Suche 2in1-Convertible für Schule und Programmierung

Schred

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
6
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
--> Surfen im Internet, Schulisch (vor allem OneNote) und Progammierung (Java + Eclipse)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
--> Mobil und 2in1-Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
--> Eher selten. Höchstens Minecraft, Among Us oder (andere) Indie-Games.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
--> Gelegentlich Adobe Photoshop und Premiere, muss aber nicht sein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
--> 13 bis 15 Zoll Touchscreen, FHD wäre schön.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
--> Min. 8 Stunden für OneNote und evtl. noch ein paar Chrome-Tabs im Hintergrund, 10 wären besser. Wenn ich programmiere bin ich meistens zuhause, daher kann die Laufzeit in dem Fall auch geringer sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
--> Irgendeine Version von Windows 10, nur nicht im S-Modus. Office 365 bekomme ich von meiner Schule gestellt.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
--> -

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
--> Der Lüfter sollte nicht hörbar bleiben, bis es wirklich nicht anders geht, um den Unterricht nicht zu stören.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
--> Max. 600-700€. Gebrauchtkauf von vertrauenswürdigen Refurbished-Händlern ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ordentliches Convertible mit den Anforderungen für 600-700 € neu? Das wird schwierig.
Photoshop und Premiere sollen auch noch vernünftig laufen, also muss das Teil auch noch Leistung haben am besten noch eine ordentliche GPU.
Da käme höchstens ein Acer-Consumer-Teil der billigsten Sorte infrage, wenn überhaupt.
Aber gerade wenn du das Gerät regelmäßig transportierst, sollte es „auch was aushalten“ und wenn du darauf proggen willst, brauchst du eine Tastatur, die sich wenigstens ein bisschen von lauwarmer Butter unterscheidet.
Wenn du bei einem Gebrauchtkauf schlechte Erfahrungen gemacht hast, was war da denn genau los?
Ein Privatkauf bei Onkel Mustafa auf Ebay und das Teil hat anschließend nicht funktioniert?
Es gibt auch gewerbliche Refurbished-Händler, die dir gebrauchte Business mit Garantie anbieten.
 
Danke für deine Antwort. Mir ist bewusst, dass diese Anforderung etwas viel für den Preis sind. Daher habe ich hier ja um Hilfe gebeten.

Bzgl. Photoshop und Premiere: Wie gesagt, das wäre nur ein netter Bonus gewesen. Da ich den Laptop hauptsächlich in der Schule benutzen werden, ist das nicht so wichtig. Es reicht also praktisch die integrierte Grafik vom Prozessor.

Refurbished-Händler sind natürlich nochmal etwas anderes, solange sie vertrauenswürdig sind. Darauf würde ich mich einlassen.
 
Zurück
Oben