Suche Allrounder-Gerät bis ca. 550 €

dorsch96

Cadet 1st Year
Moin!
Mein alter (nicht immer so ganz) zuverlässiger Asus T100 gibt langsam den Geist auf und ich habe bisher bereits bestimmt sieben Stunden intensive Suche nach einem neuen Gerät hinter mir. Auch interaktive Kaufberatungen haben mir nicht geholfen, weswegen ich jetzt hier bin.
Ich suche ein Notebook bis maximal 550 € (gerne günstiger) für meinen Alltag. Ich werde es - wie mein altes auch - sehr viel benutzen, auch unterwegs und in der Uni. Daher sollte erstens die Akkuleistung gut sein (ungern weniger als 6-7 Stunden) und das Gewicht sollter nicht viel höher als 2 Kg ausfallen. Mein Anspruch ist ein zuverlässiges, schnelles Notebook - am liebsten mit SSD -, mit dem ich ohne viel Kummer (parallel) schreiben, surfen, und Videos anschauen kann. Des Weiteren - und hieran ist wahrscheinlich meine Suche gescheitert - würde ich schon gerne einige Spiele flüssig darauf spielen können.
Vornehmlich denke ich dabei an ältere Spiele wie die Stronghold- oder auch die Supremecommanderreihe. Es könnte aber auch gerne mal ein neueres wie Starwars Battlefront oder Sims werden - wenn es denn irgendwie mit meinen Preis- und vor allem auch Mobilitätsvorstellungen vereinbar wäre, welchen dann doch Priorität zukäme!
Ich freue mich über eure Vorschläge, aber auch darüber, eventuell auf den Boden geholt zu werden. Ich neige bei solchen Kaufentscheidungen sehr dazu, mich von jedweden Kritikpunkten an einem Gerät abschrecken zu lassen, weswegen euer Dienst durchaus auch sein könnte, mir Kompromissbereitschaft einzuflößen.
Besten Dank schon einmal und liebe Grüße! :)
PS: Wenn euch denn nun sofort ein Gerät, das meinen Vorstellungen exakt entspricht, allerdings z.B. 600 € kostet, in den Sinn kommt, dann könnt ihr das bitte trotzdem gerne nennen.

Schau dir mal das Thinkpad E470 von Lenovo an:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e470-20h2s00500.html

Windows könntest du von der Uni bekommen, falls diese im Dreamspark Programm drin ist.

Etwas besseres wirst du nicht finden.

Hier ein aktueller Test:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-E470-Core-i5-GeForce-940MX-Laptop.187266.0.html

Die 15" Version (E570) sollte auch in Kürze verfügbar sein. Allerdings ist der Studenten-Preis noch ungewiss.

Alternativ das E470 mit extra Grafikkarte (sehe ich aber keine Notwendigkeit für):
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e470-20h2s00400.html

Habe mir das ThinkPad E470 mal genauer angeschaut, sieht echt ganz gut aus.
Es klingt doof, aber es stellt für mich ein Problem dar, dass die i3-Version nur für Studenten verfügbar zu sein scheint. Denn aus Gründen, die ich nicht genau verstehe, bekommt mein Großvater als Händler 19 % 'Rabatt' im Einkauf (wird etwas mit der Mehrwertsteuer zu tun haben). Davon könnte ich bei der Studentenversion keinen Gebrauch machen.
Nun schaue ich gerade im Shop von Lenovo selbst. Dort gibt es die i3-Version zwar auch, allerdings für um die 106.000 € - ich habe mich nicht verschrieben. Jetzt habe ich die i5-Version nach der persönlichen Konfiguration mit vorinstalliertem Windows 10 (!), ganzen 16 GB RAM (nur 11 € Aufpreis, den Nutzen kann ich als Laie nicht beurteilen?) und der Geforce 940MX im Warenkorb für 718 €. Abzüglich der 19 % wäre ich bei gerade mal 580 €. Das ist doch top, oder nicht? Zu top, scheint mir gerade.
Ist ein Haken, dass plötzlich die SSD flöten gegangen ist? Oder was bedeutet:
"Hard Drive
500-GB-Festplattenlaufwerk, 7200 U/min, 2,5", SATA3"

Es ist ja echt nicht leicht, ein Notebook zu finden...
Beste Grüße

Habe ich gerade auch gesehen. Ich denke der Fehler wird morgen behoben sein, da man das E470 erst seit einigen Tagen dort bestellen kann.

Der Aufpreis von i3 zu i5 kostet 60€ im Konfigurator. Also kannst du theoretisch die i5 Version nehmen und dann zum Schluss 60€ abziehen, um einen ungefähren Preis zu erhalten. Aber aufpassen! Bei der i3 Konfig ist nur das HD Display standardmäßig verbaut im Konfigurator. Du solltest unbedingt die FHD Variante wählen.

Dies würde ich so konfigurieren:
Ausgangspunkt 1. Konfig für 679€.
Intel Core i5-7200U Processor
14" IPS Full-HD Non-Touch-Display (1.920 x 1.080)
16GB(8+8) DDR4 2400MHz SODIMM (Aufpreis von 8GB auf 16GB kostet nur 11,90€ => also direkt 16GB nehmen)
NVIDIA GeForce 940MX 2GB
256 GB Solid-State-Laufwerk, SATA3 OPAL 2.0-fähig
----------------
775,39 € inkl 19%

~650€ ohne die 19%

Das wäre dann etwas günstiger als die Studentenversion. Allerdings traue ich den Preisen im Konfigurator nicht. +8GB Ram für nur 11,90€ habe ich bisher noch nie in einem Konfigurator gesehen. Selbst bei Geizhals geht es erst bei ~40€ für 8GB los:http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_8192~5828_DDR4~5830_UDIMM1~5831_SO-DIMM&sort=p Bei der SSD genauso. Die 256GB kostet nur 56€ Aufpreis gegenüber der HDD.

Du kannst natürlich einfach mal bestellen und schauen was dabei raus kommt ;)

Fujitsu A557

Kann dir das Fujitsu A557 empfehlen. Habe ich seit dem 31.12., bin sehr zufrieden damit.
Auch die Akkuleistung ist mehr als ausreichend, da 49Wh-Akku. Andere haben da weniger Kapazität.

https://www.notebooksbilliger.de/fu...dware_275287&gclid=COC84vmZqNECFc-6Gwod99oILA

RAM hat sich ohne Probleme nachrüsten lassen. Habe auf 16GB aufgerüstet. Ansonsten ist alles ohne Friemelei erreichbar, dank guter Servicedeckel an Unterseite.Auch der Lüfter lässt sich somit problemlos reinigen. Das Notebook ist extrem leise.
Ist eine 256GB Samsung SSD drin. 558MB/s Durchsatz bei Crystaldiskmark.16 sec bis zum Windows-Startbildschirm.

Mit der Fujitsu Batterie-Software kannst du deinen Akku schonen, indem du ihn max. 80% lädst.
Akku ist austauschbar. Win 10 Home dabei.....

http://images.google.de/imgres?imgu...jRAhVaNFAKHdVrDMMQMwg-KB0wHQ&bih=731&biw=1536

Zuletzt bearbeitet:
Bin wieder mal total unentschlossen. Das Fujitsu macht mir auch einen guten Eindruck und ist preislich auch ideal.
Andererseits hatte ich vorhin schon das E470 mit i5, FHD, 256GB SSD, Geforce mit 2 GB und 16 GB RAM im Warenkorb. Mit einer Hülle und einer Zwei-Jahres-Garantie würde ich es durch den Rabatt meines Großvaters für ca. 670 € bekommen, was mir für ein dann doch ziemlich ordentliches Gerät nicht allzu viel erscheint.

Also das aktuelle Fujitsu A557 wurde noch nicht getestet, aber der Vorgänger:
http://www.notebookcheck.com/Test-Fujitsu-Lifebook-A555-Notebook.146747.0.html

Inwieweit die Kritikpunkte gefixt wurden, weiß ich nicht. Aber der Vorgänger kommt nicht an das E470 ran u.a.:
- Display viel zu dunkel (180nits)
- geringer Kontrast (340:1)

@BikerKS
Vielleicht kannst du beantworten, ob die Kritikpunkte behoben wurden.

@dorsch96 An deiner Stelle würde ich das E470 nehmen. Von der Qualität noch eine Stufe höher und es wurde schon objektiv getestet. Schau dir auch mal das oben verlinkte Review an. Das E470 ist das ausgewogenste und aus P/L Sicht das beste 14" Notebook derzeit für Studenten. Ich würde an deiner Stelle gar keine Risiken eingehen ;)

alex1515 schrieb:
Also das aktuelle Fujitsu A557 wurde noch nicht getestet, aber der Vorgänger:
http://www.notebookcheck.com/Test-Fujitsu-Lifebook-A555-Notebook.146747.0.html

Inwieweit die Kritikpunkte gefixt wurden, weiß ich nicht. Aber der Vorgänger kommt nicht an das E470 ran u.a.:
- Display viel zu dunkel (180nits)
- geringer Kontrast (340:1)

@BikerKS
Vielleicht kannst du beantworten, ob die Kritikpunkte behoben wurden.
An dem Display gibt es nix auszusetzen. Im letzten von mir geposteten link oben wurde es getestet... der polnische link... Mit Google Translator ... da siehst du auch, dass es am Display nix auszusetzen gibt.
Warum das Lenovo eine Stufe besser sein soll bezweifle ich. Habe die letzten Wochen auch gesucht.
Aber warum sollte ich für ein 14 Zoll book mehr ausgeben als für das Fujitsu mit gutem 15 Zoll FullHD?
Die Verarbeitung ist nicht billig....

http://www.fujitsu.com/de/products/computing/pc/notebooks/lifebook-557/

http://images.google.de/imgres?imgu...jRAhVaNFAKHdVrDMMQMwg-KB0wHQ&bih=731&biw=1536
Man sollte halt keine Vorurteile haben, weil ein ehem. Produkt schlecht abgeschnitten hatte. Nix mit zu wenig Kontrast... 340:1 ??? Das A557 hatte im Test 910:1 !!
Zitat aus dem poln. Testlink mit Translator:
Die nächste Generation der Intel-Prozessor für das Unternehmen mit dem Betriebssystem 10 Windows ist nur ein Teil des Puzzles, die LifeBookowi A557 hat eine wirklich respektable Akkulaufzeit erlaubt. 12,5 Stunden Arbeit in einem Energiesparmodus oder 8,5 Stunden, um das Internet auf die Ergebnisse durchsuchen, die in diesem anspruchslosen Notebook sehr positive Überraschungn.
Zitat Ende

Kann persönlich locker 7 Stunden arbeiten mit dem Notebook bestätigen, bei 10%Restkapazität der 4,2Ah Akkuzellen.
Und der Akku muss noch erst mehrmals voll und leer gefahren werden, bis er seine volle Kapazität abgibt.

Fazit im poln. Test(mit Translator übersetzt):
Durch das Angebot zeigt das LIFEBOOK A557, Fujitsu noch einmal, dass er Laptops im Büro mit einem guten Verhältnis von Preis der Geräte zu machen. Es ist vielleicht nicht der schönste Computer auf dem Markt, aber sicherlich in der Lage Funktionalität zu überzeugen.

Viele Anschlüsse, einfache Wartung und recht komfortable Tastatur ist ein nettes Add-ons, die wichtigeren Vorteile wie hohe Arbeitskultur, lange Lebensdauer der Batterie und vor allem groß in dieser Klasse Matrix Full HD IPS ergänzen. Mit einer solchen Profis ein wenig einfacher, die ergonomische Anordnung der Ports zu akzeptieren, ist so-so-Lautsprecher.

Business-Charakter dieses Gerät unterstreicht die Möglichkeit, die Garantie zu verlängern und erweitern sie mit zusätzlichen Dienstleistungen, und ein kleines Ding wie das Vorhandensein einer DVD-Box mit einer Kopie des Betriebssystems.
Zitat Ende

Aber letzendlich hat Dorsch96 die Qual der Wahl. Warum sollte es dir anders gehen als mir?
Warum Nickname Dorsch? Auch Angler?

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell sollte hier aber auch das Gewicht beachtet werden. Muss halt geschaut werden wie mobil das Ganze sein soll. Es gibt mit Sicherheit viele gute Notebooks. Wir können hier aufgrund der Erfahrung nur das E470 empfehlen. Eben aus den oben genannten Gründen.

Für das E470 spricht einerseits das IPS Display und zum Anderen noch die ca. 600g Ersparnis am Gewicht. Aber ohne jetzt Grundsatz Diskussionen anzufangen. Das Fujitsu ist bestimmt auch sehr gut, wenn du gut mit klar kommst. Mir war es eben wichtig nen IPS (Farben, matt und Blickwinkelstabilität) zu haben.

Zu mal hier ganz stark beachtet werden muss, ihr vergleicht ein 14 Zoll Notebook mit einem 15,6 Zoll.
Das sind Welten...und da der Themenersteller klar gesagt hat, dass das Gerät nicht mehr als 2kg wiegen sollte, sollte die Entscheidung hier eigentliche klar sein???
(ohne den Fujitsu als schlechten Laptop zu deklarieren)

Leute, gebt euch doch mal nen bischen mehr Mühe. Schon wieder Fehlinfos zum Fujitsu A557.

1. Das Fujitsu A557-Notebook wiegt exakt nur 2,21kg und keine 2,4...2,6kg. Von daher sind nur 210g mehr als gewünscht" keine Welten". Zu dem Thinkpad sind es keine 600g Unterschied, sondern nur 340g.
2. Hat es ebenso ein IPS-Display mit: 15,6 Zoll, 1920 x 1080 - Full HD, matt.
Steht alles im Test(siehe link).

Nur 210g mehr als gewünscht für 15,6Zoll, ohne sich die Augen zu verderben, mit Full-HD-Auflösung 1920x1080 und kleinen Schriften.

@dorsch96
Guck dir mal ein 14 Zoller mit FullHD, 1920x1080 und kleine Schriften in der Realität an und vergleiche es mit einem 15,6Zoller mit derselben Auflösung, bei gleicher Panelqualität, bevor du es eventuell bereust....auch wenn du Adleraugen haben solltest. 14Zoller sind i.d. Regel für 1366er Auflösung, um auch die kleinen Schriftarten "augenkrebsfrei" darzustellen . Was nützt da Full-HD? Vielleicht mal vor dem Kauf einen Gang in einen Media-Markt unternehmen und selbst vergleichen? ;-) Nicht alles kann man via Internet für sich persönlich ermitteln.

Zuletzt bearbeitet:
Sry aber wo steht IPS?! Im Test schön und gut, aber selbst auf der Fujitsu Seite steht nichts von IPS. Das finde ich ehrlich gesagt merkwürdig und verwirrend. Normalerweise ist dies ja "die" Sache, die für einen Laptop in dieser Preisklasse spricht. Und dann wird dies nicht erwähnt, sehr mysteriös.....
Zitat:
"39,6 cm (15,6 Zoll),LED-Hintergrundbeleuchtung,(Full HD),Anti-Glare-Display,1.920 x 1.080 Pixel,250 cd"

Genauso wie das Gewicht, wird überall mit 2,4kg angegeben, bis auf diesen Test. Eventuell könntest du ja ma selbst wiegen um Klarheit zu schaffen. Trotzdem sind diese knapp 400g Unterschied zum E470.

Und wie gesagt, dass soll kein Battle hier werden. Ich für meinen Teil behaupte mal, siehe mein Review, dass die Schrift keinesfalls zu klein ist. Dafür könnte man immer noch skalieren. Fakt ist aber, dass ein 15,6 Zoll von der Mobilität nicht an ein 13,3 bzw. 14 Zoll Gerät rankommt.

