Suche 3er Mesh Set

Spawnie112 schrieb:
Hinzu kommt, dass die Raufaser "totgestrichen" wurde
Das würde dieser Metallfolie aber nicht schaden, weshalb ich auch explizit danach gefragt habe. Kann ja mal sein, das dort mal ein Vormieter sich sowas tolles ausgedacht hat, damit er von den "bösen" Strahlen im Schlafzimmer geschützt ist, solche Tapeten gibt es nicht es seit gestern.

Dann kommen die Nachmieter und das einzige was sie machen ist darüberstreichen, so manche Raufaser hängt über Jahrzehnte an der Wand. Ist ähnlich wie mit den metallbedampften Fenstern, wo sich auch alle wundern wieso sie keinen Handyempfang haben.

Ich gebe dir aber Recht, Stahlbeton ist ein guter Faradayscher Käfig, da geht auch nicht viel durch. Weshalb man auch meist mit 1-3 Wänden aber nur einer Decke rechnet, bei verbauter Fußbodenheizung, kann man es ganz vergessen.

Spawnie112 schrieb:
Das würde ich so nicht erwarten, vor allem da dort ne Terassentür und ein großes Fenster ist, was trotz 3-fach Glas doch eigentlich kein Endgegner sein sollte.
Wie schon oben geschrieben. Glas an sich ist kein Problem, Glas mit "Thermobeschichtung" da kommst nicht weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Wir haben schon einige kleinere Reparaturen hinter uns wo man das "Innenleben" der Wand sehen kann. Metall kam mir da nie unter. Zumal ein Raum auch neu tapeziert wurde, und da ist auch das gleiche Problem vorhanden - und das ist sicher keine Metall-Tapete.
Ich denke einfach, es sind die dicken Wände.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Mal eine Frage zum Betrieb der Mesh Systeme. Es sind ja in der Regel Multiband-Systeme.
Und soweit ich verstanden habe sollte man den WLANs die gleiche SSID geben, damit die Mesh Systeme geschmeidig die Verwaltung übernehmen können.

-> Klappt das denn zuverlässig?
Woher kennt das System die Bedarfe? Ein 4k Stick hat andere Bedarfe als eine Toniebox. Der 4k Stick wäre also im 5GHz eher zu Hause

-> Kann man aktive Sessions zwischen den Bändern hin und her schieben ohne Unterbrechungen? Also von 2.4GHz nach 5GHz und zurück?

-> Wenn das nicht geht, wie intelligent sind die Systeme? Ein Handy ist im 2.4GHz evebtuell besser ausgehoben. Die Bandbreite ist beim Surfen weniger das Ding, dafür läuft man aber umher und die Durchdringung des 2.4GHz ist eventuell von Vorteil.

Wie läuft das mit dem Band-Management so im Detail und Alltag?
 
Welches
Spawnie112 schrieb:
Wie läuft das mit dem Band-Management so im Detail und Alltag?
Ich schaue ca. einmal im Monat auf einem Controller nach, überprüfe die Logfiles, mache eventuell Firmware updates. Das ist mein Alltag, mit dem WLAN, das hier läuft.

CU
redjack
 
Spawnie112 schrieb:
Und soweit ich verstanden habe sollte man den WLANs die gleiche SSID geben, damit die Mesh Systeme geschmeidig die Verwaltung übernehmen können.
Du konfigurierst nur ein "WLAN", das ist der springende Punkt bei einem "Mesh" System. Ein Gerät verwaltet die Konfiguration, die restlichen Geräte dienen nur als "Antenne".

Spawnie112 schrieb:
Wie läuft das mit dem Band-Management so im Detail und Alltag?
Bei AVM gibt es einen Knopf zum Ein- oder Ausschalten, bei ASUS eine ganze Armada von Stellschrauben. Die meisten Consumergeräte beschränken sich beim Band Steering leider auf deren eigene "Logik" und bieten sowas gar nicht erst an.
1673801983667.png

https://demoui.asus.com/Advanced_Smart_Connect.asp

Beim Mesh an sich konfigurierst du meist ein Band für die Kommunikation der Geräte untereinander und die restlichen für die Clients, daher auch Tri und Quad Band Geräte.
1673802186705.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawnie112 und bender_
Danke für eure Antworten.
Ich glaube, ich habe meine Frage nicht richtig gestellt, ich versuche es nochmal.

