges hochfahren und die anwendungen sind extrem langsam gestartet. da mich die ganze installiererei etwas gestresst hat, such ich nun ein laptop mit win7 wo alles mehr oder weniger schon draufinstalliert ist. das laptop is für mein patenkind (15 jahre), also skype, videos schauen, word/excel, internet und grafisch anspruchslose spiele, viel mehr braucht er nicht können. aber das soll halt einigermaßen fix laufen.

hab im mm den HP Pavilion g6-1338eg B960/2,2GHz/4GB/320GB gefunden, 459 euro kann der was? ist der intel b960 schneller als der p6200 vom fujitsu?

eine alternative wäre noch das Fujitsu Lifebook AH530 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel Core i3 380M, 2,5GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, Intel HD, DVD, Win 7 HP), jedoch dann für 499 euro, eigentlich fast zu teuer. würdet ihr das dem hp vorziehen.

oder was habt ihr noch für vorschläge?

würde von dem B960 die finger lassen, die benchmarks die ich davon gesehen habe waren unterirdisch. der i3 wäre akzeptabel

Zuletzt bearbeitet:
das Notebook hier liegt in deinem Budget und hat auch den i3 380m (wie der fujitsu für 499€) drin und ist von der Qualtität her bedeutend besser als ein acer oder ein hp pavilion!

Zuletzt bearbeitet:
hört sich sehr gut an! danke für den tipp

Also ein ThinkPad Edge ist nichts anderes als Lenovos Consumer-Reihe, die hat mit den echten Thinkpads außer dem Namen nichts gemeinsam. Was bei Lenovos Billigserie rauskommt, sieht man ja gut am Beispiel der x121e...

beim letzten laptop hat mich die ganze installiererei etwas gestresst, bei diesem is ja win7 drauf, was heist das für mich, welche programme brauch ich da noch? spyware, firewall, brennprogramm, die ganzen treiber für chipsatz, grafik, webcam, modem etc, is das alles über win7 schon abgedeckt und ich muss dann nur noch meine spez. programme installieren?

Moin,

ich glaube die "Geschwindigkeitsprobleme" mit dem AH530 liegen nicht an der CPU sondern daran da Du irgendwas bei der Installation vergessen hast;).
Ein sehr gutes Forum zum AH530 gibt es übrigens hier und da klagt keiner über die Performance des Notebook.
Zudem gibt es dort interessante Berichte zum CPU Upgrade, falls der P6200 doch nicht reichen sollte:cheerlead:.

Vielleicht wäre ein fertig eingerichtetes System die bessere Alternative, die "Gefahr" bei einem Windows 7 ist ja nicht dadurch gebannt weil es ein Windows 7 System ist:freaky: .

Im allgemeinen läuft ein XP System flüssiger als ein Windows 7 System da sollte man sich nichts vormachen, auch wenn hier jetzt vielleicht einige Aufschreien werden...
Für ein flottes System sollte man dann besser in eine SSD investieren, macht also durchaus mehr Sinn, ein günstiges Notebook (wie dem AH530) mit einer billigen 128GB SSD (~100€) und Windows 7 (~50€, neu) aufzurüsten, als eine teurere Notebookalternative mit schnelleren CPU zu kaufen.
So ein ausgestattetes Notebook fühlt sich jedenfalls flotter an als jedes andere i3/i5/i7 Notebook ohne SSD.:daumen:

Viele Grüße,
stolpi

hm ok auch noch ne überlegung wert.

noch ne frage, im saturn gibts diese woche auch ein laptop, auf der titelseite der werbung: acer aspire 5750g für 479 euro. preislich kann das angebot denk ich mit dem i-net mithalten, kann das was? is ja von den eckdaten noch besser als die oben genannten notebooks...

:D

Grüße,
stolpi

ok jetzt bin ich immer noch nicht so richtig schlauer, was haltet ihr von dem laptop ausm saturn?

Ja ja, die Qual der Wahl...:p

Die Entscheidung dazu kann keiner Dir hier abnehmen, und das ist auch gut so;).
Die Anforderungen und Meinungen sind eben sehr verschieden, gerade auch zu diesem Thema.
Ich mag z.B. sehr ungern mich zu Notebooks zu äußern die ich nicht kenne. Mein Schwerpunkt liegt aber immer auf dem Display und Ausstattung sowie P/L. Glare Displays bekommen von mir immer ein no go, aber für Dich vielleicht kein Problem oder sogar auch gewollt.
Wenn dir der Saturn zusagt, bestellen und probieren! Wenn die Kiste Schrott ist, zurück damit:).

Grüße,
stolpi

ja klar da hast du schon recht. aber ich beschäftig mich seit zig jahren nicht mehr mit dem ganzen kram und kann einfach die leistungs-eckdaten nicht so recht einschätzen, deshalb meine posts hier im forum...

von den eckdaten her is doch das saturn notebook das beste oder? und vorinstalliert is da ja auch schon Win7 drauf, d.h. mit Treiber installen etc. hab ich da nix mehr zu tun. muss dann nur noch die spez. anwendungen wie office etc. draufmachen...

Moin Moin,
wenn es sich um dieses Notebook handeln sollte, dann hält sich meine Begeisterung da zurück;).
Warum:
Leistung geringer als bei den vorgestellten Pro Book`s, kein USB 3.0, Display (glossy) uvm.

Das heißt aber nicht, dass es sich um ein schlechtes Produkt handelt...nur würde ich wegen den o.g. mehr zu dem AMD ProBooks raten wollen.

Grüße,
stolpi

jo um dieses handelt es sich. nochmal kurz zu deinen probooks, meinst du dann wie in diesem thread gepostet bspw. das hp probook 4535s? Trotz Taktfrequenz von 1,900GHZ langsamer als das I5 Laptop mit 2,4GHZ ausm Saturn, versteh ich das richtig?

Also in dem Link ist vom i3 die Rede...aber wie auch immer, je nach Anwendung kommt der A6 an die Leistung des i5 heran, wenn man nur nach den Benchmarks geht;).
Was nutzt mir z.B. die wirklich flotte Leistung eines i7 wenn ich große Dateien über den USB 2.0 Anschluss kopieren muss? Oder wenn von der tollen Pixelpracht ich nichts sehen kann, weil das Display spiegelt bis zum geht nicht mehr usw usw.
Ich sehe mir die Produkte als Gesamtpaket an, und da bieten die ProBook die weit bessere Leistung und wenn man sich damit genauer beschäftigt, dann kann man mit OC auch noch einiges beschleunigen...aber das gilt natürlich auch für die Intelkollegen;).
Wenn es Dir nur um reine CPU Leistung geht, dann lege da den Schwerpunkt und entscheide danach.
Vielleicht kannst Du uns ja auch noch ein wenig erzählen, was du mit der Kiste vor hast und wobei der AH530 gescheitert ist?

Viele Grüße,
stolpi

also beim ah530 hab ich xp draufgemacht und danach hat das teil 5min gebraucht um überhaupt hochzufahren, bei einem neu installierten system :( hab dann im i-net gelesen dass es da wohl probs mit xp gibt und man was weiß ich alles machen muss damits läuft. leider bin ich dafür nicht versiert genug. aber das ah530 is jetzt eh erst mal vom tisch und wieder bei amazon.

mom tendiere ich zu dem oben genannten hp notebook, is auch immerhin etwas billiger als das I5 notebook für 479 euro im saturn, der link is ja ein I3 hab ich gar nicht bemerkt. aber im saturn gibts bis samstag definitiv ein I5.

mein patenkind macht mom nicht viel damit, was halt 15 jährige mädels so machen, skype, mails, internet, bisßchen was in office für die schule. von dem her genügt ja ein einfaches notebook, aber ich will ihr jetzt halt auch nicht ne langsame gurke besorgen...vielleicht will sie ja auch mal sims dran zocken, etc.

laut test soll das hp probook leistungsmäßig schlechter als ein I3 sein...

beim saturn handelt es sich um dieses laptop, nun allerdings für 479 euro:
http://www.markensysteme.de/produkte/notebooks/saturn-acer-aspire-5750g-2434g32mnkk-notebook/005950/

Zuletzt bearbeitet:
Oh je, für ein Mädel...:p da gelten sowieso ganz andere Kriterien, Leistung steht da jedenfalls nicht an erster Stelle!:D

Die Testberichte sind mit Vorsicht zu genießen...das liegt zum einen daran, dass die getesteten ProModelle mit einer DualCore APU, und dann auch noch mit einer Single RAM bzw. Mischbestückung gemacht wurden.
Wie schon beschrieben sind die Ergebnisse den Benchmarks nach zum Teil besser oder schlechter.
Ich denke, mit dem ProBook wird sie ganz Happy sein (Design und Haptik) zu dem ist die Kiste Erweiterbar durch den ExpressCard Slot...wer weiß was noch so als Zubehör in den nächsten Jahren auf den Markt kommt (Thunderbolt etc.). Zudem stehen auch APU- Upgrades nichts im Wege, falls später doch mehr Leistung wofür auch immer benötigt wird.
Und wie schon gesagt, die Kiste ist flott auch wenn manche Ergebnisse scheinbar was anderes Erzählen wollen.
Mein Tipp:
Das gesparte Geld könnte man in eine SSD (50~60€ für eine 64GB SSD) investieren und jeder wird begeistert sein...musst einfach diese AMD Aufkleber abmachen und die Kiste mal als "Testobjekt" hinstellen:freaky:.

Grüße,
stolpi

EDITH:
Habe hier einmal ein Bench von Cinebench 11,5 gemacht:

Als Ergebnis kommen da gut 2,57 Punkte heraus.
Die Ergebnisse aus diesen Testbericht bestimmen die Tester dieser APU einen Index über 1,79.
"....Der Cinebench R11.5 CPU-Test (Multi-Core) endet auf 1.79 Punkte. Die Schwester-APU A6-3410MX (Samsung 305V5A) schafft 2.0 Punkte (+13%). Damit ist der CPU-Teil der APU selbst dem kleinsten Core i3-2310M unterlegen (2.0 Punkte). Noch schneller ist ein i5, bspw. 2410M (2.3 GHz, Turbo-Boost) mit 2.6 Punkten. Der R11.5-Test ist exemplarisch, denn auch ..."
Demnach wäre diese APU min. genauso schnell wie der i5. Das kann man aber nicht Pauschal so beantworten, und merken tut der Anwender das nur, wenn entsprechende Programme genutzt werden und dabei die Zeit gestoppt wird.
Und sobald das Betriebssystem im Laufe der Zeit sich zumüllt, dann hilft auch kein i7 um da noch irgendetwas zu retten...

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung des Beitrages)
Zurück
Oben