Suche - 2.0 oder 2.1 Soundkarte

ring0

Lt. Junior Grade
Guten Abend.

Suche für meine Esi Near 08 eine vernünftige Soundkarte. Finde mich in den Sortimenten leider nicht zurecht. Eventuell wird später noch ein Sub angeschloßen- Bass reicht aber eigentlich dicke. Preislich nicht über 100 € und darunter wäre umso besser.
Verwendung ist zum Großteil Musik, mit etwas Spiel und Film.

Besonders nerven mich im Moment diese Störgeräsche beim Scrollen oder ähnliches. Weiß nicht ob bei meinem Onboard Sound irgendwelche Kontakte diese auslösen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Für aktive Studio-Nahfeld Monitore empfiehlt sich eigentlich eine Asus Xonar. Klick
Entweder die D1 oder D2, wenn du einen PCI Slot frei hast.

Lohnt es sich noch eine PCI Karte zu Kaufen?
Meine GTX260 verschlingt einen zusätzlichen PCIe und der zweite hat nicht wirklich viel Platz- die Soundkarten sind aber wiederum ziemlich kurz und schmal. Hat da jemand erfahrung?

Lohnt es sich noch eine PCI Karte zu Kaufen?
Sicher, wieso denn nicht, auf fast allen aktuellen Brettern sind PCI Anschlüsse vorhanden. So schnell stirbt der PCI Slot auch nicht aus.

Okay, dann wird es wohl deine vorgeschlagende ASUS Xonar D1, PCI.
Der Preis ist ja auch sehr gut.

Gibt es große unterschiede zwischen der D1 und D2?

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Im wesentlichen unterscheiden sie sich in ein paar Anschlussmöglichkeiten (die D1 bietet halt - neben den üblichen analogen Ausgängen - extern nur optische Digital-Ausgänge... die D2 hingegen optische und elektrische Digital-Ein- und Ausgänge) und der treiberseitigen Funktionsunterstützung (die D1 bietet z.B. nur Dolby Digital Live... die D2 hingegen Dolby Digital Live und DTS:Connect). Die restlichen Unterschiede sind marginal (z.B. andere verbaute Analog<->Digital-Wandler) bis nicht erwähnenswert (z.B. hat die D2 diesen hübschen EMI-Shield... der zumindest in der Praxis keinerlei Zweck erfüllt).

Wenn man genaueres wissen will: auf der Asus-Seite kann man mehrere Produkte auf eine Vergleichsliste setzen und so gezielt und übersichtlich ihre Funktionen und ihre Ausstattung vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben