Beim Thema Lautstärke steht gar nichts davon, wie sich die Festplattenvibrationen verhalten. Sind die nicht vorhanden?
Bei meinem Qnap- 4-Bay war das das gröste Problem, die Plastik-Rahmen und der leichte nicht entkoppelte Plattenkäfig sorgten für massig Vibrationen. Der Lüfter war da gegen relativ unauffällig.
Erst nach Modifikationen des NAS war es einigermaßen leise (Mehrere Flachstahlstreifen an den Käfig geklebt, um durch höheres Gewicht, Vibrationen zu verringern).
Letztendlich bin ich dann zu einer eigenen Lösung über gegangen, mit der ich wirklich zu frieden bin: Einen Zweit-PC mit APU, verbaut in einem Node 804 und daher Platz für mehrere Festplatten, dazu noch recht gut entkoppelt. Für meinen Anwendungsfall ist das eine gute Lösung, ich benötige auch viele Funktionen eines NAS nicht wirklich, die Ordnerfreigabe tut es auch. Dauerbetrieb ist auch nicht notwendig. Dafür eben ein zweiter Rechner mit separater Steuerung. Genau mein Ding, will ich nicht mehr drauf verzichten. Man könnte zwar die Festplatten in ein NAS auslagern, aber das verbessert es nicht unbedingt.