14Zoller sind i.d. Regel für 1366er Auflösung, um auch die kleinen Schriftarten "augenkrebsfrei" darzustellen
Das stimmt so nicht. Ein sehr geringer Teil aktueller 14" Notebooks hat eine geringere Auflösung als FHD. Es gibt auch eine Skalierung, die die Schrift vergrößert. Ziel ist es, alles schärfer darzustellen.

Mein X260 hat FHD auf 12,5", wäre ja nach deiner Aussage der größte Mist. In vielen 14" Notebooks werden schon WQHD Panels verbaut.

15,6" sind meiner Meinung (und auch von vielen anderen hier im Forum) viel zu groß/schwer für die Uni. Optimal sind 13-14".

Zudem hat das E470 eine extra Grafikkarte. Halte ich für sinnvoll, wenn er auch mal paar Spiele spielen möchte.

Im Bereich 15" gäbe es natürlich auch das E570, das jetzt auch rauskommt.

rebdep04 schrieb:
Sry aber wo steht IPS?! Im Test schön und gut, aber selbst auf der Fujitsu Seite steht nichts von IPS. Das finde ich ehrlich gesagt merkwürdig und verwirrend. Normalerweise ist dies ja "die" Sache, die für einen Laptop in dieser Preisklasse spricht. Und dann wird dies nicht erwähnt, sehr mysteriös.....
Zitat:
"39,6 cm (15,6 Zoll),LED-Hintergrundbeleuchtung,(Full HD),Anti-Glare-Display,1.920 x 1.080 Pixel,250 cd"

Genauso wie das Gewicht, wird überall mit 2,4kg angegeben, bis auf diesen Test. Eventuell könntest du ja ma selbst wiegen um Klarheit zu schaffen. Trotzdem sind diese knapp 400g Unterschied zum E470.

Und wie gesagt, dass soll kein Battle hier werden. Ich für meinen Teil behaupte mal, siehe mein Review, dass die Schrift keinesfalls zu klein ist. Dafür könnte man immer noch skalieren. Fakt ist aber, dass ein 15,6 Zoll von der Mobilität nicht an ein 13,3 bzw. 14 Zoll Gerät rankommt.

Moin,
nein, nicht falsch verstehen. Ist kein Bashing - ist doch gut wenn wir kontrovers diskutieren ohne ausfallend zu werden, wovon ich eh ausgehe - das sollen andere tun. Jeder hat halt seine Vorstellungen und nur so können Ungereimtheiten geklärt werden, wie im Threadverlauf ersichtlich wurde.

Fujitsu hatte eigentlich noch nie an diesen Notebook-Marktschreier-ich habe das Beste-Aktionen wie HP und co teilgenommen, wenn ich mich erinnere. Von daher auch keine IPS Erläuterung, denke ich.

Bestätige hiermit: Das IPS-Display vom Fujitsu ist extrem blickwinkelstabil. Das können nur IPS-Displays, wie du sicherlich selbst weißt.
Der Kauf war am Jahresende bei Notebooksbilliger ein Geheimtipp, gab es für 499Euro in einer Nachtschwärmeraktion inkl. Versand. Sprach sich schnell rum, auch das das Display super ist, im Gegensatz zu den HP und Acer. Das Book wurde von anfänglich 700 Euro runtergesetzt.

Mein 4 Jahre altes HP-Book ohne IPS, ist dagegen eine Blickwinkelkrücke. Wenn das bei dem Fujitsu der Fall gewesen wäre, dann wäre es nach 1 Tag zurückgegangen.

Hab`s nun selbst gewogen. Das Notebook wiegt 2,215kg mit einem RAM-Modul und SSD. Es gibt andere Ausstattungsvarianten mit HDD und Speicherbankvollbestückung, etcdie dann schwerer ausfallen. Dann kommt das mit 2,4kg hin. Wie gesagt, betreiben die von Fujitsu, zumindest in diesem Einsteigersektor, wohl (nach Meinung von Fujitsu)keine expliziten Kleinigkeitskrämereien. Deswegen auch keine extra Gewichtsaufführungen. Sind rund 365 Gramm Unterschied zum E470 und jenseits von 17 Zoll Gewichten.

alex1515 schrieb:
Das stimmt so nicht. Ein sehr geringer Teil aktueller 14" Notebooks hat eine geringere Auflösung als FHD. Es gibt auch eine Skalierung, die die Schrift vergrößert. Ziel ist es, alles schärfer darzustellen.

Mein X260 hat FHD auf 12,5", wäre ja nach deiner Aussage der größte Mist. In vielen 14" Notebooks werden schon WQHD Panels verbaut.

15,6" sind meiner Meinung (und auch von vielen anderen hier im Forum) viel zu groß/schwer für die Uni. Optimal sind 13-14".

Zudem hat das E470 eine extra Grafikkarte. Halte ich für sinnvoll, wenn er auch mal paar Spiele spielen möchte.

Im Bereich 15" gäbe es natürlich auch das E570, das jetzt auch rauskommt.

Womit man dann im Endeffekt selbst am besten zurecht kommt, ist von der Person abhängig. Mit FullHD auf 14" ist man oft am Nachskalieren, klar - hat aber immer eine sehr hohe Schärfe und bekommt eben viel auf den Bildschirm (Fotos, Excel etc.), aber halt eben kleiner. Wobei, wie oben erwähnt, das nicht bei jeder Software gleich aussehen wird und oftmals zu klein sein wird.
Ich persönlich halte FullHD auf 14" nicht gerade für optimal, 1600x900 wären angemessen. FullHD eher auf 15,6".

Zuletzt bearbeitet:
Warum Nickname Dorsch? Auch Angler?

Ich weiß es selbst nicht so wirklich. Bei uns hat sich der Begriff "dorschig" als Synonym für "super" oder "sehr erfreulich" etabliert, frag mich wirklich nicht warum.
Erst einmal danke für eure Mühen. 14 Zoll sind mir tatsächlich etwas lieber als 15. Über lesbare oder eben nicht-lesbare Schrift habe ich mir bisher ehrlich gesagt gar keine Gedanken gemacht. Mein bisheriger Asus hat 10 Zoll und mit so etwas hatte ich nie Probleme.
Ich werde mir wohl die nächsten Tage den Kopf zerbrechen müssen, ob ich bereit bin, mein Budget doch ein wenig mehr nach oben zu korrigieren, um mir dafür die i5-Variante mit der Nvidia, SSD und 16 GB RAM des E470 anzuschaffen oder ob ich mich doch mit i3, SSD und Intel HD 620 zufrieden geben. Angenommen, ich entschiede mich für letzteres: Was macht es dann für einen Unterschied, ob ich noch auf 8GB RAM hochgehe oder es bei den 4GB belasse, die bei dieser Konfiguration inklusive sind?

Hast du dir mein Review durchgelesen? Die Standardkonfiguration von 570€ hat bereits 8GB Ram! Somit brauchst du dir darüber keine Gedanken machen!

Muss mich glatt noch einmal korrigieren. Habe mir die Preise und Daten für das Fujitsu und das E470 in der i3-Variante noch mal angeschaut. Da schneidet das Fujitsu dann doch besser ab, E470 kostet mir sogar nur 4GB RAM und SSD 606 €. Ich glaube, wenn ich mich nicht für die teurere Variante des E470 entscheiden sollte, würde ich doch eher auf das Fujitsu zurückgehen. Dann muss ich mich immerhin nur noch zwischen diesen beiden entscheiden.
Ergänzung ()

Die Standardkonfiguration in der Studentenversion, ja. Diese kommt aus oben genannten Gründen für mich aber nicht unbedingt in Frage. Als 'normales' Gerät habe ich das E470 in der i3-Variante bisher nur im Shop von Lenovo selbst mit 4GB RAM gefunden.

Verstehe ich nicht ganz, du bist doch Student (oder hab ich was übersehen). Dadurch bekommst du doch auch den Preis? Du musst doch nicht zwingend etwas über deinen Großvater machen, wenn du selber als Student das Gerät günstiger bekommst.

Zurück
Oben