Suche Adapter DC => USB C

Nemesis200SX

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier halbwegs in der richtigen Kategorie, wusste nicht wohin damit.

Ich habe ein Powerbank/Starthilfe Kit mit der ich auch diverse elektronische Geräte laden kann. Das Problem: Für Smartphones steht nur ein USB A Ausgang zur Verfügung. Hier kann ich zwar ein USB C Adapterkabel anschließen, aber der Ladestrom ist extrem schwach. Mehr Strom gibt es nur über einen DC Ausgang.

Nach etwas Recherche scheint es DC-USB C Wandler zu geben, aber die sind wohl Richtungsgebunden und ich finde nur Wandler die von USB-C zu DC wandeln (also um zB einen alten Laptop mit DC Anschluss über ein modernen USB C Netzteil laden zu können). Ich brauchs aber genau umgekehrt und mit PD damit das Smartphone auch erkannt wird. Kennt jemand einen passenden Wandler? Ideal mit Link?

Danke im Voraus

Welche Powerbank/Starthilfe hast Du denn konkret?
Und wieviel A macht der 12 V DC?
Und sicher das das ein Ausgang ist und nicht der Eingang fuer solch kleines Ladenetzteil?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Das ist eine gute Frage, die hat einen völlig generischen Namen mit dem man nichts im Netz findet

Hersteller: Automotive Consulting Europe
Multi Function Jump Starter

ist sicher schon 10 Jahre alt

optisch sieht die so aus http://portablecarjumpstarter.com/emergency-car-starter.html

Output bei USB A ist 5V 2A
Output bei DC ist 12V 10A oder 19V 3.5A und einen von diesen beiden Ausgängen würde ich gerne nutzen. Mit 20-25W Ladeleistung wäre ich glücklich, das reicht schon für Fast Charging.

Kauf Dir was neueres.
Das DC ist vermutlich ein Eingang. Hat mein aelterer Jumpstarter auch.

Mein Neuerer (ist solch ein 6000A Jumpstarter von Amazon) hat 2 USB-C mit (5V/3A, 9V/2A, 12V/1.5A).

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und nutrix
ich hab 3 DC Anschlüsse an dem Gerät, 1x Eingang und 2x Ausgang.

Ich brauch das vielleicht 2x im Jahr, dafür will ich mir nichts neues kaufen wenn der Akku selbst noch gut ist

Ja ok. Wenn das Gegenstueck mit 12V laden soll muss sich Elektronik unterhalten koennen. Das geht ueber diese Hohlstecker nicht. Was in Theorie klappen koennte waere einen 12V USB-C Kfz Lader zu missbrauchen.

Also solch Teil.

1781819945685.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, SaxnPaule, Knighty und 3 andere
BFF schrieb:
Was in Theorie klappen koennte waere einen 12V USB-C Kfz Lader zu missbrauchen.
Das hat was von Displayport -> HDMI -> DVI -> VGA -> Composite -> FBAS. I love it! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, DJMadMax, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Naja ganz so isses ja nun auch nicht, letztendlich sind die Teile für den Zigarettenanzünder nichts anderes als jedes normale Ladegerät für die Steckdose auch, nur fehlt vornedran das Schaltnetzteil mit Gleichrichter. Und da in freier Wildbahn seltenst 12V außerhalb von Fahrzeugen anzutreffen sind, sind die halt quasi immer als Zigarettenanzündervariante ausgeführt. Nen Adapter wird man halt leider basteln müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
So eine Powerbank (Jump Starter) mit DC-Ausgang habe ich auch, damit könnte man z.B. mit dem 12V-Ausgang und mit einem geeigneten Kabel per OBD-Schnittstelle die Bordelektronik des Autos am Leben halten, wenn man die 12V-Batterie tauscht. Man bräuchte praktisch einen USB-C-Lader, der DC-Strom für den Eingang akzeptiert. Das einzige was mir dazu einfällt ist ein Laptop am 19,5V-Ausgang, der selbst USB-C-PD-Schnittstellen hat - aber das ist wohl eher nicht zielführend. Sicherlich könnte man mit entsprechendem Elektronik-Können so etwas selbst zusammenklöppeln, aber der Aufwand lohnt sich meines Erachtens eher nicht. Vielleicht findet man so etwas bei einschlägigen Elektronik-Spezialisten, wie z.B. Reichelt ?

Nemesis200SX schrieb:
Ich brauch das vielleicht 2x im Jahr, dafür will ich mir nichts neues kaufen wenn der Akku selbst noch gut ist
Und dafür musst du unbedingt mit Fast Charge laden, weil 5V und 2A für jedes gängige Handy oder Tablet nicht ausreichen und sonst die Hölle zufriert? Bitte...

BFF schrieb:
Was in Theorie klappen koennte waere einen 12V USB-C Kfz Lader zu missbrauchen.

Also solch Teil.

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1781819945685-png.1739852/[/IMG]
Ich würde einen mit Spannungsanzeige empfehlen - insbesondere im Stillstand des Fahrzeugs / bei ausgeschaltetem Motor sehr nützlich.

Looniversity schrieb:
Composite -> FBAS
Das kannst du nicht wandeln, das ist dasselbe *klugscheiß :D Du könntest zwischen VGA und Composite noch Component, RGB und S-Video einbetten und YUV könntest du noch irgendwo hinter HDMI packen und davor DP :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Das Modul von @Arcaras wäre wohl die kompakteste Variante. Eventuell kauf ich mir sogar selbst so n Ding für meinen DIY 12V LiFePo4 Akku. :daumen:
Ansonsten halt n handelsüblichen KFZ-Charger nehmen und ne 12V Buchse an n Hohlstecker drantüddeln. Die Buchse kannste vielleicht sogar beim KFZ-Verwerter um die Ecke für ne schmale Mark oder umsonst aus irgend nem beliebigen Auto rausklauen.

Beachte nur bitte - laut deinem Link ist das ein 12V 2A Ausgang - mehr als 18W Ladeleistung (zzgl. Umwandlungsverluste) würde ich da nicht drauf geben. Wenn's mehr sein soll, sollte das Modul von @Arcaras aber auch an dem 19V Ausgang für Laptops funktionieren - wahrscheinlich gilt das aber auch für jeden KFZ-Adapter, der auch für LKW (=24V Bordnetz) geeignet ist.

Aber offen gestanden - wenn du nicht unbedingt schnellladen musst, 10W reichen für'n Smartphone ja auch aus, wenn grad nix anderes da ist.
Andernfalls wäre statt irgend nem Adaptergebastel der stumpfe Kauf einer Powerbank mit 18W, 45W oder was auch immer du brauchst, vielleicht die unkompliziertere Lösung.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben