Suche 3er Mesh Set

alan_Shore schrieb:
Ich finde es ja schon faszinierend.
Was genau findest Du faszinierend. Das es bei Dir funktioniert? Da kann man nur sagen, hast Du gut gemacht. Des weiteren sind deine AP/Repeater alle verkabelt und so sollte das in meinen Augen auch sein.

Ich plane seit Jahren WLAN-Netzwerke und kann da meinen Vorrednern nur zustimmen. Ein gut funktionierendes WLAN hängt von sehr vielen Faktoren ab. Man kann deshalb nicht pauschal sagen, mach das mal wie bei mir, dann geht das schon.

Der TE hat folgendes vor: Router -> LAN <-> AP <-> Repeater <-> Repeater <-> LAN <-> PC. Solche "Konstrukte" sind nach meiner Erfahrung halt einfach nur "ein Kompromiss" der in der Regel schlecht funktioniert.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_ und Alter_Falter
Mich fasziniert, das man meint hunderte von Euros auszugeben, obwohl es mit der Mainstream Hardware absolut ausreichend funktioniert. MAn kann sich das viele Geld wirklich sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: koech und Engaged
alan_Shore schrieb:
das man meint hunderte von Euros auszugeben
...
obwohl es mit der Mainstream Hardware absolut ausreichend funktioniert.
Deine "Rechnung" geht schlecht auf, was hat denn dieses Konstrukt gekostet?
Ich habe ne 7590 mit 3 Repeatern
Alleine die 7590 kostet aktuell 200€, dafür kriegst du woanders gleich ein 3er Mesh Set. "Funktionieren" wird das Set auch, aber zwischen "funktionieren" und möglichst optimal funktionieren können Welten liegen. Du willst hier die angeblich hohen Preise kritisieren, das billigste 3er Set kostet aktuell 30€, dafür kriegst du bei AVM nicht einmal ein AP.
1672749250674.png

https://geizhals.de/digitus-dn-7071-a2161633.html?hloc=at&hloc=de

Von professioneller Hardware war übrigens nirgendwo die Rede, alle hier genannten Geräte sind "Mainstream", einzig in Deutschland hat AVM scheinbar noch einen höheren Sonderstatus.

Die Frage die es hier zu Diskutieren gibt und weshalb der TE nachfragt, ist aber nicht womit er irgendeine Verbindung zwischen seinen Geräten bekommt, sondern womit er das möglichst beste Preis/Leistungsverhältnis für seine Situation rausschlagen kann und seinen Bedarf zufriedenstellend decken kann. Das ist halt bei WLAN grundsätzlich eine komplizierte Angelegenheit, erst recht wenn für uns nicht einmal die baulichen Gegebenheiten bekannt sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule und Alter_Falter
Die hat micht nichts gekostet, weil ich sie vom Provider habe. Es funktioniert halt optimal ( Ich habe den vollen Durchsatz in allen Bereichen).

Für die Repeater habe ich 150 EUR bezahlt, habe sie halt im Angebot gekauft. Aber weit weg von 1800 EUR.

alan_Shore schrieb:
Die hat micht nichts gekostet, weil ich sie vom Provider habe.
Cool. Sag mal an welcher dieser Wohltäter was zu verschenken hat.

alan_Shore schrieb:
Es funktioniert halt optimal ( Ich habe den vollen Durchsatz in allen Bereichen).
Nimm deine Technik, begib Dich zum TE und teste es dort. Ich sage dir voraus, dass das Ergebnis erheblich von deinem jetzigen abweichen wird.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_, Tom_123 und xexex
alan_Shore schrieb:
Für die Repeater habe ich 150 EUR bezahlt, habe sie halt im Angebot gekauft. Aber weit weg von 1800 EUR.
Was viel kostet leistet meistens auch entsprechend viel, wer wie viel benötigt muss es letztlich für sich entscheiden. Bei mir reicht nur ein Router für 150€ aus und was sagt uns das über die Situation beim TE aus? Nichts! Wer mal mit Gigabit Geschwindigkeit Daten auf ein NAS kopieren möchte, braucht schlichtweg andere Geräte als jemand der nur mit 2 Smartphones herumhampelt und damit im Internet surft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter
Also auch mein NAS funktioniert mit voller LAN Geschwindigkeit. Aber ich sehe schon wo das wieder hinführt. Alles was nicht 3000 EUR kostet ist auf CB Mist....Eine fragwürdige Entwicklung.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Nimm deine Technik, begib Dich zum TE und teste es dort. Ich sage dir voraus, dass das Ergebnis erheblich von deinem jetzigen abweichen wird.

CU
redjack
Ich gebe es auf. Viel Erfolg dem TE...

• Gefällt mir
Reaktionen: koech
alan_Shore schrieb:
Also auch mein NAS funktioniert mit voller LAN Geschwindigkeit.
Was ist denn für dich eine "volle LAN Geschwindigkeit"? Gigabit? 2,5 Gigabit? 10 Gigabit oder doch nur 100Mbit?

alan_Shore schrieb:
Aber ich sehe schon wo das wieder hinführt.
Ich auch! Wer mit solchen "Geschwindigkeitsangaben" argumentiert, sollte es sich am besten gleich sparen.
alan_Shore schrieb:
Lediglich der Canon Drucker der per WLAN angeschlossen ist, bekommt „nur“ 70Mb/s.
Was denn nun? 70MB/s oder 70Mbit/s und wie hast du das gegen welches Gerät gemessen? Vermutlich redest du aber leider nur über irgendwelche angezeigten Bruttodatenraten, von denen Netto nur ein Bruchteil ankommt.

Nur mal so als Tipp, auch wenn dir dein Notebook 1000MBit/s an einem AP anzeigen würde, es kann bei entsprechend schlechter Konfiguration in einem Mesh, am Ende nicht mal für ein 720p Videostream reichen.

10Gbit.

Nö, tue ich nicht. Da AVM eine nette App hat, die die realen Durchsatzwerte in Echtzeit ausgibt. Aber lassen wir es gut sein.... mir ist das hier alles zu doof. Wenn ihr alle Geld zum scheissen habt, dann nur zu...

Naja ein Heimnetz ist halt nicht gratis, wenn ich hier nur mal alle kabelpreise, switches, LAN Adapter, und den ganzen Kram zusammenrechne, dann ist der Unterbau von meinem Netzwerk zusammen auch nicht gerade günstig dafür dass mein Router das auch per WLAN stemmen könnte, und erfüllt gerade mal den mindeststandard (also nicht Unterputz) damit stationäre Geräte aus Prinzip verkabelt sind.

Und an manchen Stellen bringt es auch nicht zu geizig zu sein, zb mu-mimo bringt eigentlich erst mit 4x4 APs was, weil zb schon gehobene mittelklasse Handys 2x2 haben, mit kleineren APs zb 2x2 ist mu-mimo quasi mehr oder weniger Marketing Gag weil es kaum ausgenutzt werden kann usw (ob man davon im Alltag etwas merkt steht auf einem anderen Blatt).

Als auswahlkriterium für den TE würde ich ja in den Vordergrund stellen was ich mit dem Netzwerk machen möchte, bei Neukauf halbwegs aktuelle Sachen nehmen ist ja klar.
Aber da wären fragen wie die ganzen Funktionen welche zb diese Sets mitbringen, ob das ausreicht, und man das auf die nutzungs Alltag konfigurieren kann.
Doppel NAT problematisch und/oder Mesh Set Umfang für alles ausreichend?

Just my 2 Cents 😅

Anbei mal die Skizze der Wohnung inkl. der Standorte.
ROT wäre die Basis, wobei ich die recht einfach der Wand lang schieben kann, denn vom Router aus liegt ein Kabel am TV.

GRÜN wäre Repeater 1

BLAU Repeater 2, wobei sich der Standort eh anbietet am PC von der Fläche her, und ich so nicht noch den PC extra ins WLAN holen muss sondern an Repeater 2 mit Kabel anschließe.

@alan_Shore: Ja dein Setup funktioniert. Und FÜR DICH war es preislich überschaubar. Aber wir übergehen hier einen Punkt: Du hast die APs per Kabel angebunden. Das schließe ich aus. Ja, technisch geht alles, man kann auch abreisen und neu bauen inkl. Netzwerkports in jedem Raum.

Aber die Strecke die ich bin zum Büro überwinden müsste, in einer Mietwohnung wo ich nicht ewig wohne, in einer Wohnung die bewohnt ist (Reduziert die Möglichkeiten was an Dreck machbar ist), das ist nicht machbar.
  • Die Decken sind zu, da kann ich nix einfach reinwerfen wie man es vielleicht beim Entkernen tun würde, zumal da auch die Frage ist wie man um tragende Elemente drum kommt.
  • Beim Fußboden scheiterts an all den Türen und Absätzen. Wie gesagt, das ist alles bewohnt und zu! Fußleisten, die geklebt bzw. genagelt sind, wie sehen die aus und die Wände bis ich fertig bin?
  • Und "auf Putz", auch in den Ecken, das schließe ich optisch aus. Wir reden hier nicht von 2m Kabelkanal in einer Geraden, sondern von zig Metern, hoch, runter rüber, links rechts etc.