  • Ja, ein Band sollte für das WLAN Backhaul reserviert sein, das/die andere(n) für die Clients
  • Ja, Mesh ist "ein Netzwerk" und die Gesamtanlage verteilt die Clients bzw. reicht sie durch, das ist klar

Gehen wir mal von einem Triband aus, dann ging es mir um die verbliebenen 2 Bänder im 2.4GHz und 5GHz Bereich.

2.4GHz und 5GHz sollten meinem Verständnis nach ja die gleiche SSID kriegen (hier gehts NICHT um die einzelnen APs sondern die Bänder im gesamten Meshverbund). Und da waren meine Fragen folgende:

- Das Meshsystem zeichnet sich ja per Definition aus, dass die Sitzung zum jeweils stärksten AP durchgereicht wird. Aber passiert das auch Band-Übergreifend? Extremfall, wenn ich mit dem Laptop und aktivem Download direkt neben AP1 stehe, dann bin ich vermutlich im 5GHz. Nun laufe ich weg, 5GHz bricht eher ein, der nächste AP hat noch nicht überholt.... schiebt mich AP1 nun rüber ins 2.4GHz wegen der besseren Reichweite, bis mich AP2 dann abholt - je nach Topografie vielleicht der Reichweite wegen erst ebenso im 2.4GHz und dann rüber ins 5GHz sobald das stark genug ist? Oder bleibt man im großen und ganzen in einem Band?
Mesh an sich ist klar, nur wie das zwischen den Bändern passiert, da steige ich noch nicht so richtig durch.

- 2.4GHz VS. 5GHz ist vereinfacht gesagt ja die Frage ob man Reichweite oder Durchsatz braucht. Wie schlau sind die Mesh Systeme beim zuteilen der Bänder? Wie gesagt, der 4k Stick zieht ordentlich was weg, eine Toniebox nicht

PS: Ich denke es wird ein TP Link XE75, falls es Systemabhängig wird.
 
Ich hab mal geschaut, selbst AVM scheint wohl (mittlerweile?) zu sagen: 2.4GHz und 5GHz sollen die gleiche SSID haben.
Das Roaming zwischen den APs muss ja klappen, sonst wäre es kein Mesh, aber kann man auch aktiv zwischen den Bändern roamen?
 
So, das TP Link Deco XE75 ist bestellt. Ich bin mal gespannt.

Aber noch mal 1 bzw. 1,5 Fragen an euch

1) 2.4GHz und 5GHz kriegen die gleiche SSID, richtig?

2) Ein sauberes Roaming zwischen den Nodes ist ja DER zentrale Bestandteil des Mesh. Wenn wir durch das Haus laufen wird die Session nahtlos und Unterbrechungsfrei (zumindest in der Theorie) dem jeweils stärksten Node zugeschoben. Soweit so klar.

Was ich aber nicht verstehe bzw. wo ich mir nicht sicher bin, passiert das auch zwischen den Bändern hin und her? Von 2.4 zu 5 und zurück?

Da spielt auch Frage 1 mit rein. Ok, gleiche SSID, so dass das System das stärkste Band wählt aus "Bandbreite x Dämpfung durch Hindernisse & Distanz".
Aber gerade bei Geräten wie Handys, die zum surfen keine brachialen Durchsätze besuchen, dafür aber extrem mobil sind auch auch mal die schwachen Ecken im Haus besuchen, da ist 2.4 GHz ja oft die bessere Wahl.

Ohne Roaming zwischen den Bändern wäre man da noch abhängiger von der Intelligenz des Systems?
 
1. ja
2. Nein. Mesh bedeutet nichts anderes als der Controller übernimmt sämtliche Optimierung. Das restliche übernimmt dein händy
3. Ja, automatisch
4. wird automatisch ermittelt.
5. eine Software /Hardware ist nur so intelligent wie der Programmierer es kann. Bei der xe75 wird zwischen den Satelliten mit 6ghz kommuniziert
 
Zuletzt bearbeitet:
Spawnie112 schrieb:
So, das TP Link Deco XE75 ist bestellt. Ich bin mal gespannt.
Das Thema ist zwar schon älter, aber mich würde schon interessieren, ob du mit den TP Link Deco 75 zufrieden bist?
 
Hi, ja bin ich.
Ich würde auch immer wieder ein Triband System holen, außer ich könnte alle Knoten per LAN ansteuern. So haben die 3 Knoten untereinander 6GHz für sich und 5GHz (wie auch 2.4) sind für die Clients. Rasend schnell!
 
Ich habe es mir jetzt auch geholt und bin sehr zufrieden. :D
 
Zurück
Oben