Suche 27 Zoll Monitor für 150-200€

Dumeriliboa1

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
11
Hallo, ich suche einen neuen Monitor, da mein jetziger Monitor leider nicht mehr läuft. Ich verwende meinen PC zu 60% für Games, zu 20% für Netflix etc. und zu 20% für schulische Zwecke. Da meine Hardware es nicht erlaubt kann ich die meisten aktuellen Games nur mit 60FPS und 1920x1080 spielen. Somit wären 144HZ eigentlich unnötig. Der Monitor sollte ca. 27 Zoll haben. Curved wäre ein toller Bonus, jedoch in dem Preissegment schwierig. Der Monitor sollte so ca. 150€-200€ kosten. Vielen Dank im Voraus!
 
Hi.

ich habe mir Anfang Corona (gegen April) fürs Home-Office folgenden Monitor gekauft:

https://geizhals.de/samsung-c27f390-lc27f390fhuxen-a1397759.html

War zwar mehr ein Zufallsfund im Elektromarkt einer großen Kette, aber ich bin für den Preis völlig zufrieden.
Der Monitor hat 27 Zoll, 1080p, 60 Hz und ist sogar curved.
Ich würde mir Ihn an deiner Stelle zumindest definitv einmal anschauen!

Was mache ich damit?
Ca. 8 Stunden am Tag arbeiten, dazu Zocken (CoD Black Ops und Warzone, WoW), mir reichen Bildqualität und Reaktionszeit vollkommen aus.
Es ist sogar ein sogenannter GameMode im Displaymenü zu finden, mag man was von halten oder nicht.
In Warzone mache ich ihn an um in dunklen Ecken mehr zu sehen, subjektiv betrachtet bringt es für mich was.

tl:dr

Samsung c27f390
ca. 150 €
1080p
Curved!

Gruß
MasterMurfy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dumeriliboa1
Für den Preis kannst du - dem verlinkten Monitor - nichts falsch machen mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dumeriliboa1
Vielen Dank für die Antworten. Bei 32" wird man leider preislich über meinem Budget sein. Der verlinkte Monitor sieht recht interessant aus. Ich habe mal gelesen, dass Curved-Monitore für Brillenträger vorteilhaft sei, stimmt das?
 
Ich denke, es ist andersherum vorteilhaft. Brillenträger können krumme Monitore besser ertragen, d.h. den Wechsel von der krummen Monitor-Welt in die normale Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dumeriliboa1
Dumeriliboa1 schrieb:
Vielen Dank für die Antworten. Bei 32" wird man leider preislich über meinem Budget sein.
Es geht ja nicht darum, daß Du einen 32" kaufen sollst, sondern alles darunter mit Curved bleiben lassen sollst. ;)
Dumeriliboa1 schrieb:
Der verlinkte Monitor sieht recht interessant aus. Ich habe mal gelesen, dass Curved-Monitore für Brillenträger vorteilhaft sei, stimmt das?
Halte ich für ein Gerücht. Wie nah willst Du denn vor dem Monitor sitzen, so daß sich das Curved irgendwie bemerkmar machen soll? :confused_alt:

Ganz einfach mal rechnen: Augen und Abstand, gleichschenkliges Dreieck, Abstand von 70-100 cm auf 68,58 cm (27"). Das ist Dein Blickwinkel noch weit davon irgendwie entfernt, und der Monitor ist deutlich kleiner im Blickfeld als Dein Wahrnehmungsbereich. Selbst 32" ist da noch quatsch. Erst darüber wird es sinnvoll mit dem Ausgleich in den Randbereichen Deines Blickfeldes als "Rundblick". Ich persönlich finde es erst ab 38" mit curved angenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dumeriliboa1
Vielen Dank. Mein Blickwinkel ist jedoch "kleiner", denn alles was sich außerhalb der Brillenränder befindet ist für mich komplett verschwommen.
 
Schau auch auf die Anschlüsse. Der verlinkte Samsung hat VGA und HDMI.
Das auch deine Grafikkarte passende Ausgänge hat. VGA nutzt doch kaum noch jemand und HDMI sollte jede Grafikkarte mitliefern. Passt das nicht, musst du vieleicht noch extra Kabel oder Adapter besorgen.

Wenn du noch keinen Kauf getätigt hast, vieleicht den AOC aus dem aktuellen Sonderangebot vom Mediamarkt mal anschauen. Der wäre Curved. Kann das Gerät aber nicht beurteilen oder bewerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dumeriliboa1
Meine 1070 hat nen HDMI-Anschluss. Mir wäre aber nie ein VGA-Anschluss aufgefallen. Ich kenne mich aber auch nicht extrem gut damit aus.
Ergänzung ()

Von der Marke AOC habe ich noch nie etwas gehört. Ist die schon Bekannt und liefert gute Qualität?
 
Ich weiss nicht, ob die Marke AOC allseits bekannt ist. Ich hatte schon früher eine AOC Röhre und später auch einen LED Monitor. Also ist durchaus eine bekannte Marke.
Nebenbei wohl Marktfüher in % bei den Gaming Monitoren in Europa.

Aber ich wollte nur den Monitor erwähnen. Weil ich den gerade erst vor kurzem erspäht habe und der in dein Budget passen würde. Kostet zwar 220 oder so, aber es gibt 50 Euro Geschenkt beim Mediamarkt. Ausserdem wäre der eben Curved, 144 hz u.s.w.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dumeriliboa1
HDMI ist für den Consumerbereich gedacht, sprich TV und Co. Sobald Du mit 144 Hz und sowas anfangen willst, bekommst Du hier mit HDMI Probleme. Daher, für Computermonitore bitte IMMER nur Displayport verwenden. Über DP werden noch einige andere Dinge wie Monitorinformationen gesteuert, die von den jeweiligen HDMI Standards nur teilweise übertragen werden. Zudem ist der DP Anschluß mechanisch besser.
 
Vielen Dank, das wusste ich nicht. Das mit den 144 Hz ist aber eigentlich egal da meine Hardware nicht darauf ausgelegt ist.
 
Ich würde mir übergangsweise von Kleinanzeige ein holen die 24 Zöller kriegst hinterher geworfen stellenweise verschenken die Sie sogar und dann noch etwas sparen und mir ein etwas "besseren" Monitor kaufen womit du länger Freude hast .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dumeriliboa1
Zurück
Oben