Die Beispiele und Vergleiche machen nur Sinn wenn man nicht Äpfel und Birnen mixt.
Ja, hätte ich Kabel an paar Stellen würde ich dort APs installieren, die intere Kommunikation zum Router ist dann per LAN, alles ist perfekt, das ist mir auch klar.

Es scheitert aber an diesen Leitungen, und die Alternativen heißen eben Powerline (was ich im Einsatz hab und was nicht gut läuft, obwohl sämtliche Adapter auf einer Phase hängen, sich also spätestens im Sicherungskasten "sehen" und es "MIMO Adapter" sind die auf mehr als nur der Phase funken.

Und siehe da, schon schließt sich der Kreis: Die andere Alternative heißt eben Wless Mesh.
Ja es ist nicht billig, aber billiger als die ganze Bude aufzureißen. Ja es ist nicht perfekt von den Durchsätzen her, aber besser als das was ich hab und für die non-Highend Anwendungen vermutlich ausreichend, hoffe ich zumindest.

Und ich wollte nicht 1800€ ausgeben, das war das Extrem bei den Preisen.
Ich denke eher so um die 400-500€, eben bei den X60 oder XE75.

Anhänge

• Unbenannt111.jpg
    Unbenannt111.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 128
Spawnie112 schrieb:
Anbei mal die Skizze der Wohnung inkl. der Standorte.
Ich bin da mal ehrlich, bei deiner Wohnung würde ich gar keine Repeater einsetzen, einzig am PC ein AP als Bridge im Client Modus oder wenn du Platz in Gehäuse hast eine PCIe Karte mit externen Antennen. Was hast du denn für Wände? Irgendwelche Stahlregale im Weg? Auf dem ersten Blick sollte die Fläche mit einem guten AP komplett abgedeckt werden können, da würde ich dann eher Geld in sowas reinstecken.

1672753803375.png

https://rog.asus.com/de/networking/rog-rapture-gt-ax11000-pro-model/

So sehr unterscheidet sich dein Raumaufbau nicht von dem, was in dem von mir verlinkten Channel getestet wird und da wird über drei Wände hinweg im 5Ghz Band noch mit fast Gigabit übertragen.
1672753649143.png

EDIT: Wenn dir das zu klobig ist, würde natürlich auch dieser reichen. Der hat noch besser abgeschnitten, kostet aber auch ein wenig mehr.
1672754393275.png

https://www.asus.com/de/networking-...m/zenwifi-wifi-systems/asus-zenwifi-pro-et12/

Damit meine ich aber nicht das Doppelpack, sondern einen davon als zentralen AP, an dem von dir angedachten "Basisstandort".
https://geizhals.de/asus-zenwifi-pro-et12-v98949.html

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Grundriss, würde ich mit einem Speed Home WLAN anfangen und bei Bedarf einen weiteren dazunehmen:

Die Wände sind recht dick und dem Bohrmehl nach bestehen sie aus allem was man eben gefunden hat.
Was ich auf jeden Fall weiß, im Bereich wo der PC steht kommt in keinem der Räume irgendein Signal der Fritzbox an, weder WLAN noch DECT für das Telefon.
Das braucht alles iwo unterwegs Hilfe.

Wenn die Geräte die du zeigst also von der Leistung her nicht in einer total anderen Liga spielen, dann brauchts wieder was auf halber Strecke :(

Spawnie112 schrieb:
Was ich auf jeden Fall weiß, im Bereich wo der PC steht kommt in keinem der Räume irgendein Signal der Fritzbox an, weder WLAN noch DECT für das Telefon.
Die FB ist hier definitiv nicht vergleichbar, die versagt schon viel früher als selbst ältere Geräte in einer ähnlicher Preisklasse. Nur mal so zum Vergleich mit dem Bild oben.
1672756198081.png

Wenn aber selbst DECT nicht mehr bis zu dem Zimmer durchkommt, da wüsste ich echt gerne woraus die Wände bestehen.
Ergänzung ()

Spawnie112 schrieb:
m Bereich wo der PC steht kommt in keinem der Räume irgendein Signal der Fritzbox an, weder WLAN noch DECT für das Telefon.
Nur mal eine blöde Frage, hast du die Wohnung erst kürzlich bezogen? Wie ist der Handyempfang am PC? Nicht das da irgendein Vormieter einen "Strahlenschutz" in die Wände verbaut hat.
1672756436754.png

https://www.amazon.de/Strahlenschutz-Tapete-Abschirmung-Vliestapete-Germany/dp/B08PFZZQVQ

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
xexex schrieb:
Und jedes mal wenn ein neuer WLAN Standard rauskommt oder die Anschlussart geändert wird wirfst du die FB weg und kauft für teures Geld nochmal neu? Was ist das denn für eine Logik?
Ja wie denn sonst? Du folgst gewiss der gleichen Logik!

