WiFi 6e Mesh - ein Set mit Zeitschaltfunktion?

McDuc

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.441
Hallo liebes Forum,

nach einer schier endlosen Odyssee durch regional-politische Hürden (das keine 100m entfernte Niederbayern hat Glasfaser bekommen, wir in Oberbayern nicht), div. DSL Anbieter und auch schon dem ein oder anderen Exkurs zu mobilen Lösungen, sind wir seit kurzem beim exzentrischen Milliardär unter Vertrag - und ausgesprochen zufrieden (~240 MBit/s statt der hier max. möglichen 51 MBit/s, mit Aussetzern). Egal... auf jeden Fall haben wir endlich Geschwindigkeit und ich habe mir das TP Link AEX5400 Mesh geholt (3er Set). Leider ist der Umfang der Einstellungen so spärlich wie der deutsche DSL Anbietermarkt ;)

Konkret würde ich gerne von Uhrzeit X bis Uhrzeit Y das WiFi ausmachen, zum einen um unnötige Strahlung zu reduzieren, zum anderen ganz pragmatisch um Strom zu sparen. Diese Funktion hat TP nicht. Hat jemand Erfahrungen bzw. kennt ein System (vielleicht außer der Orbi Reihe, die das 5-6 fache kostet), das diese Zeitschaltfunktion bietet, bei einer ähnlich schnellen Verbingung wir WiFi 6e - und zu einem ähnlichen Preis wie TP?

Besten Dank vorab und einen schönen Nachmittag...
 
Schrauben die leistungstechnisch nicht eh zurück wenn keine traffic anliegt.
Z.b der AP 3000 im Kinderzimmer legt das 4x4 gerne schlafen, weil dort Kanal 36 mit 2x2 reicht.
Keine Ahnung ob das Zufall oder intelligente Steuerung ist, so hat man aber WLAN, aber läuft nicht immer auf maximalpower.
Ist das Zufall oder gewollt? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
mach doch an dem teil eine zeitschaltuhr für strom hin. in jedem baumarkt für ein paar euro zu haben
 
Die Zeitschaltuhr braucht dann vermutlich 1 Watt weniger als der TPLink und insgesamt braucht man dann mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Ich find’s super schade, dass selbst der Starlink Router eine Sleep Funktion hat, abgesehen vom Setup von AVM sowieso.

Aber gut, hab jetzt mal 3 Steckdosen von Bosch geordert, die ich Netzwerk einbinden werde.
 
ja irgendwie kann zeitgesteuerte runterfahren keiner. Aber Dank dem ganzen Smarthome Geraffel ist es mir jetzt eh egal, sonst geht das Licht etc. nicht an. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Die Bosch Steckdosen "Zwischenstecker Kompakt" arbeiten m.W. mit Zigbee und funktionieren nur zusammen mit einem Bosch Smart Home Controller oder Controller II. Hast du schon so etwas im Einsatz?

Möglicherweise funktionieren sie auch mit einem anderen Zigbee Controller, ich bin da nicht ganz so tief in dieser Materie drin.

Es gibt so ähnliche smarte Steckdosen, die mit WLAN arbeiten. Ob diese dann bei abgeschaltetem WLAN dieses wieder einschalten, weiß ich nicht.
Siehe z.B.: https://www.amazon.de/s?k=smarte+st...ix=smarte+steck+wlan,aps,137&ref=nb_sb_noss_2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Schöner Witz, WLAN per WLAN Steckdose aus und einschalten..........
Wenn das WLAN aus ist, wird man die WLAN Steckdose wohl nicht mehr erreichen können. Soviel sollte klar sein. Alternativ müste ein DECT-Teil her.
Zigbee, wird doch auch im LAN und WLAN verteilt. Das dürfte nach Ausschalten auch nicht mehr funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Genau, dann sind am Morgen die Akkus der Smartphones leer. Weil die ganze Nach nach WLANs gesucht wurde.
Auch Autokanal fängt dann neu an. Kann sein, das das WLAN dann erst mal unbrauchbar ist, bis freier Kanal gefunden wurde. Radar Erkennung im 5 Ghz Bereich inclusive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben