Suche 3er Mesh Set

Spawnie112

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
468
Hallo zusammen,

da ich mit Powerline ja am straucheln bin (Parallelthread) überlege ich gerade das alles rauszuwerfen und mit einem 3er Mesh Set mein Glück zu probieren.
  • Einspeisen natürlich per LAN an der Fritzbox (WLAN dort aus).
  • Einen Hub im hinteren Teil um die Abdeckung dort zu gewährleisten und per LAN an den Desktop PC, dann muss der nicht künstlich WLAN-fähig gemacht werden - es braucht also LAN Ports
  • Einer käme irgendwo auf halbe Strecke

Nun gibts die Dinger von 120€ (TP Link M4) bis (min.) 1800€ für die 850er Orbi.
Und ich habe keinen Schimmer was ich in meinem Fall hinlegen müsste.
  • Privater 4 Personenhaushalt
  • Streaming auf aktuell 1 TV. Bis der 2. und 3. kommt wird ein Weilchen dauern
  • Handys & Tablets
  • Surfen und Zocken (PC und PSx)

Welche Größenklasse würdet ihr da empfehlen?
Welcher Hersteller ist führend?
Worauf sollte ich achten?

Danke und viele Grüße
 
Ohne Beschreibung wie das Gebäude / Wohnung aufgebaut ist wirds schwer zu beraten.

Kommt schon eine Etage mit Betondecke dazwischen heists einfach LAN Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ui, ich bin ja mal auf das Ergebnis gespannt. Ich halte mich mit Absicht zurück.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Ja, die weißen WIFI 5 Vorgänger Telekom Speed Home Wifi sind auch sehr empfehlenswert. Gibts für 30€ gebraucht. Gehen auch an der Fritzbox. (Weniger Speed als die schwarzen WIFI 6 Speed Home Wlan aber etwas besserer Empfang.)
Von den angezeigten Werten im Bild hat man Netto ungefähr 50%.

Kueche und Wohnzimmer sind 1 Stockwerk unter einer Stahlbetondecke, also das kann schon gut funktionieren. Man muss halt ein bischen mit dem Standort rumtesten.

Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Geräte- bzw. (zugehörigen) AppZoo einheitlich zu halten, bieten sich auf jeden Fall auch die AVM-Repeater an. Ich verwende drei Repeater (6000, 3000 & 1200ax) an der 7590ax und habe bestes WLAN in Garten, Terrasse, Eingangsbereich und allen drei Etagen des Hauses.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Spawnie112 schrieb:
  • Einspeisen natürlich per LAN an der Fritzbox (WLAN dort aus).
Wozu? Hab jetzt nicht im Kopf, was du für eine FB hast, aber wenn die halbwegs aktuell ist kann die doch als Anfang dienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und koech
Bleibe bei AVM. Ziehe Kabel wo es geht. Flachband hinter den Leisten oder in den Dehnungsfugen vom Laminat, falls vorhanden. Die 1200er AX reichen völlig. Ich habe 3 ( 2 per LAN angeschlossen und in jedem Stockwerk) und habe im gesamten Haus die volle WLAN Bandbreite. Ich würde nicht mischen. Fritz Repeater kaufen und gut ist, sofern eine FB vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und koech
Ich habe eine Fritzbox 4790.
Die Wohnung ist auf einer Ebene, aber da es das hauptsächlich die Strecke Router im Wohnzimmer - PC im Büro betrifft fällt Kabel legen aus. Der Aufwand ist in einer Mietwohnung in Nutzung nicht drinne. Die Strecke ist weit, dazwischen zig Türen, Höhenunterschiede (1 Stufe), an der Decke Träger die umgangen werden müssten - bohren ist da nicht und über die abgehängte Zwischendecke "außenrum" auch nicht weil die Decke ja logischerweise zu ist.

Powerline klappt einfach nicht zuverlässig, daher die Idee ein Mesh zu nutzen.
AVM bietet das auch und ich habe es im Einsatz (Fritzbox 7490 und WLAN Adapter 1260E).
Dieser Adapter macht vom Powerline her keinen Ärger und ist stabil und stark angebunden, das Problem ist ein 1220E wo der PC per LAN dran hängt.

Der 1260E rennt ansich, aber ich bin mit der Mesh Intelligenz von AVM Null zufrieden, was das selbstständige verteilen der Clients auf den stärksten AP anbelangt. Ich fühle mich grob ausgedrückt wie mit 2 APs die einfach die gleiche SSID haben. Ja ich kann ohne viel zutun wechseln, aber intelligente Verteilung schaut anders aus.

Daher wollte ich ein 3er Set probieren, hab da aber keinen Schimmer was ich ausgeben muss. 120€ für ein TP Link M4 oder (wir wollens ja nicht direkt übertreiben mit 1800€) 700€ für ein Orbi 750?
 
Spawnie112 schrieb:
Ich habe eine Fritzbox 4790.
Fang da NEU an: Die 4790 war eine super Box, inzwischen allerdings (nunja) veraltet.
Eine aktuelle FRITZ!Box mit (preislich) passenden Repeatern und Du wirst schnell & einfach glücklich.
 
Quatsch. Eine 7490 muss man nicht austauschen. Die reicht völlig. Repeater bringen die nur was, wenn sie ein einwandfreies Signal bekommen. Wenn das schon scheitert, bringen dir auch Repeater nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
alan_Shore schrieb:
Quatsch. Eine 7490 muss man nicht austauschen.
OK, von müssen war keine Rede.
alan_Shore schrieb:
Repeater bringen die nur was, wenn sie ein einwandfreies Signal bekommen. Wenn das schon scheitert, bringen dir auch Repeater nichts.
Da sind wir wieder bei der 7490: Die gilt nämlich besonders bzgl. WLAN als eher schwach.

Eine modernere Box mit Wifi 6 wäre schon mal eine ordentliche Grundlage, dann klappts auch mit den Repeatern.
 
koech schrieb:
Fang da NEU an: Die 4790 war eine super Box, inzwischen allerdings (nunja) veraltet.
Eine aktuelle FRITZ!Box mit (preislich) passenden Repeatern und Du wirst schnell & einfach glücklich
Und jedes mal wenn ein neuer WLAN Standard rauskommt oder die Anschlussart geändert wird wirfst du die FB weg und kauft für teures Geld nochmal neu? Was ist das denn für eine Logik?

Der TE hat von sich aus schon einen besseren Plan, das dürftige WLAN der FB ganz ausschalten, die Fritte nur noch als Router nutzen und ein passendes WLAN Set kaufen. Die Frage die sich dann zurecht stellt, was nimmt man stattdessen.

Spawnie112 schrieb:
Und ich habe keinen Schimmer was ich in meinem Fall hinlegen müsste.
Was würdest du denn hinlegen "wollen"? Du solltest dir grundsätzlich mal als erstes Gedanken machen wie schnell soll das WLAN bei dir sein, wie viele Clients möglicherweise gleichzeitig Daten übertragen wollen, wie die räumlichen Gegebenheiten sind und vor allem wie viele andere Netze du sehen kannst.

Das meiste was nur im 2,4Ghz Bereich funken kann, ist schon mal nur selten brauchbar, wenn man nicht gerade irgendwo am Arsch der Welt ohne Nachbarn wohnt. Technisch gesehen wärst du mit WiFi 6E und entsprechenden Tri/Quad-Band APs auf einem aktuellen Stand. Wenn die Räumlichkeiten es dann zulassen könntest du so mit 6Ghz als Verbindung zwischen den APs und 5Ghz für die Anbindung der Geräte arbeiten. Das 2,4Ghz Band bleibt dann nur noch als "Backup" für Geräte die nichts anderes können. Entsprechende Geräte sind da allerdings aktuell noch recht teuer.

Wenn du keine besonders hohen Ansprüche an das WLAN stellst, sollten aber natürlich auch die von dir vorgeschlagenen TP- Link Dinger gehen. Richtige brauchbare Tests verschiedener WLAN Mesh Systeme gibt es allerdings leider nur selten. Im Zweifel ein Set bei Amazon bestellen und in den eigenen vier Wänden testen, am Ende zählt keine Theorie sondern was zuhause unter den Gegebenheiten bei rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawnie112 und redjack1000
xexex schrieb:
Das meiste was nur im 2,4Ghz Bereich funken kann, ist schon mal nur selten brauchbar, wenn man nicht gerade irgendwo am Arsch der Welt ohne Nachbarn wohnt. Technisch gesehen wärst du mit WiFi 6E und entsprechenden Tri/Quad-Band APs auf einem aktuellen Stand. Wenn die Räumlichkeiten es dann zulassen könntest du so mit 6Ghz als Verbindung zwischen den APs und 5Ghz für die Anbindung der Geräte arbeiten. Das 2,4Ghz Band bleibt dann nur noch als "Backup" für Geräte die nichts anderes können. Entsprechende Geräte sind da allerdings aktuell noch recht teuer.

Wenn du keine besonders hohen Ansprüche an das WLAN stellst, sollten aber natürlich auch die von dir vorgeschlagenen TP- Link Dinger gehen. Richtige brauchbare Tests verschiedener WLAN Mesh Systeme gibt es allerdings leider nur selten. Im Zweifel ein Set bei Amazon bestellen und in den eigenen vier Wänden testen, am Ende zählt keine Theorie sondern was zuhause unter den Gegebenheiten bei rauskommt.

Danke für eure Antworten :)

Mir ist bewusst, dass keines unserer Endgeräte den neusten WLAN Standard nutzen kann.
Bei Mesh ist das aus meiner Sicht aber nur die halbe Geschichte. Die andere Hälfte ist eine breitbandigere Kommunikation untereinander, so dass auch mehr Clients stabiler bedient werden können.
Daher bin ich auch nicht abgeneigt ein neueres System zu kaufen.

Die Nutzung ist vermutlich wie in jedem 4 Personen-Haushalt.
Im Wohnzimmer wird TV gestreamt (4k). Ich Büro parallel dazu gezockt oder es läuft mal ein Download. Dazu bissl surfen auf Handy & Tablets. Und die Kinder werden sicher auch irgendwann einen eigenen TV kriegen, auch wenn da noch etwas Zeit ins Land geht.

Zudem wollen wir nicht auf ewig hier wohnen, und was die Zukunft bringt weiß niemand. Aus dem Grund würde ich aber weniger ein Auslaufmodell haben wollen, sondern lieber was wo die Chancen gut stehen in 3 Jahren auch noch einen AP kaufen zu können der voll kompatibel ist, ohne das System in ein "kleinster Nenner / Krücken-Modus" zu schießen.

Natürlich ist günstiger besser, wenn ihr sagt "XYZ reicht für die Anwendungen", dann ist das OK.
Ansonten hab ich mich im Grunde in der Region TP Link X60 eingependelt. Der Preis ist stramm aber was solls. 4 Antennen, gute (Herstellerangaben!) Bandbreite und Abdeckung.
Obs nun die XE75 sein müssen, das ist wieder der entscheidende Punkt: Weiß ich nicht.

Und überhaupt, ich hab die TP Link nur mal in den Raum gestellt. Wenn wer sagt Orbi / Linksys / was auch immer hat da die Nase vorn: Mir soll es recht sein.
 
Spawnie112 schrieb:
Obs nun die XE75 sein müssen, das ist wieder der entscheidende Punkt: Weiß ich nicht.
Bei einem reinen WLAN Mesh musst du dir immer die Frage stellen über welches Band sollen die Teile untereinander Daten austauschen. Bei Dual Band Geräten kannst du es entweder über das 2,4Ghz Band machen, was eine gute Abdeckung ermöglicht, aber nur sehr eingeschränkt in der Bandbreite ist, oder über das 5Ghz Band, mit schlechterer Abdeckung und guter Leistung. In beiden Fällen bleibt dir dann aber trotzdem nur eines der Bänder noch für deine Geräte und somit immer der 2,4Ghz Flaschenhals.

Bedenke zudem, wenn du wirklich über mehrere "Hops" gehen musst, dass dabei die Bandbreite jedes mal halbiert wird. Wenn dein Router am AP1 hängt, dein PC am AP3 und die Daten über den AP2 gehen müssen, dann muss der AP2 die Daten "doppelt verarbeiten" über das gleiche Band, weshalb auch meist empfohlen wird die APs selbst per LAN anzubinden.

Soll wirklich nur WLAN zum Einsatz kommen, lohnt es sich deshalb durchaus Tri-Band Geräte zu nehmen mit möglichst guten Antennen und auf so wenige APs zu setzen wie nötig, weshalb ich hier auch grundsätzlich von den ganzen AVM Teilen abraten kann, die praktisch nur noch auf der Platine aufgeätze Antennen haben.

Ein Blick in das innere eines ASUS APs zeigt wie es viel besser geht:

Ist aber immer die Frage der Kosten und der Optik, für den Hersteller ist es natürlich toll, wenn du gleich 5 von diesen Dingern kaufst, dabei kann man auch mit zwei richtig guten Reichweiten hinkriegen die man von WLAN gar nicht erwarten würde.

Wie das jetzt mit den TP-Link Geräten aussieht, entzieht sich allerdings meinem Wissensstand, weshalb auch die Empfehlung sich letztlich selbst einen Überblick zu verschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön :)

"Antennen" haben die X60 und XE75 auch, aber eben intern, was sie dezenter macht.
Ich frag mich vor allem, ob die Orbi wirklich so viel besser sind, oder nur stylischer...
 
Spawnie112 schrieb:
"Antennen" haben die X60 und XE75 auch, aber eben intern, was sie dezenter macht.
Antennen sind halt nicht gleich Antennen, wenn du dir mal im Vergleich zu dem ASUS AP das Innenleben von einer FB6690 anschaust. Das sind für mich keine "nennenswerten" Antennen, weshalb am besten im Netz immer nach ein paar Teardown Videos schauen.
1672744237808.png

Quelle:

Spawnie112 schrieb:
Ich frag mich vor allem, ob die Orbi wirklich so viel besser sind, oder nur stylischer...
Stylisch ist eher Geschmackssache. Das Problem ist der Mangel an "guten" Reviews um solche Sachen zu vergleichen. WLAN ist nun mal abhängig von der Raumsituation und der Umgebung, ein kleines Video gibt es aber zum Beispiel hier.

Der einzige Youtuber der in meinen Augen durchaus gute Tests macht, allerdings dessen Räumlichkeiten leider etwas klein sind, wäre dieser hier.
https://www.youtube.com/@CLPTutorials
 
Ich finde es ja schon faszinierend. Also hier in meinem Haushalt, stehen 3 TVs wovon 2 per WLAN angesteuert werden und einer per LAN, dazu 2 Ipads, 3 IPhones, 1x Laptop per wlan, 2 Computer per LAN, 1x Hue per LAN, 1x Nvidia SHIELD per WLAN und 3 Apple Watch im WLAN. Ich habe 0 Probleme mit dem Übertragungsraten. Selbst wenn alles im WLAN ist, stockt keiner der 4K streams. Ich habe ne 7590 mit 3 Repeatern (wie gesagt, 1 innjwdem stockwerk und der im 1.OG ist per LAN angeschlossen. Ich habe überall die die beworbene Geschwindigkeit. Lediglich der Canon Drucker der per WLAN angeschlossen ist, bekommt „nur“ 70Mb/s. Aber selbst das reicht. Wir sind auch zu viert im Haushalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben