Anbei mal die Skizze der Wohnung inkl. der Standorte.
ROT wäre die Basis, wobei ich die recht einfach der Wand lang schieben kann, denn vom Router aus liegt ein Kabel am TV.
GRÜN wäre Repeater 1
BLAU Repeater 2, wobei sich der Standort eh anbietet am PC von der Fläche her, und ich so nicht noch den PC extra ins WLAN holen muss sondern an Repeater 2 mit Kabel anschließe.
@alan_Shore: Ja dein Setup funktioniert. Und FÜR DICH war es preislich überschaubar. Aber wir übergehen hier einen Punkt: Du hast die APs per Kabel angebunden. Das schließe ich aus. Ja, technisch geht alles, man kann auch abreisen und neu bauen inkl. Netzwerkports in jedem Raum.
Aber die Strecke die ich bin zum Büro überwinden müsste, in einer Mietwohnung wo ich nicht ewig wohne, in einer Wohnung die bewohnt ist (Reduziert die Möglichkeiten was an Dreck machbar ist), das ist nicht machbar.
- Die Decken sind zu, da kann ich nix einfach reinwerfen wie man es vielleicht beim Entkernen tun würde, zumal da auch die Frage ist wie man um tragende Elemente drum kommt.
- Beim Fußboden scheiterts an all den Türen und Absätzen. Wie gesagt, das ist alles bewohnt und zu! Fußleisten, die geklebt bzw. genagelt sind, wie sehen die aus und die Wände bis ich fertig bin?
- Und "auf Putz", auch in den Ecken, das schließe ich optisch aus. Wir reden hier nicht von 2m Kabelkanal in einer Geraden, sondern von zig Metern, hoch, runter rüber, links rechts etc.
Die Beispiele und Vergleiche machen nur Sinn wenn man nicht Äpfel und Birnen mixt.
Ja, hätte ich Kabel an paar Stellen würde ich dort APs installieren, die intere Kommunikation zum Router ist dann per LAN, alles ist perfekt, das ist mir auch klar.
Es scheitert aber an diesen Leitungen, und die Alternativen heißen eben Powerline (was ich im Einsatz hab und was nicht gut läuft, obwohl sämtliche Adapter auf einer Phase hängen, sich also spätestens im Sicherungskasten "sehen" und es "MIMO Adapter" sind die auf mehr als nur der Phase funken.
Und siehe da, schon schließt sich der Kreis: Die andere Alternative heißt eben Wless Mesh.
Ja es ist nicht billig, aber billiger als die ganze Bude aufzureißen. Ja es ist nicht perfekt von den Durchsätzen her, aber besser als das was ich hab und für die non-Highend Anwendungen vermutlich ausreichend, hoffe ich zumindest.
Und ich wollte nicht 1800€ ausgeben, das war das Extrem bei den Preisen.
Ich denke eher so um die 400-500€, eben bei den X60 oder XE75.