Suche Adapter um 3,5" HD intern an Laptop anzuschliessen

CuddleBear

Lieutenant
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
558
Hallo,
ich würde gern an meinem Laptop, der eh nur stationär läuft eine 3,5" Festplatte anschliessen; aber nicht extern. Ich hab hier ein Netzteil (von meinem externen Festplattengehäuse) und eine 200GB 3,5" IDE Festplatte sowieso rumliegen und die interne 2,5" IDE Festplatte vom Laptop verliert langsam aber sicher Daten, so dass ein Adapter das günstigere wäre. Extern möchte ich es nicht anschliessen, da das Laptop nur USB1 hat :( Da es eine alte Kiste ist möchte ich auch nicht so viel Geld hineininvestieren für eine neue Platte.
Leider finde ich aber kein Adapter, es gibt nur Kabel um 2,5"/IDE44 an 3,5"/IDE40 anzuschliessen, aber nicht umgekehrt. (Alternativ wenn es dafür einen Adapter gibt würde ich auch die 3,5" Festplatte an den CD-Laufwerkanschluss/IDE50 /SlimIDE anschliessen). Weiß jemand wo ich solche Adapter kaufen kann? Meine Lötkenntnisse sind leider etwas sehr schlecht.
 
Die Kabel für 44 auf 40 sollten eigentlich in beide Richtungen funktionieren, die Verbinden ja nur 1:1. Die Stecker passen ja auch entsprechend in eine 3,5" HD und an den Notebookanschluss.

Ich hab ds damals am Amiga 500 auch schon mit einem einfachen Kabel so betrieben (der Controller hatte 2,5" Anschluss und die Platte war eine nromale 3,5" IDE). Die Stromversorgung der Platte muss halt noch sichergestellt werden.
 
Also am Laptop hab ich nur eine IDE44 Buchse. Und alle erhältlichen Kabel haben auch nur eine Buchse. Ich bräuchte aber ein Kabel mit einem IDE44 Stecker(also dem Gegenstück). Leider bin ich so einem Kabel noch nie begegnet :(
 
Ah stimmt... im Notebook wird die Platte ja ohne Kabel direkt eingesteckt.

Vielleicht mal in nem Elektronik-Laden fragen, die Stecker und ein kurzes Stück Kabel müsste man eigentlich einzeln bekommen. Ein Zwischenstück mit Stecker 44 auf Stecker 44 ist eigentlich recht einfach selber gebaut. Die schneid-klemm Stecker müssen halt nur schön gleichmäßig zusammengedrückt werden. Daran kannst du dann die 44pol auf 40pol-Adapter anstecken. Selber einen passenden 44 auf 40-Adapter zu bauen, davon rate ich aber ab, das wird n übles Gefummel (hab das schon mal probiert)
 
und so ein Kabel/Adapter finde ich nirgends. war schon bei allen Elektronikmärkten, Baumärkten und PC Läden. Conrad hat die auch nicht. Online finde ich auch nichts.
 
Hab grad selber mal gesucht... da findet man wirklich nix. Das einzige war bei Reichelt eine 50polige. Die müsste man abschneiden und das Kabel anlöten... fällt also vermutlich auch aus.

Hätt nicht gedacht, dass das so schwer ist zumindest die Einzelteile zu bekommen.
 
Suchst du sowas hier
oder
sowas?

Hier ist eine Seite, wo jemand das Ganze in einem Mac gemacht hat. Ist wohl viel Frickelei, und man muss sich wohl auch eine zusaetzliche Stromversorgung holen, da 2.5" HDDs mit 5V und 3.5" HDDs mit 12V betrieben werden.
 
Hey Danke keiji!
Ist genau das was gesucht hab, nur leider was teuer und im Ausland(Versandkosten) :(
Aber an Hand deines Links bin ich auf andere Seiten gestoßen! :D
Habe aber dann noch was Günstigeres bei Ebay (Hong Kong)
Stromversorgung hab ich von einem externen Festplattengehäuse:cool_alt:
 
Zurück
Oben