Suche 43" 4K Gaming Monitor

prian

Admiral
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
7.345
Hallo zusammen,

ich überlege mir einen "echten" Gaming Monitor mit 144Hz zuzulegen.

Derzeit bin ich zufriefen mit einem LG 43UD79-B 107,98 cm (42,51 Zoll) UHD 4K IPS Monitor, der kann aber lediglich 60 Hz.
Mein Wunsch wäre jetzt das Ganze mit bis zu 144 Hz zu ersetzen.


Dazu habe ich mir mal diesen Monitor rausgesucht ROG Swift PG43UQ DSC Gaming Monitor, der kann G-Sync und Freesync, ist 4K und hat ein VA Panel.
Ich habe dazu ein paar Testberichte gelesen und die waren eben nicht ganz so überzeugend (bei prad.de und Rezension bei amazon).
Es gibt einige Haken und Ösen und das macht mich etwas unsicher ob es das passende Gerät für meine Ansprüche ist.
Da das Teil um die 1500,- Euro liegt, will der Kauf gut überlegt sein.
Ich weiß auch, dass meine derzeitige Karte (RTX 2080 Ti) nicht ideal ist für 4K + 144 Hz, aber ein Tausch gegen ein besseres Modell ist in Planung, ebenso der Einsatz eines 12 oder 16-Kerners von AMD.

Als Games kommen derzeit hauptsächlich Rocket League, 7 Days to Die und Satisfactory zum Einsatz.
Allerdings sind Control, RDR2 und Farcry 5 + 6 vorhanden, ggf. lege ich mir auch Cyberpunk 2077 zu.

Deshalb hier die Fragen:
  • Hat jemand diesen Monitor und kann mir seine/ihre Erfahrung damit mitteilen?
  • Kann mir jemand einen Monitor eines anderen Herstellres empfehlen?

Die Eckdaten wären 4K, 43", G-Sync und Freesync, nicht curved, VA oder IPS Panel.

Vielen Dank im Voraus.
 
Abgesehen von Rocket League hast du eigentlich kein Spiel das von 144 Hz so richtig profitiert.
 
Wenns ein bisschen größer noch werden darf, ist der LG CX48 veilleicht auch eine Option.
Sind "nur" 120Hz aber die Billdqualität und HDR ist absolut unschlagbar.
Preislich scheint der sich momentan sogar etwas unter den 1500 Euro zu bewegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Diesen Asus Monitor konnte ich bei Hisn anschauen. In meinen Augen schliert der ganz schön im Overdrive Modus. Mich nervt sowas, deshalb habe ich ihn nicht gekauf, sondern den LG 38GL950G-B. Hier hören wiederum einige störende Nebengeräusche durch den eingebauten Lüfter.
 
Danke für die ganzen Antworten.
Etwas Kleineres als 43" scheidet bei mir aus, ich habe jetzt schon 43" stehen und es soll definitiv nicht kleiner werden, an die Größe ansich habe ich mich gewöhnt.
Der LG 48" wäre natürlich auch eine Option, schon die Farbbrillianz und das echte Schwarz von OLEDs ist genial (als TV habe ich einen Panasonic OLED).

Allerdings liegt der Preis nun bei 1549,- (aus Österreich) und bei 1600,- bei uns.
Wenn man sich den Preisverlauf ansieht, dann war der schon über 200 Euro günstiger als derzeit.
Das gebe ich nicht aus.

Dann warte ich lieber aber ab was so im Laufe der Zeit kommt oder sich die Preise wieder in einen vernünftigen Rahmen bewegen und nicht an der Decke kleben bleiben, ich habe ja schon was brauchbares stehen, mir fehlt es an Nichts. Wollte mir nur was schöne gönnen, aber dann kommt es später.

Vielen Dank an Alle!
 
Zurück
Oben