Suche: 17" Notebook bis max. 1000€

StePH

Ensign
Registriert
März 2013
Beiträge
177
Hallo,
ich suche für meinen Vater ein 17" Notebook. Kann mich aber für keines entscheiden, würde ich über Vorschläge freuen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, Internet, Streaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
zu 95% stationär, reines Notebook

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine, Windows Minigames

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Office

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll, IPS, bin mir unsicher 1600x900 oder 1920x1080 !?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4-6 Stunden sollten schon sein

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
das ist nicht wichtig – wichtig ist das die Buchstaben und Zahlen gut zu lesen sind, evtl auch beleuchtet, aber kein muss…

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD min 512GB, min. 8GB DDR4, USB C wünschenswert aber kein Muss, CPU ab i5/Ryzen 5

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
NEU bis max. 1000€

Ich habe ihm gerade diesen Lenovo bestellt und ist auch angekommen, aber ich kann keine 1920x1080 Auflösung einstellen, daher wird er wieder zurück gehen... :
Lenovo IdeaPad 3 Laptop 43,9 cm (17,3 Zoll, 1920x1080, FHD, IPS, matt) Slim Notebook (Intel Core i5-10210U, 8GB RAM, 512 GB SSD, Intel UHD-Grafik, Windows 10 Home) grau

Freue mich über Vorschläge von euch, vielen Dank!
 
StePH schrieb:
...
Ich habe ihm gerade diesen Lenovo bestellt und ist auch angekommen, aber ich kann keine 1920x1080 Auflösung einstellen, daher wird er wieder zurück gehen... :
Lenovo IdeaPad 3 Laptop 43,9 cm (17,3 Zoll, 1920x1080, FHD, IPS, matt) Slim Notebook (Intel Core i5-10210U, 8GB RAM, 512 GB SSD, Intel UHD-Grafik, Windows 10 Home) grau
...

Warte warte... wäre er mit dem Notebook ansonsten zufrieden?

Du hast ein FHD Notebook bestellt, aber die Auflösung kann nicht eingestellt werden? Normalerweise ist das alles bereits so eingestellt, sobald er hochfährt. Wenn das Betriebssystem dabei war, sollte alles notwendige bereits installiert sein.

Also Rechtsklick auf dem Desktop -> Anzeigeeingstellungen
Dann im aufgeploppten Fenster unter Bildschirmauflösung auf 1920x1080 klicken. Oder welche Optionen sind verfügbar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
ja, das Notebook finde ich ehrlich gesagt auch in Ordnung, nur wird es als Full HD mit einer Auflösung von 1920x1080 angepriesen.
Am Wochenende war ich bei meinem Vater um ihn einige Sachen einzustellen am besagten NB und da fragte er ich warum keine 1980x1080 einzustellen sind.

Dann bin ich in die Anzeigeneinstellungen und kann max. 1600x900 Bildpunkte einstellen... keine höheren Optionen vorhanden.
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Wiso kannst Du keine FullHD einstellen? Das kann mittlerweilen jedes Notebook wenn es nicht gerade aus der billigsten Holzklasse kommt.

Ansonsten: https://geizhals.at/schenker-xmg-core-17-10505557-a2343599.html?hloc=at&hloc=de

Weil die 1980x1080 einfach nicht zur Auswahl stehen!

Ich weiß nicht ob dein vorgeschlagenes NB die richtige Wahl wäre - eine ext. Graka ist eigentlich bei seinen Anforderungen nicht notwendig...
 
Ja die Auswahl ist eben bei 17 Zoll nicht sonderlich gross bei dem Budget - das ist alles eher Randgruppe wenn man nicht gleich 2000 - 3000 für ein Gaming oder Workstation Class Gerät hinlegt.
Und es war das einzige Gerät das ich gefunden habe unter 1000 Euro mit Ryzen 4xxx CPU, 16 GB RAM und IPS Panel.

Ich denke bei dem Lenovo wird einfach das falsche Panel verbaut sein und das ist dann auch noch TN und nicht IPS.
 
Lawnmower schrieb:
Ja die Auswahl ist eben bei 17 Zoll nicht sonderlich gross bei dem Budget - das ist alles eher Randgruppe wenn man nicht gleich 2000 - 3000 für ein Gaming oder Workstation Class Gerät hinlegt.

Ich denke bei dem Lenovo wird einfach das falsche Panel verbaut sein und das ist dann auch noch TN und nicht IPS.

ja geht auf jeden Fall wieder retoure...
Schade eigentlich, da ich selbst auch ein Thinkpad besitze und sehr zufrieden damit bin.

Nunja, bei bening gibts z Zt. dieses im Angebot für 827€:
https://www.expert.de/shop/unsere-p.../17044356414-17-by3675ng-silber-notebook.html

Kennt jemand diese Reihe, ist die was?
 
steht eh nur aufm Esstisch :-)
Also bei deinem link steht 847€, das wäre dann aber teurer...

Ansonsten technisch solides NB!?
 
Bei deinem Link steht bei mir 973 Euro, also nein.
 
Lawnmower schrieb:
Bei deinem Link steht bei mir 973 Euro, also nein.
komisch... aber ist auch egal.
Bei uns im Ort gibts den für 827€.

Allerdings hat sich der Käufer des Lenovos gerade gemeldet und schreibt das es eine Modellverwechslung gab und ich umgehend ein neue NB mit richtigem Display zugeschickt bekomme.

Dann hat sich das Thema erstmal erledigt, denn wenn die Auflösung des neuen Lenovo passt, behalte ich es.
 
StePH schrieb:
Schade eigentlich, da ich selbst auch ein Thinkpad besitze und sehr zufrieden damit bin.
Ohhh, großer Fehler, ein Thinkpad mit den Lenovo-Consumer-Geräten zu vergleichen, gerade bei 'nen Ideapad 3. Mehr als den Hersteller haben die nicht gemeinsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, kamanu und species_0001
Zurück
Oben