Suche 5.1 soundkarte

kleenerpunk

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
23
Hallo!
Da ich mir vor kurzem einen neuen PC angeschafft habe, bei dem ich jetzt Störgeräusche von der Onboardsoundkarte habe, wollte ich mir eine neue Soundkarteanschaffen.
Das Problem ist hier genauer beschrieben:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=54&thread=17532

Die lösung soll eine neue Soundkarte sein, da diese besser geschirmt und getrennt ist als der onbaord sound.

Angeschlossen ist momentan ein "2.1 system", um genauer zu sein gehts vom PC zu einem Soundcraft Notepad124 Mischpult, über ein param. Equalizer, Behringer Frequenzweiche auf ein vollaktive betriebenes 2.1 wege sytem :-)


Die soundkarte wird zum Musik hören, spiele, sowie filme verwendet.
momentan läuft es ja nur stereo, aber ich möchte mir die möglichkeit offen halten auf 5.xx meine anlage weiter zu bauen.

Was kann man den da empfehlen und mit welchem preis muss ich circa rechnen?
 
Welche Lautsprecher verwendest du?
 
kann man damit auch 5.1 laufen lassen dann?

bzw wäre es möglich sogar ein 4.1 system draus zu machen, also den center weg lassen und "vorne" nur die zwei stereo laustpecher+ hinten 2 rears?

edit: lautsprecher sind selbstbau 2wege aktiv getrennt+ 1sub
(HT: 2 Visaton BG20@ T.amp E400, MT: 4 Eminence Alpha 8a @ DAP Audio A-700, Sub: Zeck(Electrovoice 15")@ AACraaft CPA1202, getrennt über Behringer CX2310)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Lautsprecher garnicht die Dgx für unterdimensioniert. Eine Essence Stx passt besser.
 
@ audioliebhaber: warum unterdimensioniert? was kann die andere besser?

Ich glaub ein 4.0 kennt sie auch (den Bass müsste man dann über die Fronts mit ansteuern)
4.0 würde auch passen, dann muss ich noch weniger umbauen :-)
 
Die STX kann kein 5.1 und die DX (ich red nicht von der DGX) ist an Lautsprechern nicht so viel schlechter. Alternativ wär das evtl. noch ein Fall für die D2X, ist aber die Frage ob sich der Aufpreis wirklich lohnt.


edit: der Unterschied ist die Qualität des Wandlers und dem restlichen Analogpfad. Die Klanqualität ist also insgesammt bei der D2X (und Essence) etwas besser als bei der DX.
 
wäre den mit einer DX ein 4.0/4.1 betrieb möglich, oder brauche ich den center zwingend für surround?

achso grade gesehen die essence stx kann ja nur digital 7.1
ich benötige dringend analoge ausgänge ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, "müsste" eigentlich gehen. Da ich aber "nur" eine Essence hab kann ichs nicht selber ausprobieren... definitiv sagen kann es dir vermutlich nur jemand der die Karte hat und mal in die Einstellungen schaut (oder mal bei Asus schauen ob das Handbuch online verfügbar ist und es dort drin steht)
 
Asus Phoebus ^^ Ist im Prinzip eine Essence mit mehr software features und mehr anschlüssen, aber einen Tick schlechteren DAC, jedoch immernoch besser als ne D2X.

Von 4.1 seh ich aber nix bei de rPhoebus. Nur 2.0/2.1, 4.0, 5.1, 7.1

Liegt daran, dass bei 5.1 und 7.1 der Subwoofer nichtmehr über die Front kanäle läuft, sondern der Subwoofer kanal, und der Center kanal zusammen auf nen extra Anschluss gelegt werden.

Bei 4.0 müsstest du dann an den Front anschluss den Subwoofer anschließen, und an den Subwoofer dann die Front boxen, sodass der Subwoofer sich nur die Tiefen Frequenzen abgreift, und den rest zu den Front boxen schickt.
 
4.0 geht also mit der? dann ists ja kein problem, dann kann ich ja alles so lassen wie bisher, braucher nur 2 rear lautsprecher und ne 2-kanal amp dazu

Bei 4.0 müsstest du dann an den Front anschluss den Subwoofer anschließen, und an den Subwoofer dann die Front boxen, sodass der Subwoofer sich nur die Tiefen Frequenzen abgreift, und den rest zu den Front boxen schickt.
du dnekst grad an PC 2.1 systeme, bei mir wird bereits vorhe über ne aktivweiche getrennt und Frontlautsprecher und sub haben jeweils eigene verstärker ;-)
 
Ne ne.. Ich meinte nur, dass bei 4.0 der Sub/Center anschluss nicht belegt wird (wie es bei üblichen 5.1 anschlüssen ist).
Aber dann dürfte das garkein Problem sein^^ 4.0 kann man jedenfalls auswählen :P
 
ja gut das hab ich verstanden, klang bei dir nur so nach "front durch den sub durschleifen" ;-)

gut dann wäre die Phoebus schon mal ne möglichkeit.
allerdings auch zu nem rehct stolzen preis wie ich finde, geht das eventuell auch noch etwa günstiger?
 
Hm, wenns die Phoebus kann liegt die Vermutung recht nahe das es die Xonars auch können. Basiert ja alles auf C-Media Soundchips und deren Treiber.

Alternativen würde ich am ehesten noch im Semi-Pro Sektor sehen, z.B. was von ESI. Die Karten kenn ich aber nicht so genau. Sind eher auf die Musikproduktion ausgelegt, haben aber auch einen recht guten Klang.
 
Zurück
Oben