Suche Access-Point

Holzmeister

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bekomme einen Glasfaseranschluss ins Haus (FTTH, 200Mbit). Der Übergabepunkt mit Konverter ist im Keller und hat 4 Lan-Buchsen. Für die Verkabelung habe ich mir Leoni Megaline G12-150 besorgt. Leider sind keine Leerrohre vorhanden, weshalb ich schlitze klopfen muss.
Für die Verteilung im Haus wird ein Netzwerkkabel ins Erdgeschoss gezogen und für W-Lan die mitgelieferte Fritzbox (7390) angeschlossen.
Zwei weiter Kabel gehen ins Obergeschoss wo ein Desktop-PC angeschlossen wird sowie eine weitere vorhandene alte Fritzbox (7390).
Dann hätte ich noch eine Buchse frei an der Box im Keller. Hier würde ich dann einen weiteren Accesspoint anschließen für gutes W-Lan im Kellerbereich. Macht es hier Sinn ebenso eine gebrauchte Fritzbox 7390 zu besorgen (80-100 €) oder soll ich einfach irgend einen Günstigen Accesspoint wählen der 300Mbit/s schafft?. Ist die Konfiguration des Heimnetzwerkes einfacher, wenn ich 3 gleich Fritzboxen verwende?

Wenn ich weitere Geräte per Netzwerkkabel an die Fritzbox im Obergeschoss anschließe, ist dies genauso schnell, wie wenn ich das Kabel direkt am Konverter im Keller anschließe?

Grüße und vielen Dank schonmal

Ob Access Point oder FB7390 im Keller ist egal. Würde einen Access Point wegen dem Preis vorziehen.

Konverter -> LAN -> (1) FB7390 -DHCP+WLAN- -> LAN -> (2) FB7390 -Repeater+WLAN-. So, oder? Würde die beiden Fritzboxen per LAN-Kabel verbinden und die obere eben als Switch und Repeaterfunktion konfigurieren.
Konverter -> LAN -> Access Point

Wenn du per LAN-Kabel an die obere Fritzbox gehst, ist es genauso flink, als würdest du direkt an den Konverter gehen. da alles per Kabel verbunden ist, merkst du keinen Verlust.

EDIT: Wird das Modem der FB genutzt oder macht das der Konverter? Weil evtl. müsste dann ein Kabel von der 1. Fritzbox wieder runter in den Keller für den Access Point.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe 2 Fritzboxen, welche für die oberen Stockwerke benötigt werden. Also sollte ich dann eine weitere Fritzbox für den Keller besorgen, oder ein einfachen Access-Point?

Ein guter Access Point ist einer Fritzbox überlegen, kommt aber auch preislich an sie heran. Echter AP hätte Nette Features wenn es um sehr viele Benutzer, VLAN, usw. geht. Oder PoE, weil er hübsch an der Decke / Wand hängen soll.

Wahrscheinlich macht es für deinen Anwendungsbereich wirklich kaum einen Unterschied. Ist dann eher deine persönliche Geschmacksentscheidung.

Zurück
Oben