suche 24" 1080p + IPS + 120-144Hz

schakal_

Cadet 4th Year
Hallo,

ständig erscheinen neue interessante 27-30" Monitore mit IPS-Panel und 144Hz-Frequenz. Bisher warte ich vergeblich auf eine FullHD 24" Variante :)

Ist jemandem so eine Kombination bekannt??

Ich möchte meinen mittlerweile leicht defekten 22" ersetzen. Für 27" usw ist meine Grafikkarte zu schwach.
Ich weiß dass 24" nicht mehr die Zukunft sind :). Jedoch verwendet ja die überwältigende Mehrheit diese Größe bzw. sogar weniger. Also sollte es doch auch lukrativ für einen Hersteller sein diese Auflösung zu bedienen. 2K und 4K Auflösungen sind ja immer noch eine Randerscheinung.

Jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Mit 144Hz + 1080p gibt es nur TN-Panel mit 24".
Ergänzung ()

23.5" gibt es den Eizo Foris FG2421 mit 120Hz und MVA-Panel.

Der vermeintlich beste 24er ist o.g. Eizo vor alem wenn es dir um Shooter geht.

wennn du bei FULLHD bleibst, kauf dir wirklich lieben nen 24er...bei 27 Zoll bist du dann gerade noch bei ca. 6500Pixel /Quadratinch, also recht grosse Pixel. Der GPU ist es egal, obs 17 oder 30 Zoll sind, nur die Anzahl der Pixel zählt.

Diese Schlaumeier Hier...

Als IPS Panel wird es knapp.

Die Preissuche hier bietet nur 2 Ergebnisse bei IPS und 144hz als Filter. Beide nicht als Full HD sondern 1440p. Sieht leider schlecht aus.

Jörich schrieb:
Diese Schlaumeier Hier...

Ich fühl mich mal angesprochen und frage was du mit der Aussage bezweckst?

Danke für die Antworten. Gar nicht so einfach die Suche;). Wie gesagt ich suche wirklich nach einem IPS Panel mit 144Hz (TN Panel gibt es ja zuhauf).
FullHD auf 27" möchte ich aufgrund des großen Pixelabstandes nicht.
Bei dem Eizo Foris FG2421 mit MVA-Panel habe ich immer wieder gelesen dass die Farbdarstellung und der Blinkwinkel nicht wirklich besser als TN Panel sind und nicht die Qualität von IPS Panel erreichen.

Noch jemand eine Idee? Es gab in letzter Zeit einige Produktankündigungen mit IPS und 144Hz... einen 24" habe ich nicht gesehen.
Ich hoffe dass diese Lücke noch geschlossen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einige die in Sachen Farbdarstellung und Blickwinkel ein MVA dem IPS vorziehen. Wieso 144hz? Auf welche Spiele zielst du ab?

Ich finde auch das MVA net an Farben/Blickwinkel von IPS rann kommt.
Hatte schon den ein oder anderen MVA+ Monitor gehabt und das war mehr als enttäuschend zumal MVA noch krücke lahm ist.
Das einzigste was man VA zusprechen kann ist der super Contrast und SW.
Der Eizo hat nen ziemlich hohen Lag also für Shooter eher net zu gebrauchen auch wenn er 120Hz hat was bringts einem wenn alles ziemlich spät ankommt.

Ob 24" IPS und 144Hz noch geben wird steht in den Sternen bis jetzt sieht es eher so aus das alles auf 27"-34" geht.

Immer die *spiele* Frage ist doch egal was er Spielt 144Hz merkt man überall und in jedem Spiel egal ob Shooter,Renn oder Strategiegames.
Genauso das mit dem du brauchst 144FPS um von den 144Hz was zu merken das ist auch völlig müll aber die 2 sachen haben sich so in de Köpfe der Leute festgesetzt....^^

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Ich finde auch das MVA net an Farben/Blickwinkel von IPS rann kommt.
Hatte schon den ein oder anderen MVA+ Monitor gehabt und das war mehr als enttäuschend zumal MVA noch krücke lahm ist.
Das einzigste was man VA zusprechen kann ist der super Contrast und SW.
Der Eizo hat nen ziemlich hohen Lag also für Shooter eher net zu gebrauchen auch wenn er 120Hz hat was bringts einem wenn alles ziemlich spät ankommt.

Ob 24" IPS und 144Hz noch geben wird steht in den Sternen bis jetzt sieht es eher so aus das alles auf 27"-34" geht.

Immer die *spiele* Frage ist doch egal was er Spielt 144Hz merkt man überall und in jedem Spiel egal ob Shooter,Renn oder Strategiegames.
Genauso das mit dem du brauchst 144FPS um von den 144Hz was zu merken das ist auch völlig müll aber die 2 sachen haben sich so in de Köpfe der Leute festgesetzt....^^

Ohje, auf dich würde ich lieber nicht hören wenn ich der TE wäre. Der Eizo ist DER Monitor für CSGO, im professionellen Bereich spielt jeder mit dem Ding aufgrund der Reaktionszeit und der (theoretischen) 240hz - Technik. Bitte nicht solche Sachen hier verbreiten. Die Frage nach dem Spiel war exakt wegen dem Anliegen gestellt und nicht wegen der komischen Gründe die du aufzählst. Jeder der sich ein wenig mit der Materie beschäftigt weiß dass bei 144hz die Bildwiederholrate nicht auf 144fps liegen muss um Vorteile aus dem Gerät zu ziehen.

Bitte?
Der Lag ist bei dem ding ziemlich hoch was nunmal das A.O ist.
Wenn mir das schon als *nicht CS Profi auffällt* dann zocken bestimmt die meisten Profis mit dem Eizo genau.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast geschrieben dass der Monitor nicht für Shooter zu gebrauchen ist, CSGO ist ein Shooter oder? Also. Was du glaubst oder nicht ist nicht von Belang, ist halt so. Die meisten Spieler schwärmen von dem Ding weil er endlich wieder so Reaktionsstark wie ne Röhre ist, ich hab ihn selbst (leider) nicht weil ich mich für 27 Zoll entschieden habe.

Ok dann sagen wars so für schnelle Shooter kann der Lag schon für den ein oder anderen zu hoch sein.
So schnell wie ne Röhre wohl kaum.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Datenblatt 1ms Reaktionszeit - sagen viele. Durch den 240hz-Modus, bei dem bei jedem Bild in 120 hz ein Schwarzbild eingebaut wird, wird das Bild viel flüssiger dargestellt als vorher. Daher ist die Bildruhe wie bei einer "guten" Röhre. Ähnliches kann man mit dem BenQ2411T erreichen indem man die Hintergrundbeleuchtung "moddet".

Sehr interessant hier mitzulesen;)
Ich beziehe mich bei dieser Einschätzung auf die Tests bei Prad

Dort wird beim Acer XB270HU (IPS+144Hz) folgendes besser bewertet als beim Eizo Foris FG2421-BK:
Subjektiver Bildeindruck
Blickwinkelabhängigkeit
Farbreinheit
Farbraumvolumen (mit und ohne Kalibration)

lediglich das Schwarzbild wird beim Eizo besser bewertet.

http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-eizo-fg2421-teil8.html#Fazit
http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-acer-xb270hubprz-teil12.html#Fazit

Selbst habe ich beide nicht vergleichen können. Lediglich den Eizo habe ich bereits gesehen. Der subjektive Bildeindruck hat mich gegenüber TN nicht überzeugt. Mein Ultrabook mit IPS-Panel sieht da imho besser aus.
Auch einige Amazonbewertungen beschreiben dass das Panel des Eizo nicht wesentlich besser als TN ist.
Scheinbar musste die Schnelligkeit mit Abzügen bei der Bildqualität erkauft werden und die Erwartungen an ein MVA-Panel werden bei dem Modell nicht erfüllt.

Da die Frage aufkam:
Ich spiele generell eher selten, dann auch noch ältere Titel und auch nicht nur Shooter.
Trotzdem: Nach dem Wechsel von der Röhre auf TFT war ich enttäuscht von der unscharfen Bewegungsdarstellung. Deswegen hat mich der erste 144Hz Monitor, den ich mal gesehen habe, echt vom Hocker gehauen.
Der Unterschied ist für mich auch nicht auf schnelle Shooter beschränkt. Von daher ist das eine Voraussetzung für meinen nächsten Monitor....
G-Sync wäre auch nicht schlecht, wobei das meine Grafikkarte nicht kann (ich habe eine GTX 560 Ti OC und GSync gibts erst ab GTX 650).

Ich werde wohl weiter warten:D

Zuletzt bearbeitet:
Vom Acer hört man allerdings sehr oft sehr schlechtes in Sachen Ausleuchtung und damit verbunden auch Bildqualität. Ist die Frage was Prad da an Testgeräten bekommt und wo sie die herbeziehen. Bei einer so einflussreichen Seite wie Prad würde ich als Hersteller nur vorselektierte Testmuster hinschicken. Wenn GSync rausfällt dann ist ja FreeSync eher etwas. Da Intel ja jetzt auch mitmischt wird sich da bestimmt im nächsten Jahr was tun. Wenn es nicht so eilt dann würde ich hier bis zum Frühjahr noch warten.

Man sollte net alles glauben was der Hersteller da so von sich lässt...gerade die Datenblätter sind zu 90% fürn Eimer.
Klar hast mit den 240Hz nen klares Bild aber das ding ist trotzdem net so schnell wie ne Röhre das teil läuft trotzdem mit 120Hz auch wenns auf 240 FakeHz gestellt ist.
Ergo geht das unter 1MS schonmal garnet....

Zum Thema Acer BLB/Glow ist bei dem echt schon ziemlich ausgeprägt sieht man aber halt nur im dunkeln manche meinen einen erwischt zu haben der kaum sowas zeigt mir ist da leider keiner unter gekommen..^^
Ansonsten ist die BQ IPS typisch halt.
Performancemäßig ist er mit das beste unter den IPS Monitore.
Kostet natürlich auch hast dafür aber auch WQHD+27" und einmal gehabt will man kein FullHD mehr.

Es beste ist aber noch zu warten(kommen noch 3weitere bis Dez.) oder den Outlet Joker bei Alternate nehmen und das ding zu Acer schicken wenns macken haben sollte die bauen immer neues Panel ein zumindest sagen das alle die ihn da abgegeben haben auch BLB/Glow soll sich verbessert haben wer das Risiko eingehen will kann da wohl echt nen schnapper machen.

Du hast natürlich Recht, die 1ms sind sicher auch nur Wunschdenken. Deine Ansicht scheint unumstößlich zu sein, auch ohne den Monitor, wie ich auch, nicht gesehen zu haben bist du dir zu 100% sicher dass das Bildgefühl nicht so ist, ich finde so eine Einstellung nicht gut ;)

Nichts desto trotz ist es so dass es den gewünschten Monitor nicht gibt. Da auf 1440p alle aktuellen Grafikkarten auf maximalen Details keine 60 fps und mehr schaffen wäre ein 24" IPS 144hz - Monitor schon sehr wünschenswert. Die Hersteller scheinen sich aber eher auf den (scheinbar lukrativeren) 1440p-Markt eingeschossen zu haben - leider.

Zuletzt bearbeitet:
Das Bildgefühl ist vielleicht so aber net die zeiten:)
Ist ja auch egal jetzt.

Naja man kann ja den einen oder anderen Regler von der Ultraschiene auf de hohen stellen AA z.b brauch man ja größtenteils net mehr.
Für Ultra reicht aber denn auch keine Single GPU bei allem Maxed Out:)
Zur not gibts G und Freesync die das im low FPS bereich etwas ausgleichen was das Spielgefühl betrifft.

Zurück
Oben