Suche 32GB RAM mit RGB für MSI X470 Gaming Plus u. Ryzen 7 3700X

havenol

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
409
Hallo liebe Forengemeinde,

erstmal mein System:

MSI X470 Gaming Plus Mainboard
AMD Ryzen 7 3700 X
Zotac AMP Extreme 2080 Super
32 GB Patriot Viper RGB DDR4 RAM 3200MhZ
Corsair RM 650W Netzteil
3TB SSD
Windows 10
Alle Treiber sowie Bios aktuell

Ich suche einen neuen 32 GB RAM mit RGB und 2x16 GB Modulen . Schön wäre auch, wenn es 3200MhZ bleiben oder höher.
Grund ist, dass ich plötzlich öfter Abstürze und Frezzes im Spiel und Desktopbetrieb hatte. Habe dann mal RAM vom Nachbarn eingebaut und es kamen keine Abstürze mehr.

Ich habe den jetzigen Patriot Ram in Vollbestückung (4x8GB) jetzt ein Jahr und bis dato keine Probleme. Er steht aber nicht auf der Kompatibilitätsliste vom Mainboard und machte nun irgendwie Probleme. Vielleicht durch neues Bios oder generellen Defekt eines der Module.
Nun kämpfe ich mich schon 1,5 Stunden durch die Liste des RAM passend zu meinem Mainboard und versuche durch Copy und Paste der SKU Nummer einen RAM mit RGB zu finden und immer ist er nicht passend. Hat vielleicht jemand das gleiche Board mit RGB RAM oder kann schneller was finden wie mit meiner Methode?

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar!

Beste Grüße

Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol, Wolfpac und coxon
kann auch die kingston hyper x rgb empfehlen, sehr billig. sollte aber schon 3600er cl16 sein, dann kann man diese oc oder auch auf einer neuen plattform verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
auf geizhals.de gehen und unter arbeitsspeicher auf 3600 cl16 eingrezen, wuerde da das billigste rgb kit nehmen aus 2x16gb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
havenol schrieb:
Nun kämpfe ich mich schon 1,5 Stunden durch die Liste des RAM passend zu meinem Mainboard und versuche durch Copy und Paste der SKU Nummer einen RAM mit RGB zu finden und immer ist er nicht passend.
Die RAM Listen sind nicht immer das Nonplusultra. Meine Erfahrung und das Feedback der Leute hier in Verbindung mit den aktuellen 2xx0 und 3xx0 AMD Plattformen sind nicht nur überzeugend, meist sogar bestechend gut. Mein 3000er Sport LT (2019er Module) macht selbst mit 3600 bei CL16 eine gute Figut und ich glaube, da wäre noch mehr drin, würde der Speichercontroller meiner CPU nicht frühzeitig die Grätsche machen. Ich kann die Timings zwar entschärfen, aber über 3600 komme ich halt nicht.

Slashchat schrieb:
kann auch die kingston hyper x rgb empfehlen, sehr billig. sollte aber schon 3600er cl16 sein, dann kann man diese oc oder auch auf einer neuen plattform verwenden.
Schwierig, da man oft nicht weiß, welche Chips verbaut sind. Kingston baut mal dies, mal das ein.

Mit den Crucial Modulen bist du auf der richtigen Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
Wenn du Streß haben willst Corsair , wenns klappen soll Crucial Ballistix...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol und Gsonz
Slashchat schrieb:
kann auch die kingston hyper x rgb empfehlen, sehr billig. sollte aber schon 3600er cl16 sein
link pls, ich finde bei geizhals keinen derartigen RAM.

"billig" ist nichts positives.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
Ich würde sehr gerne den Crucial Ballistix nehmen. Er steht allerdings nicht auf der QVL Liste. Dies kann ich demnach ja aber wohl auch eher Vernachlässigen richtig?
 
Jepp, go for Ballistix...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
Zurück
Oben