Nur, dass Dein Wifi..8..9..sonstwas...Eingestöpsel nicht von AVM sein wird, scheint offensichtlich.

Nichts für Ungut: Lass einfach die AVM-Tips gleichberechtigt stehen.

So lange wohnen wir tatsächlich nicht hier, aber da ist keine Strahlenschutztapete drauf :)
Ich hab nicht mal gewusst, dass es sowas gibt.

Wenn ich von der FB eine Linie zum PC ziehe sind eben viele Wände im Weg. Darunter Außenwände die ca. 80cm haben.
Der "Innenkern" um die Küche und das Gästebad ist extrem hässlich zu bohren, ich denke als man in die große, leere Gebäudehülle das eingezogen hat war das wohl der zentrale tragende Teil.
Das ist irgendein abartiger Beton. Auch wenn ich noch keine Treffer hatte, würde es mich nicht wundern wenn es auch noch armiert ist.

Also, auf Sichtlinie wegen der komischen Form dicke Außenwände, normale Wände und das WC in Panicroom Qualität.

Handyempfang ist tatsächlich durchwachsen. Telekom habe ich draußen guten Empfang, drinne ist es extrem schlecht und fällt als auch aus, da muss ich in die Nähe der Fenster.

O2 hingegen geht, das ist ok. Wobei O2 aber grundsätzlich meiner Erfahrung nach weniger stark geschirmt wird, ich vermute es ist ein anderes, unempfindlicheres Band.

Spawnie112 schrieb:
Ich hab nicht mal gewusst, dass es sowas gibt.
Schützt vor "bösem" 5G, muss man doch kennen! :)

Spaß beiseite. Deshalb ist es eben immer wichtig sich selbst ein Bild zu verschaffen, von deinem Plan ausgehend würde niemand dort mehrere APs voraussetzen, am Ende ist eben die Bausubstanz und Möblierung entscheidend.

Zuletzt bearbeitet:
Hinzu kommt, dass die Raufaser "totgestrichen" wurde :D
Die lieben WLAN und bösen 5G Strahlen (irgendwie müssen doch die Updates in den Coronachip von der Impfung eingespielt werden) müssen in Summe durch geschätzt 2cm Alpina-Weiss.

Vor allem die dicken Außenwände haben es in sich. Im Garten bin ich Luftlinie vielleicht 10m von der FB weg. Wäre die Außenwand nicht, würde ich die FB sehen, da ist sonst nix im Weg. Empfang? Keine Chance! Ich hab dafür einen Powerline-WLAN Adapter aus grauer Vorzeit, den pack ich dann als mal in die Gartensteckdose.
Das würde ich so nicht erwarten, vor allem da dort ne Terassentür und ein großes Fenster ist, was trotz 3-fach Glas doch eigentlich kein Endgegner sein sollte.

DECT hatten wir im Elternhaus eine Basis. 3 Stockwerke, der letzte Winkel im Haus, alles kein Ding. OK im Garten wurde es irgendwann schwach, aber hier komm ich nicht mal in die hinteren Zimmer :freak:

Ich habe mal einen Test gemacht indem ich mit Handy A einen Hotspot gestellt habe (weil ich die FB schlecht spazieren tragen kann) und mit Handy B das Signal gemessen. Da ich (meines Wissens nach zumindest) nur im 2.4GHz Hotspots stellen kann war die Messung auch dort gemacht.

Ausgangssignal bei "Handy direkt nebeneinander" waren -30dBm.
In der Zeichnung sind mal die potentiellen AP Stellen ausprobiert und die Verschlechterung der Signalstärken vermerkt (farblich passend zur Strecke).

Ein Beispiel:
* Die rote Strecke "Standardplatz FB <-> Wohnzimmer für Repeater 1" verschlechtert das Signal um -30dBm. Ausgehend von ursprünglich -30dBm war ich so also bei -60dBm

* Der orangene Weg zeigt den "alternativen FB Aufstellort <-> Schlafzimmer für Repeater 1". -30dBm verschlechtert um -40dBm heißt ich hatte dort final -70dBm Signalstärke.

Anmerkung 1: Die orangene Linie ist nur der lesbarkeit wegen gebogen, da ist keine Raum-/Zeitkrümmung (was aber vielleicht den Empfang erklären könnte) :freaky:

Anmerkung 2: Ein Handyhotspot ist von der Sendeleistung her natürlich Meilen von einem guten AP, aber einerseits habe ich sonst nix Mobiles zum testen, andererseits kriegt man zumindest von der Relation ein gutes Bild.

Anhänge

• Unbenannt111.jpg
    Unbenannt111.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 108
Zurück
Oben