Suche Allround-Notebook bis maximal 1400 Euro

das_brot

Cadet 4th Year
Hallo

Ich suche ein Lapop, folgende Bedingungen sind Pflicht bzw. noch offen:

Vorgaben:

Display: min. 14 - max. 15.6 Zoll
Gewicht: maximal 2.7 kg
Prozessor: Intel i5 oder besser (kein AMD)
RAM: min. 4 GB DDR3
Grafikkarte: mindestens Midrange für mittlere Details in aktuellen Spielen
HardDisk: vollkommen egal, wird durch SSD Vertex 2 ersetzt
Marken: Sony, Asus, Acer, HP, Lenovo (nur diese, bitte keine Dell)

Offene Fragen:

Display: matt oder Glare? (Vorteile, Nachteile)
Blu Ray Laufwerk: ja/nein?
Display-Auflösung: 1600 x 900 wäre wohl ideal

Vorschläge

HP ProBook 6560b (15,6 entspiegelt 1600 x 900 ; i5 2520 ; 4 GB ; 6470 M ; 2.5 kg ; DVD RW)

HP ProBook 4520s (15,6 entspiegelt 1366 x 768; i5 480 M ; 4 GB ; 6370 M ; 2.4 kg ; Blu Ray)

Sony VAIO VPC-EB4X1E/BQ (15,5 Glare LED 1920 x 1080 ; i5 480 M ; 4 GB ; 5650M ; 2.7 kg ; Blu Ray)

Acer Aspire TimelineX 5830TG (15,6 Glare LED 1366 X 768 ; i5 2410 M ; 8 GB ; GT 540 M ; 2.5 kg ; DVD RW)

Acer Aspire TimelineX 4830TG (14,0 Glare LED 1366 x 768 ; i7 2620 M ; 8 GB ; GT 540 M ; 2.1 kg ; DVD RW)

Der Verwendungszweck ist vorallem für ein Studium gedacht. Ich denke nicht, dass die Akkulaufzeit von grosser Bedeutung ist, da ich dort wohl Steckdosen zur Verfügung habe.
Auf dem Arbeitsweg werde ich auch nicht damit arbeiten. Aber mindestens 3-4 Stunden im Office-Betrieb sollte das Laptop schon durchhalten.

Da ich das Laptop dann auch gerne auf Reisen mitnehme (Zug-Fahrten) und ich dann darauf Spiele spielen möchte, braucht es auch eine einigermassen gute Grafikkarte (nicht gerade das beste)

Ob das Display matt oder glare-type sein soll, bin ich auch noch im Unklaren. Einerseits ist für Office sicher ein mattes Display besser. Doch diese haben nicht solch hohe Kontrastwerte...

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
meiner Meinung anch eindeutig das HP 6560b.
habe gerade ein 6560b für die Firma ausgepackt.
super Verarbeitung und angenehm leise.
Und das Display ist auch ordentlich leuchtstark und kontrastreich. ich persönlich würde mir niemals so einen Spiegel kaufen. Dazu die hohe Auflösung... traumhaft. kann ich nur empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
RAM ist doch vollkommen egal ob 4 GB oder 8 GB... sogar 3 GB würden reichen ;)

Soll ich nicht lieber einen SandyBridge Prozessor nehmen? (stromsparend & leistungsfähriger)

Hm, das Asus in der gefilterten Liste hat nicht so gut abgeschnitten in den Test's =( Und die Akkulaufzeit ist auch miserabel (unter 2.5 h). Da weiss ich nicht so recht.

Und die Thinkpads sind dann schon wieder zu teuer und über meinem Budget.

das_brot schrieb:
Hm, das Asus in der gefilterten Liste hat nicht so gut abgeschnitten in den Test's =( Und die Akkulaufzeit ist auch miserabel (unter 2.5 h). Da weiss ich nicht so recht.

Und die Thinkpads sind dann schon wieder zu teuer und über meinem Budget.

ich meinte auch deine Liste oben im Ausgangspost.

sprich: einfach das HP 6560b nehmen ;)

aber das Samsung 900x3a sieht auch verlockend aus.

Das Samsung 900x3a ist mir fast zu klein.

Das Lenovo ThinkPad W520 finde ich noch sehr interessant! Ist aber halt leider nicht auf multimedia ausgerichtet.
Ergänzung ()

Auf dieser Seite gibts extrem viele Lenovo Laptops vom Typ W520:

http://gh.de/?cat=nb15w&sort=p&xf=8...NVIDIA+(dediziert)~884_AMD+(dediziert)#xf_top

Kann mir jemand sagen, was der Unterschied ist zwischen den verschiedenen Typen? Und ob das Gehäuse anders ist oder bei allen gleich???

Gruss

nö, die Gehäuse einer Serie sind immer gleich. die unterscheiden sich nur in ihren inneren Werten... CPU; Ram, Graka, HDD; Display usw.

Die Lenovo W Serie ist aber für professionelle Anwendungen gedacht. Daher haben die auch die Nvidia Quadro Karten.

Also wenn du auch mal spielen willst ist das nicht optimal.
Funktioniert zwar. Aber die Graka Treiber sind für CAD Programme optimiert, nicht für Spiele.

wie wäre es mit:
http://www.cyberport.de/notebook/notebooks/1C23-9CJ/hp-probook-6560b-lg659ea-core-i5-2520m-hd6470m-hdplus-display-ssd-festplatte.html

http://www.cyberport.de/notebook/notebooks/1C23-9AZ/hp-elitebook-8460p-lg746ea-core-i7-2620m-hd6470m-128gb-ssd-umts.html
?

da wäre auch gleich die SSD mit dabei

Der ist wirklich nicht schlecht von HP (vorallem der schwarze), der silbrige hat ja leider nur normale HD Auflösung auf dem Display.

Was jetzt noch fehlen würde ist ein Blu Ray Laufwerk, dann wärs perfekt.

Ich habe gelesen, dass man die Nvidia Quadro 1000 auch als Spielekarte verwenden kann, und diese in etwa wie eine GT 540 M skaliert, sogar noch ein wenig stärker.

Deshalb wäre dies ja auch eine Überlegung wert?

Die SSD will ich nicht schon dabei haben, da die eingebauten SSD's meistens nur ca 50 % von meiner anvisierten Vertex 2 oder Vertex 3 bringen. Deshalb eher keine Option, auch wenns nett ist diese schon eingebaut zu haben vom Hersteller (Aufpreis 300 Euro...) für nichts ;)

Gruss

Zurück
Oben