Suche All-in-Wonder

Fr3ak0r

Ensign
Vorweg möchte ich das (vielleicht) falsche Forum entschuldigen, bin mir nicht sicher ob das hier oder Kaufberatung.

Guten Tag die Damen und Herren,

ich habe eine, für mich recht schwierige, Frage. Und zwar besitzen wir, also als Familie, eine FritzBox der ersten Generation, eine ISDN Telefon Anlage (T Eumex 604 PC Homenet), einen Netgear WLan Router (WGT624), einen Netgear LAN Router (RPT nochwas), ein Switch und einen kleinen Kasten, der den Port eines Telefons an der Anlage belegt und diesen auf den Telefon Port der FritzBox weiterleitet/umgekehrt [<-- Problem ansich, da erst Hausinterne Nummer, dann externe (immer) mit Vorwahl ]. Dazu kommen 3 Telefone, die an der ISDN Anlage hängen (eines Telefon+Fax Kombi, zusätzl. würde ich gern ein zweites Fax anschließen). Das ganze ist wie auf der Untenangefügten Zeichnung zu sehen verbunden. Genutzt werden soll, wie bisher VoIP mit der Option auf ISDN/Analog, also das man, falls erwünscht ohne Probleme auch "normal" Telefonieren kann.

Momentane Verkabelung:

verkabelungdv9.jpg

Jetzt meine Frage:
Wie bekomme ich den Kabelsalat weg, gibt es ein All-in-(w)onder [vll FritzBox?]? Hausinternes Telefonieren wird, wie die Faxanschlüsse und die Wlan Funktionalität benötigt (WLan Router vorhanden, daher nicht zwingend). Das ganze selbstverständlich bei der besten Leistung zum kleinsten Preis. Noch eine kurze Frage zu DSL an sich: Ist ISDN nötig? wenn nicht, in wie weit ist es, falls überhaupt, eine Einschränkung und wie sieht es dann kostenmäßig aus? ATM 1&1 Flat & Tele Flat für 20+10+10+1 (DSL 2000[soll auf 6000]+Flat1+Flat2+FastPath) und Telekom ISDN irgendwas für ~20€ monatl. (Grundgebühr)

Gewünschte Verkabelung:
verkabelungneuqs2.jpg

Ich bitte die etwaige Ungenauigkeiten der Beschreibung zu Entschuldigen.

So genug förmliches Deutsch, da wird einem ja schlecht bei, aber am leichtesten verständlich dürfte es sein. :D
Danke an euch schonmal :)

das telefon kannst du von deinem all-in-one schon mal abziehen. wenn du analoges telefon hast, hat der splitter (z.b. von der telekom) anschlüsse für telefon/fax. bei schnurlosen telefon würde ich eines wählen, bei dem du eine basis-station hast, welche mit mehreren nebenstellen erweiterbar ist. isdn benötigst du dazu nicht.

für den rest dürfte ein wlan-modem-router hilfreich sein, der hier z.b. : http://www.netgear.de/Produkte/Router/ModemGatewayRouter/DG834GB/index.html

für voip mußt du einen wlan-modem-router suchen, der diese funktion unterstützt.

ich hoffe, ich konnte dir einigermaßen weiterhelfen.

ja... hmm wäre das mit der fritzbox 7050 möglich? voip will ich auf jedenfall nutzen, von daher würde direkt an splitter hängen ja wegfallen. sind 2 unterschiedliche DECT-Telefone, das eine ist auf jeden fall erweiterbar. nur habe ich dann auch die möglichkeit von DECT zu Fax, also intern?
was ich ganz vergessen habe, das weiterleiten von gesprächen sollte möglich sein (hausintern).

ob das mit der fritz möglich ist, kann ich nicht sagen, da ich die fritz nicht kenne. mußt mal in den unterlagen nachlesen.

das mit den telefonen kann ich dir auch nicht beantworten, da mußt mal bei den herstellerangaben nachlesen.

ok, habe nicht lles gefunden. anfrage an avm ist raus. kennt keiner eine alternative zu den fritzboxen? würde schon mal gerne was anderes auszuprobieren

Hallöle =)

Könnte dir für dein Vorhaben den SX541 WLAN dsl von Siemens ans Herz legen.

-ADSL Modem
-WLAN mit bis zu 54Mbit/s (bis zu 253 Clients)
-2 VoIP Ports für Telefone
-1 Anschluss für ein Telefon, dass über das analoge Telefonnetz laufen soll (als Ersatz hierfür würd ich den Anschluss des Telefons an den Splitter empfehlen)
-4 LAN Anschlüsse
-1 USB Port für ein Drucker oder eine Festplatte für das komplette Netzwerk

Soweit ganz gut, doch es gibt auch einen Nachteil (bzw 2 ;) )

Der Router kostet 199,95€ (den gabs damals bei der DSL Bestellung umsonst dazu)
und er wird leider nicht mehr hergestellt, also es sind nur noch Restbestände vorhanden.

Link hier http://gigaset.siemens.com/shc/0,1935,de_de_0_80487_rArNrNrNrN_pageType%3Amanuals,00.html#manuals

nettes gerät, allerdings sind 2 VoIP telefone zu wenig :(
das is rein vom zettel die fritzbox doch ziemlich überlegen, zumal ich nix von crashes oder ähnlichen problemen hör.
ich meinte eher son teil bei dem ich z.B. den traffic für bestimmte user beschränken kann/garantieren, so das es nicht zu ultra lags kommt wenn wer surft und ich gleichzeitig zock. aber d hilft wohl 6000 am meisten ;)

Zurück
Oben