Suche 24" Mittelding für Fotos und Spielen

Moryoth

Cadet 3rd Year
Hi,
Ich möchte grob 400€ ausgeben für einen 24" Monitor mit einem Seitenverhältnis von 16:9. Ich weiß jetzt schon, dass ich mich über schlechte Farbdarstellung ärgern werde und lehne daher ein TN-Panel ab.
Mein 6 Jahre alter iiyama hat eine Reaktionszweit von über 20 ms und ich spiele damit immer noch. Leider gibt er gerade recht schnell den Geist auf und so muss ein neuer her.
Auf prad.de fehlt diese zwischenkategorie um 400€ leider vollkommen. Entweder es sind 200€ TN-Panels oder 800€ Grafikerpanels - mal etwas überspitzt. Aus der Zusammenfassung hier im Forum hat mir der HP LP2475w vom Prinzip am besten gefallen. Allerdings habe ich so den Eindruck als wäre weder die Zusammenfassung noch der Monitor auf dem neuesten Stand und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Gruß
Mory

hp zr24w wenn du dich mit mehr pixeln auch anfreunden kannst (stellt solang keine konsole dran soll eig kein problem dar)
das nächst bessere wäre wohl nen Dell UltraSharp U2410, auch WUXGA
warum alle weniger pixel fürs gleiche geld wollen versteh ich eh nicht ;)
wenn du umbedingt 16:9 willst musst du mit TN oder nem höheren preis (für weniger pixel...) leben.

Zuletzt bearbeitet:
Den wollte ich auch vorschlagen :D
Kauf dir den HP.
16:10 ist einfach geil
Ich hab ihn selbst ^^

Es gibt genau einen grund: wenn man Zuspieler dran hängen will, die genau 1920x1080 liefern und keine weitere Konfiguration zulassen (Konsolen oder BluRay-Player). Denn dann zieht der HP ZR24w (und wohl auch einige anderen 16:10) das Bild auf die volle Fläche anstatt schwarze Balken zu zeigen. Dadurch wird das Bild dann aber unschön verzerrt.

Ansonsten spricht aber nichts gegen den HP.

jop... warum auch immer die monitorhersteller das noch nicht gepeilt haben, denn bei FullHD eingang nen paar schwarze streifen dranzuhängen ist so ziemlich das einfachste was es gibt^^ und trotzdem kanns kein bezahlbarer 16:10 :/

der zr24w kann es ja eigentlich^^
funktioniert bei allen anderen auflösungen... nur bei 1920x1080 ist die funktion nicht anwählbar. Ist wohl ein firmwarefehler.

Also ich hab mit meinem HP LP2475w bei 1080p keine Probleme mit einem verzerrten Bild.
Ist übrigens ein exzellenter Monitor (leider 100€ über dem Budget, aber meiner Meinung nach ist er's wert) Musst mal bei prad.de nach dem Test schauen!

Das ist aber kein HP ZR24w ^^

Der Monitor ist eher für Bildbearbeitung geeignet als zum Zocken weswegen ich mich letztendlich für den HP ZR24w entschieden habe.

Ja auf Prad gibs zu dem einen guten Test

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir von 1920*1080 auch abraten, das ist einfach zu wenig Höhe. Selbst ein uralter 17 Zoll TFT hat in der Regel 1024 Höhenpixel, also in etwa gleich viel. Zum Thema TN: Habe (unter anderem) den EIZO S2402WH. Ich schreibe das daher kurz, weil der in deine Preisklasse fällt (~400 Euro). Ja, bekanntlich hat der ein TN-Panel, wohl eines der besten. Er ist nicht schlecht, ich würde ihn an deiner Stelle mal probeweise bestellen. Wie alle Eizo Bildschirme ist er immerhin sehr gleichmäßig ausgeleuchtet, man kann ihn ziemlich hell einstellen und er hat gute Ergonomie (Höhenverstellung, kippbar, schwenkbar), Seitliche Bildstabilität ist relativ ok, vor allem der Schwarzwert ist allerdings (wie zu erwarten war) eher schlecht verglichen mit zB einem IPS Panel. Im Großen und Ganzen kann man damit aber schon gut Zocken und Filme ansehen.

IPS Panel heißt ja nicht gleich gutes Bild, würde mal gerne so ein billig IPS gegen den Eizo vergleichen, hatte aber leider noch nicht die Gelegenheit. Vielleicht kann ja mal jemand was dazu schreiben?
HLK schrieb:
jop... warum auch immer die monitorhersteller das noch nicht gepeilt haben, denn bei FullHD eingang nen paar schwarze streifen dranzuhängen ist so ziemlich das einfachste was es gibt^^ und trotzdem kanns kein bezahlbarer 16:10 :/
Keine Ahnung, aber kann man das nicht über die Grafikkarte einstellen? Zumindest gibt es doch bei nVidia die Option "nicht skalieren, sondern schwarzen Balken anzeigen" /sinngemäß.-

Zuletzt bearbeitet:
HLK schrieb:
das nächst bessere wäre wohl nen Dell UltraSharp U2410, auch WUXGA
Gutes Gerät, ich bin sehr zufrieden damit, ob nun bei der Bildbearbeitung oder beim Spielen....

Naffi schrieb:
der zr24w kann es ja eigentlich^^
funktioniert bei allen anderen auflösungen... nur bei 1920x1080 ist die funktion nicht anwählbar. Ist wohl ein firmwarefehler.

richtig sowie min 20 andere TFTs anderer Hersteller die den gleich Bug haben :heul:

Danke erstmal für die extrem schnelle Hilfe.
Im Prinzip bin ich einem 16:10 Seitenverhältnis nicht abgeneigt und werde mir den hp zr24w auf jeden Fall näher angucken.
Vermutlich werde ich hauptsächlich den Computer an den Monitor anschließen aber dass es bei der höchsten Auflösung keine Möglichkeit gibt das Seitenverhältnis einfach beizubehalten und oben und unten schwarze Balken zu erzeugen, hört sich irgendwie nach einem Armutszeugnis an...
Ich werde auf jeden Fall mal versuchen, die Geräte im Elektronikmarkt anzugucken, bevor ich sie bestelle.
Gruß
Mory

Zurück
Oben