suche Allroud-PC

Seiryu

Cadet 3rd Year
Hi,
also da ich mich mit den ganzen neuen Komponenten nicht besonders gut auskenne, wollte ich hier mal fragen, ob ihr Empfehlungen für mich habt, was ich mir kaufen sollte.
Da ich meinen jetzigen PC nachdem ich den neuen gekauft habe meiner Schwester gebe, brauch ich alles komplett neu.
Der Preis insgesamt sollte bei maximal 1200-1300 Euro liegen.

Also dabei sein sollte:
mindestens 22 Zoll tft Bildschirm
recht gute boxen(evtl. gute soundkarte, falls es viel Unterschied ausmachen würde)
Maus und Tastatur, aber am besten mit Kabel, mit einer drahtlosen hatte ich mal schlechte Erfahrung gemacht...
Am besten 2x500 gb festplatten
Da ich nicht so der Gamer bin, muss nicht die beste Grafikkarte dabei sein, aber für ab und zu mal ein Spielchen sollte es schon reichen.
Der cpu sollte schon eine recht gute Leistung haben, mein jetziger (Amd 3000+) ist mir deutlich zu langsam, da bin ich jetzt nicht sicher, ob ein Dual Core mit 2x3000 mhz oder ein Quad Core mit 4x2400 mhz sinnvoller ist (hab gehört mit dem quad core hat man manchmal probleme?).
Da Ram atm billig ist, würde dachte ich an 4x1024?
Der PC sollte recht leise sein.
Da ich ab und zu auch gern was am PC zeichnen mochte und die Maus dazu doof ist, wäre so ein Teil zum zeichnen gut (hatte noch nie eins und ka was da gut ist)
Betriebssystem brauche ich keines, da ich noch ein Vista hier habe.

So denke, das wars so in etwa worauf es ankommt, was könntet ihr mir da in der Preisklasse empfehlen? Außerdem hatte ich noch nie einen PC selber zusammengebaut (nur mal Einzelteile ausgetauscht) wäre das schwer und sinnvoll sich lauter Einzelteile zu besorgen?

Den PC selbst zusammenbauen ist wirklich nicht schwer. Außerdem kann man ihn so genau auf die Bedürfnisse abstimmen und spart dabei noch Geld.

Die erste und wichtigste Frage wäre, ob du das System übertakten möchtest. Falls ja, würde ich andere Komponenten empfehlen als wenn die Antwort "nein" lautet.

Beim RAM würde ich 2x2GB nehmen. Als Festplatte wäre eine Samsung F1 750GB interessant.

Wann genau soll denn der Rechner gekauft werden?

Mit übertakten kenne ich mich nicht aus, ist das schwer und in wiefern bringt das vor/nachteile? Falls es nicht zu schwer ist und der PC dadurch nicht schneller kaputt geht, würde ichs wohl machen.
Kaufen wollte ich mir den PC eigentlich die nächsten Tage, also nicht mehr zu lange damit warten.
Mit dem Ram, wenn ein 2gb nicht viel teuerer ist, würde ich das nehmen, bin mir nicht so sicher, wieviele ich brauche, jemand anderes meinte 2gb gesamt reichen bei vista, ich hab allerdings öfters mehrere Programme am laufen (atm hab ich nur 1gb bei windows xp und bin oft bei 100% auslastung wo der rechner nicht mehr nachkommt) wäre da 4 gb sinnvoll? ^^

Zur Festplatte: atm hab ich eine 150 gb und eine 250 gb intern, von denen insgesamt 350 gb voll ist, das wollte ich alles auf die neue Festplatte kopieren. Da wäre 1 tb sicher gut, aber vielleicht hast du auch recht mit 750 gb und ich kauf mir irgendwann später eine 2. Festplatte dazu, wird ja ständig billiger und für die nächsten Monate wären die 750 gb ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Übertakten ist nicht schwer und bringt den Vorteil, dass man für den gleichen Preis mehr Leistung bekommt. Wenn man sich z.B. einen Intel E4500 für 90€ kauft und diesen auf 3GHz übertaktet, hat man die gleiche Leistung wie mit einem E6850 der immerhin 215€ kostet.

Man könnte auch einen E6750 kaufen und diesen dann z.B. auf 3,2-3,6GHz übertakten. Das bietet dann eine höhere Leistung, als alle verfügbaren DualCore CPUs bei Standardtakt.

Das gleiche gilt natürlich auch für die Grafikkarte. So kann man die Leistung um einiges steigern, ohne etwas dafür ausgeben zu müssen.

4GB halte ich für Vista und besonders bei den aktuellen Preisen für angebracht bei einem neuen PC.

-------

Als RAM würde ich dieses Kit empfehlen. Hervorragende Leistung für 90€ und braucht nur eine geringe Spannung, wodurch die Chips kühl bleiben. Außerdem könnte man diesen RAM auch noch übertakten, falls nötig:
http://geizhals.at/deutschland/a235798.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
ok, das übertakten hört sich gut an, aber gibts dabei einen haken? ^^ Also z.b. verringert sich dadurch die Lebensdauer? Der PC sollte wenn möglich ca. 3 Jahre lang halten.
Wegen Ram werde ich dann wohl 4 gb nehmen.

Die Garantie verfällt natürlich. Die Lebensdauer wird kaum beeinflusst. Dafür gibt es zu viele Faktoren wie Spannung, Temperatur und Zufall :).

Habe noch nie davon gehört, dass eine übertaktete CPU vorzeitig den Geist aufgegeben hätte. 10-20 Jahre sollte sie schon durchhalten.

@edit
Hier mal ein paar Vorschläge:

CPU: Intel E6750 (150€)
Mobo: Gigabyte P35 DS4 (125€)
RAM: G.Skill 4GB DDR2-800 Cl5 (90€)
Graka: HD 38750 (185€) oder 8800GT (220€)
CPU-Kühler: Thermalright Ultra-120 eXtreme (45€) oder Scythe Mugen (37€) oder Xigmatek
HDD: Samsung T166 500GB (85€)

@edit2
Man könnte auch einen E4500 nehmen. Der kostet nur 90-100€ und reicht auch für 3GHz.
Beim Motherboard genügt auch ein günstigeres. Brauchst bzw. möchtest du denn Firewire, eSATA? Was ist dir wichtig?
Eine HD 3850 wäre noch eine preisgünstige Alternative zur 3870.

Beim Gehäuse musst du dich entscheiden, wieviel du dafür ausgeben möchtest. Man bekommt einen guten Midi-Tower schon für 50€. Ein großes Gehäuse kann schon mal 120-160€ kosten. Schau dich am besten mal ein wenig bei Caseking um.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben